Beiträge von THX1138.79

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Community hinsichtlich der ausgehandelten Bandbreite zwischen DSLAM und dem (AVM) Router im Vergleich zu der tatsächlichen, gemessenen Bandbreite.

Hintergrund:
    Laut der DSL-Informationen in meiner Fritz!Box 7490 ist eine Bandbreite von 50 Mb/s im Downstream und 10 Mb/s im Upstream ausgehandelt, siehe Abbildung unten. Die Leitungswerte sehen nach meiner Einschätzung gut aus.

Mache ich nun Speedtests über verschiedenste Server, komme ich stets auf maximal 47,77 Mb/s im Downstream und nur 8,9 Mb/s im Upstream. Der PC ist über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Anti Virus Software, Softwarefirewalls und andere Nutzer der Verbindung können als „bremsende Ursache“ bereits ausgeschlossen werden. Als Beispiele für eine größere Messreihe von Speedtests sollen die beiden Abbildungen dienen.

Meine Frage ist nun, wie es zu diesen, zugegeben moderaten, jedoch messbaren Abweichungen kommt? Insbesondere der Upload war bis vor kurzem bei 9,5 Mb/s, infolge eines Providerwechsels von 1&1 (Telekom Backbone) direkt zur Telekom nun aber auf unter 9 Mb/s gesunken. Reicht bereits ein Wechsel des Ports im DSLAM aus, um solche Unterschiede hervorzurufen?

Das gleiche Phänomen habe ich ebenfalls mit diversen Apple Geräten (iPad Mini 2, iPhone 5S, iPhone 4S) beobachten können. Insbesondere im 2.4 GHz Band habe ich oft - ohne die Position des Gerätes zu ändern - extrem volatile Bandbreiten (42 Mbit/s => 3-4 Mbit/s und wieder schneller). Nutze ich das 5 GHz Band sieht es etwas besser aus, allerdings nimmt die Feldstärke bei 5 GHz naturbedingt deutlich schneller ab, wenn man sich vom Router wegbewegt. Am schlimmsten zu bemerken ist das beim Laden von Updates bzw. Apps aus dem App Store. Das Herunterladen eines einzigen Updates dauert oft mehrere Minuten statt Sekunden.

Bis heute habe ich keinen Anhaltspunkt für die Ursache finden können. Eine überfachtete WLAN-Nachbarschaft ist sicherlich mitschuldig an der Situation jedoch tritt der Effekt auch ohne eine Vielzahl fremder WLAN-Netzwerke auf. Ich vermute hier eine Inkompatibilität zwischen dem Chipset in den Apple Geräten und der Hardware, die in AVM-Routern verbaut ist. Die Probleme traten bei mir mit den Firmware-Versionen ab 6.xx auf.

@ mofarapper: Hast Du die Möglichkeit, auf einen PC zurückzugreifen? Meines Wissens lässt sich Android auch als Virtual Appliance (bspw. über VMware Player oder Virtual Box) ausführen. Darin könnte man dann auch die BASE Go App ausführen - ohne auf eine SIM-Karte zurückgreifen zu müssen. Zugegeben, sehr umständlich aber durchaus machbar. Wie ich sehe, hast Du aber schon eine bessere Lösung gefunden.

Ansonsten kann ich auch die Beobachtungen anderer Foristen teilen, was die Verschlechterung der Bandbreite angeht. Ich bin etwa 250m Luftlinie von der nächsten eNodeB entfernt und hatte bis zur Zusammenlegung der beiden Netze relativ konstante 42-56 Mbit/s im Downstream und etwa 25 Mbit/s im Upstream. Inzwischen sind diese Werte zu keinem Zeitpunkt mehr erreichbar. Insbesondere der Upstream wird offenbar künstlich auf max. 10 Mbit/s gebremst. :flop:

Die besten Werte sehen nun so aus:

Wenn Telefónica tatsächlich die "Highspeed für Jedermann" Initiative zum Jahresende beenden sollte, ist es Essig mit dem Halten von neu gewonnenen Kunden im neuen, zusammengelegten Netz. :mad:

In meinem Fall ist es so, dass ich Neukunde bin. Allerdings zielte meine dritte Frage eher in die Richtung, ob die "alten" Neukunden-Zugangsdaten sofort gesperrt werden, wenn man sich neue zusenden lässt. Ein Praxisbeispiel wäre, wenn der Brief mit den Daten nicht zugestellt wird bzw. verspätet eingeht und man bereits neue Daten angefordert hat.

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Community bzgl. der Zugangsdaten für Magenta Zuhause M (VDSL):

1. Können die Zugangsdaten neben der Eintragung im Router zu Hause auch gleichzeitig in einem anderen Gerät eingetragen und genutzt werden? Hintergrund meiner Frage ist die potentielle Nutzung des Festnetzanschlusses (VoIP) über ein Smartphone. Irgendwo habe ich einmal aufgeschnappt, dass die Telekom im Gegensatz zu 1&1 das technisch unterbindet. Leider habe ich dazu aber keine Quelle mehr finden können. Alternativ und vermutlich sicherer wäre ohnehin die Verwendung eines VPN-Zugangs auf den Heimrouter.

2. Wie viele Tage vor der Schaltung erhält man eigentlich seine Zugangsdaten? Das Begrüßungsschreiben mit der Auftragsbestätigung habe ich schon längst erhalten. Der Anschluss wird in Kürze geschaltet jedoch habe ich die entsprechenden Zugangsdaten noch nicht erhalten.

3. Sofern man neue Zugangsdaten von der Telekom erhält, verfallen die alten Zugangsdaten umgehend, richtig? Oder ist eine parallele (missbräuchliche) Nutzung möglich, falls man die alten Zugangsdaten nie erhalten hat? Gibt es hier Erfahrungen?

Danke für das Feedback schonmal!

Hallo zusammen,

leider habe ich seit dem letzten Update auf iTunes 12.3.1.23 unter Windows 8.1 nur noch Probleme mit der Darstellung. Das Fehlerbild kann man auf dem Screenshot gut erkennen.

Sobald iTunes gestartet wird, zeigt sich der iTunes Store für Sekundenbruchteile korrekt, um dann alles nur noch schwarz ausgeblendet anzuzeigen. Auch das Anklicken bestimmter Inhalte zeigt dann wiederum alles nur schwarz ausgeblendet an. Die Inhalte sind jedoch noch da und anklickbar, nur eben nicht mehr sichtbar.

Ich habe bereits iTunes deinstalliert und erneut installiert, ohne Erfolg. Weder Google noch Apples Supportseiten haben etwas hilfreiches zu Tage fördern können. Geht es jemanden ähnlich bzw. hat jemand Tipps, was ich noch tun könnte?

Danke schonmal für jeglichen Input!

@ derAL: Wie lange hält das iPad Air 2 bei Dir denn? Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Modell zu kaufen, idealerweise mit einem hardwaresubventionierten Datenvertrag. Leider gibt es im Moment wohl kaum gute Angebote im Werbeforum. Bislang hatte ich mit dem iPad 2 und iPad 3 locker 10-11h Laufzeit, wenn man nicht unbedingt grafikintensive Spiele-Apps gezockt hat.

Meine Erfahrungen:

Beantragung ging problemlos über einen Invite-Code, der inzwischen offensichtlich nicht mehr notwendig ist. Ich hatte mich allerdings für das PostIdent-Verfahren entschieden. Zwischen der Authentifizierung in der Postfiliale und dem Erhalt der MasterCard vergingen etwa 10 Tage.

Die Karte ist m.E. eine sehr gute Ergänzung zu einem bestehenden Girokonto. Die Nutzung im Ausland (UK) ohne Fremdwährungsgebühr war eine tolle Sache. Man erhält zudem sofort eine Push-Nachricht bzw. eine E-Mail, sobald eine Kontobewegung stattfindet. Bis auf eine Ausnahme wurde der bezahlte Betrag auch umgehend abgebucht. Getestet habe ich auch (unfreiwillig) die temporären Sperren der Kreditkarte. Nach Entfernen der Sperre war die Karte auch umgehend wieder nutzbar. Überweisungen von der DKB zu Number26 dauern übrigens immer einen vollen Tag.

Was mir noch fehlt:

- Bezahlen im Ausland mit PIN (geht aus technischen Gründen nur im Inland)
    - Authorisierung mehrerer Smartphones für 1 Konto
    - Maestro/EC-Funktion (soll wohl noch kommen)
    - NFC Chip für Zahlung von Kleinbeträgen