Beiträge von THX1138.79

Also...wir haben es jetzt wie spät? Ah ja, 15:25 Uhr. Seit wann weiß man von der "missglückten" Migration? Sagen wir mal, seit 08:00 Uhr. Okay, wie komplex ist die Tarifstruktur bei BASE GO? Ich glaube neben dem Urlaubspaket und dem Internet Paket gabe es noch ein Telefon Paket...aber das müsste es auch gewesen sein. Ansonsten ist die dahinter liegende Tarifstruktur eine der einfachsten, die ich je in Erinnerung hatte. Ich frage mich ernsthaft, was da im Hintergrund noch angeblich gebastelt werden will. In wenigen Stunden ist auch bei o2 für heute Feierabend. An den Multicard-Settings der Laufzeitkunden wird soweit ich das einschätze seit Monaten gebastelt, ohne dass es bis heute richtig funktioniert (Parallel Ringing, Mailbox, SMS-Zuteilung, ...) :rolleyes:

Echtes Krisenmanagement sieht anders aus. Jedenfalls wäre es spätestens jetzt mal an der Zeit, die betroffenen Kunden per SMS über die Hintergründe in Kenntnis zu setzen. Aber o2 can't do!

Ich will mir ja nicht anmaßen, über die IT-Prozesse von Telefónica Bescheid zu wissen. Allerdings kann ich mir zusehends immer weniger vorstellen, dass hier ein Versehen bei der Migration stattfand. Meine Verschwörungstheorie:

In den Entscheidungsgremien wurde vermutlich die hier gegenständliche Tarifoption entfernt, um die "Heavy User" auf neue, natürlich teurere Laufzeittarife umzulenken und das Portfolio zu bereinigen. Weil auch die interne Kommunikation bei o2 so vorbildlich läuft wie die zum Kunden, weiß natürlich auch niemand bei der Hotline über die Details Bescheid. Folglich gehen die Mitarbeiter im Call / Chat-Center von einem "Fehler" bei der Migration aus und vertrösten die Kundschaft mit kleinen "Bonbons", um sie ruhig zu halten. Sobald der Shitstorm eine kritische Masse erreicht hat, wird dann die offizielle Stellungnahme, wie von "Kaspressknödel" bereits in den Raum geworfen, folgen.

Mal ganz ehrlich...glaubt ihr wirklich, dass da keine Absicht hinter steckt? Alle (!) Tarifmerkmale des alten BASE Urlaubspakets wurden übernommen, nur komischerweise nicht das "Internet Paket Plus". Vielleicht habe ich auch nur schon zuviel Shice mit Kommunikationsunternehmen wie diesem erlebt...

Wir können ja alternativ schon einmal überlegen, was man mit diesen Karten jetzt noch anfangen kann. Für mich besteht kein sinnvolles Nutzungsszenario mehr, da die Preise für Telefonie und Internet völlig unzeitgemäß sind. Der Rufnummernblock mit 01575/... ist auch wenig attraktiv zum portieren. Ich werde mir mein Restguthaben überweisen lassen und dann...schnippschnapp....Karte in den Orkus zusammen mit den wenigen Gründen, die mich bisher bei Telefónica immer noch hielten ;). Gibt's ein Standardformular für die Auszahlung des Restguthabens oder kann man sowas im Live Chat anstoßen?

Zitat

Original geschrieben von big-p
    Da wir derzeit nichts mehr zu verlieren haben, habe ich gerade im o2 Chat die 50 GB reklamiert. Die Antwort lässt Hoffnung aufkommen:

Wie lange hast Du im Chat warten müssen? Ist ja fast schon eine Sensation, dass man da inzwischen wieder jemanden erreicht. :D Wäre sicher 'ne schöne Maßnahme, Druck auf Telefónica auszuüben, wenn einfach jetzt jeder BASE GO Kunde den o2-Support massenhaft mit Reklamationen zustopft, so wie es bislang die BASE-Vertragskunden im Zuge der Migration taten. Vielleicht hat man dann ein Nachsehen mit uns...mir fehlt jedoch inzwischen jedes Vertrauen und der Glauben daran.

Wie bereits gesagt, meine BASE GO SIM hat keine dieser 2 "Migrations"-SMS erhalten (01575/701xxxx). Ich hatte mich gestern gegen 20:30 Uhr das letzte Mal mit meinem Huawei MiFi kurz eingebucht und damit gesurft. Nach den Schreckensmeldungen hier habe ich das Ding sofort ausgeschaltet und nicht mehr genutzt. Also falls es euch hilft....mir wurde um diese Zeit noch nichts berechnet. Die Karte hat immer noch EUR 20,01 drauf, was mir die "Mein o2"-App jetzt auch brav anzeigt. Unter "Details" zum Tarif "BASE GO von o2" ist alles leer. Buchen lässt sich - wie schon von anderen festgestellt - das "Internet Paket Plus" nicht mehr. Meine aktive Option wurde vermutlich gelöscht; sie wäre noch bis zum 21.10., also bis morgen gelaufen. Ich rechne nicht mehr damit, dass die Option wieder aktiviert wird.

Wer glaubt, damit vor Gericht, beim Verbraucherschutz oder der Bundesnetzagentur auch nur irgendetwas zu bewirken, sollte sich gut überlegen, ob Aufwand und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Fakt ist doch, dass in den AGB von E-Plus damals schon drin stand, dass die Karte bzw. der Tarif (!) mit einer Frist von 30 Tagen jederzeit kündbar ist...und zwar von beiden Seiten. Von gebuchten "Optionen" - das "Internet Paket Plus" ist so eine Option - ist dort gar nicht erst die Rede. Folglich gelten hier nach strenger Rechtsauslegung nicht einmal die 30 Tage Vorlauf. Im besten Falle könnte man noch die anteilige Gebühr dieser EUR 10,00 für die laufende Option, die nun gekillt wurde, zurückverlangen. Das laut Tarif erworbene "Urlaubspaket" mit 500MB ist ja nach wie vor auch über die o2-App buchbar. Selbst wenn irgendjemand damit vor Gericht Recht bekäme, was würde dann wohl passieren? Richtig, o2 bzw. Telefónica wird diesem bzw. allen BASE GO Kunden "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" die Option kurz wieder scharfschalten um gleich danach die Prepaid-Karten mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Damit hätte man letztlich auch nichts erreicht.

Ich bin auch stinkend sauer über diesen Verein und dieses Geschäftsgebahren. Wer die Nachrichten um Telefónica in den letzten Wochen verfolgt hat, wird feststellen, dass ähnliche Dinge auch mit Postpaid-Kunden (BASE, Simyo) passierten und die neuen, migrierten Tarife eben nicht ohne Veränderungen übernommen wurden (nur noch 1GB Auslandsdatenvolumen, plötzlich aktive Datenautomatik, kein Zugang zum LTE-Netz von o2, etc. pp.). Dass die Bundesnetzagentur dem ganzen Ärger um die seit inzwischen Monaten (!) nicht mehr erreichbare Hotline noch die Krone aufsetzt und besagt, dass es "keinen Rechtsanspruch auf eine Hotline" gibt, passt doch nur zu gut ins Bild. :flop:

Ich kann allen Migrierten nur raten, sofort bei o2/Telefónica die Drittanbietersperren prüfen bzw. ggf. neu setzen zu lassen, sofern man im Chat bzw. über die Hotline überhaupt noch durchkommt! Solche gebuchten "Optionen" werden bei solchen Verfahren gern mal zurückgesetzt bzw. bewusst herausgenommen. Immerhin steckt hinter diesem Abzock-Business ein lukratives Geschäftsmodell für den Netzbetreiber. Der Gesetzgeber hat diesem Treiben bis heute leider kein Ende gesetzt.