Beiträge von THX1138.79

Hatte jemand von euch kürzlich seine BASE GO Karte um mindestens EUR 15,00 aufgeladen und eine Verlängerung der Gültigkeit seiner Karte festgestellt? Meine Karte ist nach wie vor bis Mitte Oktober 2017 gültig, da ich diese seit dem Tag der Umstellung im Oktober 2016 noch nicht wieder aufgeladen habe.

Angenommen, Telefónica lässt die Karten weiter auf Durchzug geschaltet, so wären dann immer noch folgende 2 Punkte offen:

1. Ich bin mir keineswegs sicher aber meine Einschätzung ist: Die Karte muss - analog zu den anderen Karten auf der o2-Prepaidplattform - seit der Migration wohl alle 6 (?) Monate aufgeladen und/oder aktiv genutzt werden, damit es nicht zur Deaktivierung kommt. Soweit ich das in Erinnerung habe, verlängert nur eine Aufladung von mindestens EUR 15,00 die Gültigkeit weit genug, damit es nicht zur Deaktivierung kommt.

2. Sofern kein Geldabfluss von der Karte mehr erfolgt, da die Nutzung ohne Berechnung erfolgt, würde sich ein stetiges Aufladen zur Aufrechterhaltung der Kartengültigkeit irgendwann mit dem Erreichen des maximalen Aufladebetrags von - auch hier bin ich mir nicht ganz sicher - EUR 200,00 erübrigen. Wenn also keine Aufladung mehr möglich ist, kann demzufolge auch die Gültigkeit der Karte nicht verlängert werden. Eine Auszahlung des Guthabens deutet Telefónica eindeutig als Auflösung des Vertragsverhältnisses. Es bliebe dann also nur noch die Nutzung des Guthabens für überteuerte Telefonie oder Drittanbieterdienste.

A propos Drittanbieterdienste: Bietet o2 auf seiner Prepaidplattform auch die Zahlung von Apple (In App-) Käufen an? Eventuell ließen sich damit ja dann iTunes-Käufe abwickeln.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Und wo ist die Quelle dafür? Eine Rechtsgrundlage oder ein höchstrichterliches Urteil? Sonst ist das wieder nur blabla und O2-Hating. In einer Zivilrechtsklausur muss man auch alles mit § belegen. Wenn man schon im Forum so laut rumbrüllt, sollte man auch ein paar § zur Hand haben, anstatt einen auf dicke Hose machen: "stehe fast täglich mit meiner RA-Kanzlei in Kontakt". Das beeindruckt mich null. Wahrscheinlich geht es da eh um ganz andere Sachen, wie z.B. ein Umsatzsteuerkarussell.

Ich vermute, hier ist das Urteil des LG Potsdam vom 26.11.2015 - (2 O 340/14) gemeint, welches dementsprechend gegen BASE (E-Plus) urteilte. Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig, da E-Plus auf eine weitere Verhandlung in höherer Instanz verzichtete (Az.: 2 O 340/14, NJOZ 2016, 1287).

Kann man das Konto auf Wunsch auch komplett ohne Dispo, d.h. ohne einen Überziehungsrahmen bekommen? Ich möchte beim Einsatz einer Prepaid-MasterCard als Zweitkonto unbedingt vermeiden, dass das Konto plötzlich doch ins Minus rutschen kann.

Nachdem N26 es bis heute, d.h. seit mindestens 12 Wochen, nicht für notwendig erachtet, die grundlegenden Basisfunktionen der App wieder in Ordnung zu bringen, ist nun auch bei mir das Vertrauen in diese Bank verspielt. Die früher funktionierende E-Mailbenachrichtung für Kontoaktivitäten ist seit geraumer Zeit defekt.

Stattdessen wird nun N26 Credit eingeführt: https://n26.com/kredit/?lang=de (Wortlaut: "Hol dir einen Sofortkredit zwischen 1.000€ und 25.000€ – einfach in der N26 App.")

Mir klingeln noch deutlich die aufgedeckten, schweren Sicherheitsmängel der App in den Ohren (Quelle: Link ). Wenn nun ein Hacker "einfach in der N26 App" einen Sofortkredit über 25.000 EUR elektronisch anfragen bzw. sogar bewilligen lassen kann, wird mir Angst und Bange. Das ursprüngliche Prepaid-Konto als Kernfunktion ist nur noch ein lästiges Nebenprodukt; die Gefahr, versehentlich oder missbräuchlich einen Schufa-notierten Kredit bzw. auch nur die Kreditanfrage am Hals zu haben oder irgendwelche Nebenprodukte wie Fondsgeschäfte oder Versicherungen untergejubelt zu bekommen, wird immer größer. Für mich ist damit die Grenze des Zumutbaren überschritten worden.

Ich werde das Konto schließen und mich nach Alternativen wie o2 Banking/Fidor bzw. e-Money-Lösungen wie Revolut umschauen müssen.

Weiteres siehe auch in der aktuellen Berichterstattung des Heise Verlags.

Hat sich schon jemand aus dem Forum entschlossen, dieser Bank nun endgültig den :flop: zu zeigen? Ich bin noch am hin- und herüberlegen, zumal ich gerade erst von Number26/Wirecard direkt zu N26 migriert wurde. Gerade die Möglichkeit, dass ein Dritter beim Kapern meines Kontos einen Disporahmen innerhalb von 2 Minuten einräumen lassen und somit bis zu EUR 2.000,- auf meinem Namen ausschöpfen kann, erzeugt bei mir deutliche Bauchschmerzen. Ich will keinen Disporahmen bei dieser Bank, weder heute noch evtl. morgen. Ich möchte dieses Konto als reines Prepaid-Konto nutzen. Offensichtlich ist es aber nicht vorgesehen, diese Dispo-Option permanent auszuschließen.

Es bewahrheitet sich meine These, dass diese Bank ihre Kunden mit diversen "Extras" wie Disporahmen, Versicherungen und Fonddienstleistungen überfluten will. Fraglich bleibt aber am Ende, welche von den aktuell ca. 200.000 Kunden N26 nach diesem Debakel noch für weitere (seriöse) Finanzdienstleistungen wie z.B. Fondgeschäfte gewinnen möchte. Der Großteil wird entweder gar nicht den finanziellen Spielraum dafür haben (z.B. junge Leute, die einfach nur eine kostenlose MasterCard benötigen) oder dieses Konto ohnehin nur als Zweit-/Drittkonto für Kleinstbeträge nutzen und darauf wenig Geld horten. Zu letzterer Gruppe zähle auch ich und gemäß dem Wortlaut von Herrn Haupert auf der 33C3 scheint dies auf viele weitere N26-Kunden zuzutreffen.

Ich wäre nicht überrascht, wenn spätestens jetzt zahlreiche N26-Kunden zur Fidor-Bank und ihren Ablegern wie o2-Banking wechseln.

[Nachtrag] Der Fehler bzgl. der E-Mailbenachrichtigungen (man erhält seit etwa 2 Monaten keine E-Mails mehr bei Kontobewegungen) ist nach wie vor nicht behoben. Gerade im Hinblick auf das Sicherheitsdebakel ist das doppelt so gravierend! :mad:

Danke für die Antworten, aber sowohl FaceTime als auch iMessage sind bei diesem iPhone stets deaktiviert gewesen (Schalter auf aus). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das iPhone dann immer noch versucht, mich immer wieder anzumelden. Meine Theorie ist die:

Die SIM-Karte im Ausland war für SMS-Empfang deaktiviert. Die andere SIM-Karte in Deutschland war für den SMS-Empfang aktiviert. Beim Grenzübertritt nach Polen wurden die Netzbetreiber-Infos von Orange, T-Mobile.pl und PLAY nicht auf mein vor Ort befindliches Gerät zugestellt sondern auf die Nummer in Deutschland. Das System von o2 wertet dies dann als "Weiterleitung" von Polen nach Deutschland (7ct/SMS).

Ich habe das Telefon mit dieser SIM-Karte auch bereits in Österreich, UK und Irland verwendet, ohne dass es zu diesen Problemen kam.

Ich habe heute über impressum@cc.o2online.de der Rechnung widersprochen und eine Gutschrift eingefordert, unter Androhung der Kündigung aus wichtigem Grund. Es ist mittlerweile die dritte oder vierte Rechnung in etwa 9 Monaten, bei der Leistungen berechnet werden, die ich nicht in Anspruch genommen habe bzw. die offensichtlich kostenfrei im P/L-Verzeichnis sind. Ich habe die Nase gestrichen voll, da es immer wieder Probleme mit o2 gibt, mal was die Leistung betrifft, mal was die Abrechnung betrifft. Fehler in so hohem Maße habe ich bislang mit keinem anderen Netzbetreiber/Mobilfunkanbieter erlebt.

Sorry, dass ich hier noch einmal doppelt poste, aber:

Wo ist denn jetzt der Chat von o2 hin??? Sonst war er unter dem Impressum wenigstens auffindbar. Heute habe ich 15min vergeblich (mit und ohne Anmeldung im Portal) nach dem Chat gesucht. Beim Telefonat wurde ich von der "neuen Servicequalität" mal wieder nicht überrascht: Nach dem "Durchsprechen" der Inhalte, wohin man will und nach mündlicher (!) Legitimation mit der persönlichen Kunden-PIN wird einem auch nur wieder gesagt, dass man "nicht unnötig lange warten gelassen werden möchte". Es ist unfassbar, dass man seine Kundenkennziffer auch noch laut in den Sprachcomputer sprechen muss. :mad: :flop:

Mein Problem: o2 hat mir bei einem 2-tägigen Aufenthalt in Polen etwa 20 SMS Verbindungen ins Ausland berechnet, obwohl ich mit dem Telefon (iPhone 4S) zu keinem Zeitpunkt SMS versandt habe. Ich habe auch nicht an iMessage/FaceTime oder dergleichen rumgespielt, was ja sowas nach sich ziehen könnte. Der SMS-Empfang meiner MultiCard war auf die andere SIM-Karte, die sich in Deutschland befand, eingestellt.

So langsam glaube ich, dass hier böswilliger Vorsatz bei o2 im Spiel ist. Es gibt mittlerweile nun scheinbar nicht einmal mehr den Chat, sondern nur noch Brief und Telefon, wobei letzteres zu keinem Zeitpunkt funktioniert.

Wo ist denn jetzt der Chat von o2 hin??? Sonst war er unter dem Impressum wenigstens auffindbar. Heute habe ich 15min vergeblich (mit und ohne Anmeldung im Portal) nach dem Chat gesucht. Beim Telefonat wurde ich von der "neuen Servicequalität" mal wieder nicht überrascht: Nach dem "Durchsprechen" der Inhalte, wohin man will und nach mündlicher (!) Legitimation mit der persönlichen Kunden-PIN wird einem auch nur wieder gesagt, dass man "nicht unnötig lange warten gelassen werden möchte" :mad: :flop:

Mein Problem: o2 hat mir bei einem 2-tägigen Aufenthalt in Polen etwa 20 SMS Verbindungen ins Ausland berechnet, obwohl ich mit dem Telefon (iPhone 4S) zu keinem Zeitpunkt SMS versandt habe. Ich habe auch nicht an iMessage/FaceTime oder dergleichen rumgespielt, was ja sowas nach sich ziehen könnte. Der SMS-Empfang meiner MultiCard war auf die andere SIM-Karte, die sich in Deutschland befand, eingestellt.

So langsam glaube ich, dass hier böswilliger Vorsatz bei o2 im Spiel ist. Es gibt mittlerweile nun scheinbar nicht einmal mehr den Chat, sondern nur noch Brief und Telefon, wobei letzteres zu keinem Zeitpunkt funktioniert.

Hat denn inzwischen jemand (erfolgreich) den Rechtsweg gegen Telefónica beschritten? Hier im Thread gab es doch ein, zwei Foristen, die das angedroht hatten. Im o2-Expertenforum soll es auch angeblich einen recht fortgeschrittenen Thread eines Kunden geben, der bereits alles seinem Anwalt übergeben wollte...

Ich bin gespannt, wie sich die Dinge noch entwickeln. Bei den ganzen Baustellen, die bei o2 gerade offen sind, ist mit allem zu rechnen... ;)