-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Dann mach mal eine Traceroute mit Ping mit http://winmtr.net/download-winmtr/ und mach mal nach so einer Minute durchlauf ein Bildschirmfoto. Jetzt müsste man nur noch jemanden kompetentes finden, der das an der Traceroute sichtbare Problem dann auch behebt.
Das ist das Ergebnis nach etwa 1 Minute:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| fritz.box - 0 | 85 | 85 | 0 | 0 | 1 | 0 |
| 192.168.1.1 - 0 | 86 | 86 | 1 | 1 | 3 | 1 |
| No response from host - 100 | 17 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| 10.81.85.1 - 0 | 85 | 85 | 27 | 39 | 63 | 33 |
| 10.81.85.22 - 0 | 85 | 85 | 27 | 38 | 64 | 30 |
| 10.81.85.22 - 0 | 85 | 85 | 27 | 40 | 83 | 28 |
| 10.81.85.22 - 0 | 85 | 85 | 27 | 39 | 62 | 29 |
| 10.81.85.22 - 0 | 85 | 85 | 28 | 39 | 67 | 30 |
| 10.81.85.22 - 0 | 86 | 86 | 30 | 47 | 67 | 45 |
| 10.81.85.22 - 0 | 85 | 85 | 28 | 43 | 82 | 30 |
| login.o2online.de - 0 | 85 | 85 | 28 | 41 | 70 | 31 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Heißt das jetzt, dass in meinem Router das Problem liegt? Komisch, denn ich habe keine Änderungen am System gemacht und zuvor ging es. Einzig die Umstellung am eNodeB von E-Plus LTE (wurde abgeschaltet) und die Aufschaltung auf das o2-LTE ist erfolgt.
-
Das Problem mit dem Punkt hinter dem letzten IP-Segment habe ich nach dem draufklicken auch bemerkt
. Aber auch wenn ich die IP händisch eingebe, tritt der gleiche Fehler auf.
-
Das klingt demnach nach einem nicht selten auftretenden Problem, welches dabei aber nur temporär in Erscheinung tritt. Der Link direkt über die IP-Adresse geht auch nicht...
"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 82.113.101.204 aufbauen."
-
Bevor ich das mache, würde ich gern das "warum" erfahren ;). Händische Änderungen am DNS Server möchte ich auf Dauer nicht einsetzen, da es ja zuvor auch funktionierte.
-
Seit etwa 3-4 Tagen scheint ein Routingproblem zu bestehen, wenn man als BASE (E-Plus) Prepaid Kunde das Mein O2-Portal öffnen will. Ich nutze die BASE GO Prepaid-Karte ("Urlaubspaket") als Internetzugang und möchte mich mit den Vertragsdaten meines O2-Laufzeitvertrags unter https://www.o2online.de/mein-o2/ anmelden. Sobald das versucht wird, kommt nur eine Fehlermeldung des Browsers, dass der Server unter https://login.o2online.de/auth/ nicht erreichbar ist.
Ich habe folgendes unternommen, um Fehler an meinem System auszuschließen:
- Anderer Internetzugang (VDSL): funktioniert!
- Anderer Internetzugang (o2-Mobilfunk via Hotspot): funktioniert!
- Anmeldung über BASE GO, jedoch mit anderem Endgerät (iPad, Safari Browser): funktioniert nicht!
- Änderungen am Router für die BASE GO Verbindung sind nicht erfolgt, zuvor funktionierte es
- Virenscanner oder Browser Plug-Ins fallen auch als Fehlerquelle aus, da es mit einer Hotspot-Verbindung im selben System funktioniert.
Es wäre mal interessant zu erfahren, ob andere dieselbe Erfahrung teilen. Meine eNodeB befindet sich im Südwesten Berlins. Beim Klick auf den Link https://login.o2online.de/auth/ sollte eine Fehlermeldung kommen à la "You don't have permission to access...". Beim oben beschrieben Fehler jedoch kommt die Meldung, dass der Server nicht antwortet.
-
Mein o2 Portal nicht erreichbar
Ich verweise mal an über diesen Link auf meinen neu erstellten Thread bzgl. eines Routingproblems beim Zugriff auf das o2-Portal aus dem E-Plus/o2-Netz als Prepaid-Kunde...
-
Genau dasselbe bei mir mit der Telekom DE Firmware (SP108). Man könnte mal probieren, ob ein anderer APN (internet statt internet.eplus.de) oder ein anderer Provider in der Auswahlbox das Problem behebt. Ich habe das gerade nicht genau auf dem Schirm. Bei mir ist es jedoch so, dass nach etwa 20min der Router vom wilden weiß/rot Blinken wieder im o2-LTE-Netz ist.
-
Okay...und was bedeutet das dann? Bin ich trotz o2-Carrier ID immer noch im LTE-Netz von e-plus? Ist die eNodeB demnach zwar im o2-Netz lokalisiert, leitet den Traffic danach aber weiterhin über das Netz von e-plus?
-
Südwesten von Berlin: Keine Verschlechterung, nur geringfügig noch stärkere Asynchronität zwischen Up- und Download (zuvor waren bis zu 25 MBit/s im Upload möglich).

-
Kurzes Update aus dem Südwesten Berlins:
Ich habe heute meine Konfiguration (Huawei B593 via LAN1 an AVM Fritz!Box 7390) nach einer 2-wöchtigen Unterbrechung wieder eingeschaltet. Zuvor war der Router mit 3/5 Balken Empfang im LTE-Netz mit der Carrier ID 26203 (e-plus) eingebucht. Nach dem Einschalten brauchte der LTE-Router etwa 5 Minuten mit wildem Blinken und siehe da...jetzt bin ich mit 5/5 Balken im o2-LTE Netz (Carrier ID 26207) eingebucht. Merkwürdigerweise meldet der Ookla-Speedtest trotzdem "E-Plus Mobilfunk" als Carrier, vermutlich, weil die SIM-Karte sich immer noch als BASE-Karte ausgibt.

Der Ping-Wert ist wie früher, wobei es auch mal Tage mit nur 34ms gab. Aufgefallen ist mir nur die "DSL-typische" Asynchronität zwischen Upload und Download. Früher waren Uploadraten von bis zu 25 MBit/s drin, jetzt geht es nicht mehr über die 8-9 MBit/s hinaus. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe, dass an der eNodeB nicht noch weiter rumgewerkelt wird.