WLAN am iPhone viel langsamer als am MacBook

  • Hallo,
    ich hab irgendwie Probleme mit unserem W-LAN.


    Wenn ich am MacBook einen Speedcheck mache, lieg ich bei ca. 10 Mbit.


    Auf unseren beiden iPhone 6S Plus kommen wir nur auf 2-3 Mbit.


    Hat jemand einen Rat?


    Danke

  • Bei hohen WLAN Geschwindigkeiten ist ein Notebook gegenueber einem Smartphone natuerlich im Vorteil weil man groessere Antennen verbauen kann und sie besser platzieren kann.


    Aber nur 2-3 MBit/s ist schon arg langsam. So 35-80 MBit/s schafft normal auch ein iPhone.

  • Schon mal geprüft, ob es routerseitig einen IP-Konflikt gibt?
    Der verursacht, dass ggfs. WLAN Assist (iPhone > Einstellungen > Mobiles Netz > ganz nach unten scrollen > WLAN-Unterstützung 'an'?) über Mobilfunk aktiv wird?

  • Router haben in der Regel 2 (300Mbit) oder drei Antennen (450MBit) verbaut. Wenn das Endgerät auch 3 Antennen hat (haben die MacBooks), ist die Geschwindigkeit auch deutlich höher als bei Geräten mit nur einer Antenne (nahezu alle Smartphones).


    Nun könnte man denken, dass 3 MBit immer noch zu wenig sind, aber bei schwachem Empfang und an mit wifi zugemüllten Orten geht da oft als nicht viel.

  • Hallo, merkwürdig ist ja, dass ich mal 10 Mbit am iPhone hab und dann mal wieder nur 3 Mbit. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass AVM wohl mit der aktuellen Software Probleme mit den iPhones haben soll.


    Mobile Assist ist deaktiviert.


    Gruß

  • Das gleiche Phänomen habe ich ebenfalls mit diversen Apple Geräten (iPad Mini 2, iPhone 5S, iPhone 4S) beobachten können. Insbesondere im 2.4 GHz Band habe ich oft - ohne die Position des Gerätes zu ändern - extrem volatile Bandbreiten (42 Mbit/s => 3-4 Mbit/s und wieder schneller). Nutze ich das 5 GHz Band sieht es etwas besser aus, allerdings nimmt die Feldstärke bei 5 GHz naturbedingt deutlich schneller ab, wenn man sich vom Router wegbewegt. Am schlimmsten zu bemerken ist das beim Laden von Updates bzw. Apps aus dem App Store. Das Herunterladen eines einzigen Updates dauert oft mehrere Minuten statt Sekunden.


    Bis heute habe ich keinen Anhaltspunkt für die Ursache finden können. Eine überfachtete WLAN-Nachbarschaft ist sicherlich mitschuldig an der Situation jedoch tritt der Effekt auch ohne eine Vielzahl fremder WLAN-Netzwerke auf. Ich vermute hier eine Inkompatibilität zwischen dem Chipset in den Apple Geräten und der Hardware, die in AVM-Routern verbaut ist. Die Probleme traten bei mir mit den Firmware-Versionen ab 6.xx auf.

  • Ob man im 2.4 GHz Band oder im 5 GHz Band unterwegs ist, kann man am iPhone nicht selber steuern, oder?


    Das mit den Updates aus dem App Store kenne ich auch.


    Danke

  • Nein, kann man nicht selber steuern.


    Man kann über den Router (z.B. Fritzbox 7490) ein WLAN Netzwerk mit 5 und eins mit 2,4 GHz Band bereitstellen. Natürlich unterschiedlich benennen, dann kann man im Endgerät wählen :top:


    Gilt natürlich nur für den eigenen Inetzugang.

    Muss ja!

  • Meiner Meinung nach ja, wenn das Endgerät beide Frequenzen beherrscht.
    Reichweite z.B. ist ja im 2,4 GHz Bereich besser, dann wählt es sich nicht ins 5GHz Netz ein. Da wird dann eher nach Qualität ausgewählt.

    Muss ja!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!