Zitat
Original geschrieben von Moppelchen
Kurze Zwischenfrage, da ich mit dem Unterschied Aktivierung Guthabengültigkeit etwas irritiert bin.
Zuletzt aufgeladen 11/2016 Guthabengültig 11/2017. Muss man alle 6 Monate etwas aufladen obschon Guthaben vorhanden, was sich z.Zt. kaum reduziert?
So wie ich das verstehe, sind zwei Dinge wichtig, um die Karte am Leben zu erhalten:
a) Erneutes Aufladung von Guthaben der Karte innerhalb von 6 Monaten, sofern der Betrag < EUR 15,00 ist. Bei größeren Beträgen erhöht sich die Gültigkeit des Guthabens entsprechend auf bis zu 2 Jahre. Ich lade ab jetzt alle 5,5 Monate immer 0,01 EUR auf, damit dieser Punkt erfüllt bleibt.
b) Die Karte muss innerhalb von 6 Monaten aktiv genutzt werden. Was o2 alles unter "aktiv" versteht, ist diskussionswürdig. Ich persönlich halte eine 0,00 EUR-Flat bei unbegrenztem Datenvolumen, d.h. das Abstellen der Berechnung der Datennutzung, aus Sicht von o2 nicht für eine "aktive" Nutzung. Daher werde ich alle 5,5 Monate ein kurzes abgehendes Telefonat (< 1min) führen, die zu einer Berechnung führt und damit eine aktive Nutzung an o2 signalisiert.
Nachtrag: Ich kann im Übrigen bestätigen, dass ein abgehendes Gespräch nun EUR 0,15/min kostet. Ich möchte meinen, dass die Kosten für Telefonie vor der Migration deutlich höher waren (EUR 0,39/min). Soviel zur Aussage von o2, dass "sich nichts am Tarif ändert"