Beiträge von THX1138.79

Hallo DarioM,
    es betrifft vorrangig die DKB Webseite, jedoch erst, wenn man sich im Banking Portal anmeldet und bspw. eine Überweisung tätigen will. Die Dauer, bis der Server der Bank antwortet, ist extrem hoch. Dies war vor der Umstellung auf das neue Weblayout nicht der Fall. Nutze ich die iOS-App der DKB, fällt auch hier eine relativ niedrige Performance auf, jedoch nicht ganz so schlimm wie über die Webseite der DKB.

Ich habe das übrigens mit 2 Internetzugängen (LTE/VDSL 50) und an mehreren PCs, sowohl via LAN bzw. WLAN getestet. Daher schließe ich die Ursache auf Seiten meiner Hardware eher aus.

Hallo in die Runde...
    da ich ungerne einen neuen Thread aufmachen möchte, viele hier jedoch auch Kunde bei der DKB sind, habe ich mal eine Frage an alle Mitbetroffenen:

Ist bei euch im Online-Banking Portal der DKB auch aufgefallen, dass die Performance extrem schlecht geworden ist bzw. die Latenzzeiten des Servers banking.dkb.de enorm hoch sind? Ich hatte das kürzlich per E-Mail als Information an die DKB weitergegeben. Natürlich kam ein paar Tage später das übliche Standardschreiben, dass es ihnen leid tut und ein kurzfristiger Fehler bestand, der nun aber behoben sei. Natürlich hat sich seitdem nichts geändert. :flop:

Mhhh...heute scheint (in Berlin) wohl wieder alles halbwegs okay zu sein. :confused: Die Traumwerte von vor etwa 12 Monaten sind jedoch vorbei; das Netz ist nun deutlich stärker in Nutzung.

Mir fällt jedoch auf, dass bei den Speedtests unabhängig vom Server-Standort (Berlin, Frankfurt, Bad Oldesloe) ein regelrechtes Sägezahn-Profil mit schwankendem Speed im Download auftritt. Dieses Phänomen habe ich bislang nur im DSL-Segment beobachten können. Ach ja, und Ookla sperrt neuerdings Nutzer mit aktiviertem Werbeblocker (Adblock Edge) aus...irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren ;)

Um herauszufinden, ob hier tatsächlich an den Nodes "gearbeitet" wird oder ob hier eine künstliche Eindrosselung der BASE Go Karten erfolgt, müsste man eine E+ Postpaid Karte (z.B. All In Plus) in den Vergleich ziehen. Ich werde noch einmal die Performance im 3G Netz testen, indem ich den Router von 4G only auf 3G zwinge. Da die Performance zu allen Zeiten gleich schlecht ist, glaube ich nicht an Wartungsarbeiten bzw. an eine Zusammenlegung der O2- mit den E-Plus Nodes.

Vielleicht kann Teltarif ja mal bei Thorsten Dirks direkt anfragen...

Seit mehreren Tagen ist die Performance des E+ LTE Netzes in Berlin völlig zusammengebrochen. Ich habe den Verdacht, dass das Netz absichtlich auf die vielfach zuvor angedrohten 7,2 MBit/s gedrosselt wird. Zu jedem Zeitpunkt liegen nur noch etwa 4-6 MBit/s im Downstream und max. 3 MBit/s im Upstream an. Zuvor hatte es bereits Performance-Einbußen von 60 MBit/s auf nur noch 15-20 MBit/s gegeben. Es spielt keine Rolle, welches Endgerät (LAN/WLAN) verwendet wird. Als Modem/Router-Kombination wird ein Huawei B593-u12 mit einer AVM Fritz!Box 7390 verwendet. Sollte sich dieser Zustand dauerhaft durchsetzen, werde ich meine Karte wohl einmotten... :flop:

Ich habe auch noch eine N26 MasterCard ohne NFC-Funktion (kein Funksymbol). Bei mir wird für die MasterCard nun auch "neu bestellen" angeboten. Weiß jemand schon, ob das was kosten wird und was mit der alten, noch aktiven Karte passiert? Irgendwie fehlt mir da die Transparenz.

Dann ist mir aufgefallen, dass man die "Limits" nun individuell setzen kann. Bei dem unteren Regler (Tägliches Ausgabelimit in Geschäften) war als Standard EUR 10.000,00 gesetzt. Nachdem ich den Regler einmal kurz angefasst habe, kann dieser nun auf "nur" noch max. EUR 5.000,00 täglich gezogen werden. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass die Einschränkungen verschärft wurden oder waren es schon immer max. EUR 5.000,00 / Tag? Vertrauenserweckend ist das Verhalten der App in diesem Fall (iOS-App) nicht.

Mir ist schleierhaft, wie ein Browser wie Mozilla Firefox per se eine falsche Wahl sein kann. Welchen Browser sollte ich denn stattdessen nutzen? Der Browser ist zudem korrekt konfiguriert, was Zertifikate und Popups angeht. Ich nutze als Erweiterungen lediglich noch NoScript und Adblock Edge. Ich habe Verschlüsselungsprobleme wie diese auch bei keinen anderen https-Seiten bislang sehen können. Natürlich lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht geht es ja auch anderen Nutzern ähnlich, was die Einrichtung über den Assistenten im Kundencenter angeht.

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich von 1&1 direkt zur Telekom ("Magenta Zuhause M") gewechselt bin, habe ich heute erstmalig das Kundencenter aufgerufen, um meinen Vertrag einzusehen und Rufsperren einzurichten. Was mir da an "Qualität" bzw. "Service" begegnete, verschlug mir ehrlich gesagt die Sprache:

Die Anmeldung:
    Neukunden ohne bisherigen Login müssen sich gemäß Anleitung der Telekom zuerst mit ihren Zugangsdaten anmelden und werden dann automatisch zum "Einrichtungsassistenten" geleitet, mit dem man sich einen Onlinezugang mit einer @t-online.de-Adresse anlegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der gesamte Anmeldedialog im Kundencenter - wohlgemerkt via https://www.telekom.de/kundencenter aufgerufen - nur teilverschlüsselt erfolgt. Teile der Website werden gemäß Warnung durch Firefox (gelbes Ausrufezeichen) nur unverschlüsselt vermittelt. Ich halte das für einen inakzeptablen Faux-Pas, wenn ein Netzbetreiber, der sich Datensicherheit und moderne Cloud-Lösungen auf die Fahnen schreibt, so dermaßen schlampt. Immerhin werden bei der Erstanmeldung sensible Zugangsdaten in den Browser eingegeben. :flop:

Der Einrichtungsassistent:
    Ich wurde nicht automatisch zum Einrichtungsassistenten geleitet. Statt dessen rief ich diesen manuell auf. Die Festlegung einer @t-online.de-Adresse gestaltete sich schwierig. Ein von mir eingetippter Benutzername war angeblich bereits vergeben, später jedoch wurde er doch akzeptiert. :confused: Die Vergabe des Passwortes wurde immer wieder unterbrochen durch überlagernde Pop-Ups, dass dieses Passwort angeblich zu unsicher sei - wohlgemerkt ein 12-stelliges Passwort aus Groß-, Kleinbuchstaben und Zahlen! Die Krönung erfolgte dann im nachfolgenden Dialog, in welchem die Rechnungs-E-Mailadresse und die Mobilfunknummer zur Kontaktaufnahme vergeben werden sollte. Nach Übernahme der Daten brach der gesamte Einrichtungsvorgang mit der Fehlermeldung ab, dass es zu technischen Problemen gekommen ist und man den Browser neustarten möge. :eek:

Zusammen mit den zahlreichen Ausfällen der VoIP-Zugänge und dem RADIUS-Server Problem am 04.12.2015 zeigt sich die Telekom nicht gerade von einer Seite, die dem selbstbeworbenen Bild eines "Premium-Providers" auch nur ansatzweise gerecht wird.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :top:

Zur Ergänzung:
    Ich habe in der Tat auch mal den naheliegensten Server (Berlin, Highspeed Check) mit den wenigsten Hops bzw. die Server in Frankfurt ausprobiert. Dabei kam ich ebenfalls maximal auf die zuvor genannten Werte. Mich hat es nur etwas verwundert, dass ich zuvor bei 1&1 (auch über die Telekom realisiert) etwas mehr Upstream-Bandbreite hatte als jetzt direkt bei der Telekom - wohlgemerkt ohne Veränderung der Leitungsparameter (DSL-Informationen) bzw. ohne Veränderungen an meiner Netzwerkinfrastruktur. Natürlich ist das Ganze eher "meckern auf hohem Niveau" aber es ist immer ganz interessant zu erfahren, welche Einflussfaktoren die Bandbreite berühren können.