Beiträge von THX1138.79

Danke Dir für Deine Einschätzung und die Tipps! :top:

Ich habe sogar einen Mobilfunkvertrag bei o2, wobei ich mit dem Verein eher weniger glücklich bin und mir eine langfristige Geschäftsbeziehung nur noch schwer vorstellen kann. Gibt es denn irgendwelche Nachteile eines o2-Banking Kontos gegenüber dem reinen Fidor-Produkt, sprich enthält das o2-Banking Konto sämtliche Annehmlichkeiten des originalen Fidor-Kontos?

Wie habt ihr bei N26 gekündigt? Per E-Mail, Fax oder klassisch per Brief?

Zitat

Original geschrieben von Karim
    [...] Aber laut N26 soll bei Bestandskunden ja keine Abfrage mehr stattfinden.

Genau das steht aber eben nicht dort im Text und daher muss auch ich als bisher zufriedener Kunde jetzt die Reißleine ziehen und diesem Verein "Goodbye" sagen. Ein Prepaid-Konto ist ein Prepaid-Konto und gehört eben nicht in die Schufa - egal, was sich Herr Stalf und Co. jetzt dazu gedacht haben. Als Wirecard-Konto war es damals auch nicht notwendig, eine Schufa-Abfrage dazu einzuholen.

Ich sehe in dieser Klausel eher das versteckte Hintertürchen dieser neuen Bank, an weitere personenbezogene Daten heranzukommen. Diese Daten ließen sich prima für die Bewertung von individuell zugeschnittener Werbung sowie der neu feilgebotenen "Finanzdienstleistungen" wie Versicherungen, Garantieverlängerungen wie bei der Black Card nutzen. Das sind alles Dinge, die ich persönlich nicht brauche und auch nie haben wollte. Meines Erachtens entwickelt sich dieses Unternehmen in eine Richtung, die ich nicht mittragen will. Es erinnert mich alles zu sehr an Produkte wie Facebooks Hotspot oder Google Pixel, welche sich letztlich nur noch über Werbeeinnahmen und den Verkauf von personenbezogenen Daten finanzieren. Mir missfällt auch seit langem, dass sich Kontoauszüge im Nachhinein immer noch ändern können, bspw. bei Kursschwankungen. Das ist intransparent und wirkt nicht seriös. Ich werde dieser Bank somit den Rücken kehren.

Für mich stellen sich nur noch zwei Fragen:

1.) Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt noch schnell das Konto kündige oder ob ich mich zum 10.01.2017 von der Bank kündigen lasse, da ich dem Wechsel nicht zustimme? Bei Versicherungen z.B. ist es ein erheblicher Unterschied, ob man selbst kündigt oder gekündigt wird. Andererseits: Die Bank (Wirecard oder N26?) hat ja bereits gekündigt und da bislang keine Schufaabfrage dazu existieren sollte, dürfte das wohl egal sein.

2.) Welche Bank könnt ihr jetzt empfehlen, wenn man das ursprüngliche Produkt von Number26 als Vergleich nehmen will? Die Kriterien sollten sein: Prepaid ohne Schufa, keine Fremdwährungsgebühr beim Zahlen, physische Kreditkarte, möglichst ebenfalls mit Push-Nachrichten sofort nach Zahlung. Praktisch wären Dinge wie eine einmalige, individuelle Kreditkartennummer je Onlinezahlung, um Missbrauch der Kartennummer zu vermeiden. So etwas gab es mal aber mir fällt der Name der Bank nicht mehr ein.

Hier sind häufig die Namen von Fidor und Revolut gefallen. Kann sich evtl. jemand die Mühe machen, die Vor- und Nachteile dieser Produkte/Banken aufzuzeigen? Oder lohnt sich hier ggf. ein neuer Thread? Danke vorab!

Ich sehe das so, dass seitens o2/Telefónica kein wirklicher Handlungsdruck besteht, weil:

a) die betroffene Nutzergruppe viel zu klein ist; da nicht alle BASE GO Kunden bisher migriert wurden und von der migrierten Gruppe "nur" SIM-Karten betroffen sind, deren Option zum 19./20.10. gerade nicht gebucht bzw. aktiv war. Die derzeit auf "Durchzug" geschalteten Kunden beschweren sich nicht wirklich, oder?

b) Telefónica derzeit an allen Stellen mit Problemen "glänzt" und für solche Randgruppen wie uns gar keine Zeit hat (Stichwörter: Wechsel des Call Center Vertragspartners und Aufbau eines eigenen Call Centers, Überlastung der Hotline/des Live Chats seit Sommer 2016, Netzüberlastung in Ballungszentren, Multicard Probleme mit WiFi Calling, Migrationsprobleme von BASE Vertragskunden inkl. der Rechnungslegung und alter Optionen, SIMYO -> BLAU Wechsel, ...). Die Liste erhebt bei weitem nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. ;)

c) der öffentliche Druck auf Telefónica hinsichtlich der 50GB Option de facto unbedeutend ist, wie man ja erkennen kann. Außer einem kleinen 1-Seiten-Beitrag bei Teltarif ist das ganze Thema keinem einschlägigen Medium eine Notiz wert. Auch die BNetzA wird diesbezüglich nichts unternehmen, selbst wenn diese kleine Gruppe geschlossen eine Beschwerde formulieren würde. Dies leite ich einfach aus bisherigen Erfahrungen mit dieser Behörde ab, bei denen ein noch viel größerer Kundenkreis betroffen war (Stichwort: "Kein Rechtsanspruch auf eine Hotline").

d) wir rechtlich gar nichts in der Hand haben, um Telefónica unter Druck zu setzen. Ja, natürlich wurden wir alle mit dieser SMS ("es wird sich nichts ändern...bla bla bla") verarscht und rein formal sind wir alle im Recht mit unserem Ärger. Was hier oft vergessen wird ist, dass es sich dabei nicht um den Tarif "BASE GO Urlaubspaket" handelt - dieser wurde ja korrekt migriert - sondern um die Option "Internet Paket Plus", die aber eben nur eine Option ist und ggf. anders rechtlich zu bewerten ist als ein ganzer Tarif. Ich kann und will das aber auch nicht weiter bewerten, da ich kein Jurist bin. Was soll also passieren, wenn jetzt Druck von außen auf das Management von Telefónica käme? Man würde vermutlich alle Karten mit einer Frist von 30 Tagen kündigen...ganz offiziell.

Ich find's auch zum Haareraufen, was derzeit mit den Kunden von o2 angestellt wird, insbesondere jetzt auch noch die Ungleichbehandlung von Kunden mit und ohne aktive gebuchter Option. Vermutlich ist das eine Salamitaktik, um den Shitstorm klein genug zu halten, bis langsam alle Karten aus dem System sterben. :flop:

Mir ist bei meinem iPhone 6S aufgefallen, dass das Einschalten von Bluetooth sehr lange dauert. Ich meine damit nicht das Koppeln von Geräten, nur das reine Einschalten (Schieberegler auf grün). Bei mir rödelt es etwa 8-10s, bevor Bluetooth aktiviert ist. Ist das jetzt normal? Bei allen anderen iPhones, die ich vorher hatte, dauerte das nur 1s.

Kommt jemand in seinen iCloud Account bzw. in die Verwaltung seiner Apple ID rein? Bei mir hängt sich alles nur noch auf bzw. kommen nur Fehlermeldungen. Auf der Störungsseite von Apple ist natürlich mal wieder alles "grün". :mad:

So langsam wäre es sicher ganz nett, wenn Teltarif zu ihrem kürzlich passenden Artikel (siehe Link) mal ein Update liefern könnten. Inzwischen bin ich gespannt, wie sich die Pressestelle von Telefónica äußern würde. Vermutlich aber hat diese zu diesem Thema auch einen Maulkorb bekommen.

Re: Draufhau

Von der Verhältnismäßigkeit dieser 50GB für monatlich EUR 10,- her kann es jedenfalls keinen Grund für eine Ablehnung geben. o2 schmeißt seit mehreren Wochen mit der Verzehnfachung von Datenoptionen (bis zum 100GB/Monat) um sich, das zum Teil mit Preisrabatten, die - wenn man mal die reine Datenoption betrachtet - deutlich unter den Effektivpreisen des IP+ liegen.

Also entweder ist das aktuelle Gebaren ein Zeichen für mangelnde Kommunikation zwischen Management und den Mitarbeitern der Kundenbetreuung oder die Pressestelle von Telefónica hat gegenüber Teltarif etwas öffentlich zugesichert, was sie nun doch nicht einhalten können/wollen.

Sind die Mitarbeiter im Live Chat eigentlich auch von Arvato Bertelsmann und dem auslaufenden Vertrag betroffen? Bei aller Kritik an diesem Unternehmen kann ich zumindest in Bezug auf Freundlichkeit und Bemühen der Mitarbeiter im Live Chat nichts kritisieren.

Re: Re: Im Westen nichts Neues

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    [...] Der neue Monat fängt erst am Dienstag an. :D Je nachdem, ist allerdings Montag bzw. Dienstag arbeitsfrei.

In Berlin ist leider weder der Montag noch der Dienstag ein Feiertag. :D

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Leider verhindert die Ignorierliste nicht, das trotzdem Mailbenachrichtigungen kommen.

Dann sollte man für dieses Forum ggf. überlegen, eine "Invitation Only" Option für bestimmte Diskussions-Threads einzurichten.