Ist es hier denn schon jemanden mal gelungen, diesen Zustand als vertragliche Leistungsstörung gegenüber o2 bzw. Drillisch geltend zu machen, d.h. einen Nachlass als Entschädigung zu erwirken? Funktionierende Rufumleitungen gehören für mich persönlich zu den vertragswesentlichen Bestandteilen eines Mobilfunkvertrages.
Beiträge von THX1138.79
-
-
o2 ist für mich persönlich, was den derzeitigen Service angeht, eine mittlere Katastrophe:
* Die Hotline lässt, nachdem man sich mühsam durch das Sprachmenü (Taste 1, Taste 5, nein, ja) gehangelt hat, keine Gespräche mehr zu und beendet das Gespräch ohne einen überhaupt noch in eine Warteschleife zu stellen. Das kenne ich nirgends so.
* Der o2 Live Chat ist - wenn er denn mal funktioniert - auch meist überlastet. Das zeigt sich daran, dass entweder gleich ein rotes Textfenster mit einer Meldung der derzeitigen Überlastung kommt oder man einfach mit seiner Frage auch nach 30 Minuten noch keine Antwort erhält.
* Es gibt keine Möglichkeit mehr, o2 per E-Mail zu schreiben. Die alten E-Mailadressen wurden offenbar auch abgeschaltet. "Witzig" ist aber dafür, dass man Mails von kundenbetreuung@o2.com bekommt, in denen implizit angeboten wird, direkt zu antworten.

* Ein von mir versandtes Faxschreiben an die Kundenbetreuung in Nürnberg - die Faxnummer wird auch nicht mehr aktiv beworben - ist trotz Fristsetzung bis heute auch unbeantwortet geblieben. Die Nummer ist jedoch noch aktiv wie bspw. über Aboalarm zu sehen.
Was noch viel schlimmer ist:
Die eigentlichen Standardprozesse wie die Legitimierung des Kunden anhand seiner persönlichen Kundenkennziffer werden oft nicht eingehalten. Ich wurde in durchschnittlich 2 von 3 Gesprächen mit der Kundenbetreuung (Telefon bzw. Chat) niemals nach meiner persönlichen Kundenkennziffer gefragt. Der Gipfel vom Eisberg ist, dass man mir im Chat ohne meine Willenserklärung die reine Information über ein persönliches Tarifangebot ("Wann möchten Sie Ihren EUR 240,- Gutschein einlösen?") gleich als neuen Vertrag aufgedrückt hat. Nur mit viel Mühe konnte ich anschließend schlimmeres verhindern und den Vertrag noch stornieren. Natürlich erhalte ich weiterhin Willkommens-Mails und Aufforderungen, ein SEPA-Mandat für den stornierten Vertrag zu erteilen. Solche "Klinkenputzer-Methoden" sind absolut unlauter und sollten eigentlich der Vergangenheit aus Zeiten von "Mogelcom" und Vermittlungen "an der Straßenecke" angehören.
Der mir in den letzten 2 Wochen entstandene Ärger und Stress lässt sich auch durch nichtssagende "Sorry"-Mails nicht mehr beheben. Die derzeitigen Probleme mit dem LTE Netz in Ballungszentren, die andauernden technischen Probleme mit den Multicards, die mangelnde Transparenz von Rechnungsabläufen bei der Zusammenlegung von 2 Kundenkonten zu einem gepaart mit der mangelhaften Erreichbarkeit der Kundenbetreuung hinterlassen bei mir einen sehr faden Geschmack... :mad:
-
Hallo zusammen,
da ich nirgends im Netz dazu was gefunden habe, frage ich mal an die Community hier, ob andere das Problem kennen bzw. Tipps zur Lösung haben:
Ich habe heute erstmalig die NAPSTER App für iOS aus dem App Store auf ein iPhone 5S geladen und einen Account eingerichtet. Alle Funktionen innerhalb der App laufen einwandfrei bis auf das Abspielen von Songs. Sobald ich die Musik starte, passiert nichts - kein Ton, kein Download, kein Puffern. Das tritt bei allen wahllos getesteten Titeln auf. Die App stürzt aber nicht ab oder friert ein. Es wird lediglich keine Musik gespielt bzw. geladen.
Als Fehlerbehebung habe ich bereits:
- die Lautstärkeeinstellungen geprüft
- mich einmal aus- und wieder eingeloggt
- die Standardeinstellungen geladen
- die App deinstalliert und erneut aus dem App Store geladen
- das iPhone 5S mittels Softreset neu gestartet
- alternativ die Verbindung mittels Mobilfunknetz probiertAlle o.g. Maßnahmen haben keinen Erfolg gebracht. Geht es anderen Nutzern auch gerade so oder bin ich allein mit dem Problem?
Nachtrag: Ich habe es soeben auch mit einem anderen Gerät (iPad Mini 2) probiert - das gleiche Problem. :confused:
-
Hast Du das BASE GO Internet Paket oder das Urlaubs Paket? In welchem Netz hast Du das gemessen (3G oder 4G)? Das BASE GO Urlaubs Paket sollte jedoch auf max. 7,2 MBit/s gedrosselt sein. Ich gehe eher davon aus, dass es mit dem Kollaps des o2 LTE-Netztes in Berlin zusammenhängt. Ich konnte mit einem o2 Blue All in L (max. 50 MBit/s lt. Vertrag) rund um den Bahnhof Zoologischer Garten und im Zoo selbst nur ca. 200kBit/s erzielen, obwohl der Netzempfang auf LTE volle Balken anzeigte.
-
Hallo zusammen,
ich erstelle an dieser Stelle mal einen neuen Thread für die Diskussion zum Austritt des Vereinten Königreiches aus der EU und den Folgen für das Roaming in (Partner-)Mobilfunknetzen beim Aufenthalt in UK.
Interessant wären für mich erst einmal folgende Punkte:
1.) Wann kommt es überhaupt zum Ende der Roamingabkommen der Netzbetreiber?
2.) Gibt es da eine einheitliche Zeitschiene für alle Netzbetreiber oder hat jeder Netzbetreiber seine eigenen Regelungen und Vertragslaufzeiten?
3.) Wie wird mit Bestandskunden umgegangen, denen gem. Preisliste die EU-Flat auch für UK vertraglich zugesichert wurde? -
@ vodafrank: Du meinst damit also, ich könnte bei einem o2 Blue All in L Tarif statt der immer noch angezeigten 1GB nun die gesamten 4GB im EU-Ausland verbrauchen? Im o2online-Portal wird mir immer noch der alte Stand angezeigt.
AndreFo: Vielleicht hat das was mit den Beobachtungen von vodafrank zu tun, d.h. man kann evtl. in eine Option wechseln, die es einem ermöglicht, statt der 1GB nun das gesamte Datenvolumen vom Tarif zu nutzen.
Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch kommt...
-
Mit dem Wegfall der Roaminggebühren ab Sommer 2017 werden die Simplytel-Tarife sicher noch attraktiver. Derzeit sprechen gegen die Simplytel-Konditionen noch die fehlenden Nicht-EU Länder (u.a. Schweiz, Island, Norwegen), die bei Original o2-Verträgen in der EU Roamingflat enthalten sind. Bei Simplytel erhält man zudem in den Tarifen bis 3GB nur ein 100min/100MB Paket. Ich denke, da wird sich noch einiges im Preis-/Leistungsgefüge tun. Ich bin zudem gespannt, wie sich die laufende Netzfusion (siehe aktuelle LTE-Probleme) mittel- bis langfristig auf die Kundenzahlen und damit letztlich auf das Preisgefüge bei Neuverträgen auswirken wird.
-
@ Hans_Vader: Hast Du ne Idee, was die Ursache sein könnte? Danke schonmal für die Hilfe bis hierher.
-
Noch eine Ergänzung: Wenn ich über What Is My IP? meine öffentliche IP-Adressdaten auswerte, zeigt man mir an, dass ich aktuell in München (PLZ 802xx) verortet bin und nicht in Berlin. Ich vermute aber mal, das ist normal im Mobilfunknetz, oder?
-
Ich habe in etwa dasselbe nochmal mit tracert gemacht:
tracert 82.113.101.204
Routenverfolgung zu login.o2online.de [82.113.101.204] über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.188.1] (Das ist die Fritz!Box)
2 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1 (Das ist das LTE-Modem)
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 51 ms 26 ms 29 ms 10.81.85.1
5 28 ms 28 ms 27 ms 10.81.85.22
6 56 ms 27 ms 27 ms 10.81.85.22
7 37 ms 30 ms 26 ms 10.81.85.22
8 43 ms 27 ms 29 ms 10.81.85.22
9 41 ms 32 ms 27 ms 10.81.85.22
10 29 ms 28 ms 29 ms 10.81.85.22
11 44 ms 45 ms 35 ms login.o2online.de [82.113.101.204]
Ablaufverfolgung beendet.