Beiträge von THX1138.79

Re: E-Plus LTE oder Vodafone UMTS in Berlin?

Zitat

Original geschrieben von Opeth
    [...] Die Frage, die sich nun stellt, ist: Lieber E-Plus LTE oder Vodafone UMTS? [...]

Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich auch die Variante im E-Plus/O2-Netz für Berlin empfehlen. Selbst im Gebäude habe ich locker 35-40 Mbit/s über LTE. Einen Tarif ohne LTE finde ich nicht mehr zeitgemäß, da vielerorts der 3G-Ausbau beendet bzw. gar nicht erst angefangen wurde und man statt dessen gleich auf LTE setzt.

Im Übrigen kann man bei 1&1 jederzeit während der Vertragslaufzeit ins D-Netz wechseln, falls einem das E-Netz nicht zusagt.

Folgende Fehler sind mir unter iOS 9.0.1. aufgefallen:

- Töne machen richtig Probleme (Bildschirmsperre, Codeeingabe, Tastaturklicken, WhatsApp/iMessage), d.h. der erste Ton wird offenbar immer verschluckt. Das Problem gab es m.W. schon mit iOS 8 und hat sich inzwischen eher verschlimmert als verbessert. :flop:

- Die Mail-App zeigt gelegentlich eine astronomisch hohe Zahl an ungelesenen E-Mails als Badge an (2...34). Nach dem Öffnen der App ist diese falsche Badge-Anzeige verschwunden.

- Der App Store scheint enorme Probleme beim Download von Apps zu machen. Apps laden extrem langsam bzw. brechen Downloads mit der Fehlermeldung ab, dass der Download nicht abgeschlossen werden konnte.

Betroffene Hardware: iPhone 4S und iPad Air

@ Handys4Fun/Nicotel
    Leider ist auf meiner Auftragsbestätigung (mit Schaltungstermin, Preisen und gebuchten Merkmalen) nicht der Regio-Vorteil von € 5,- dabei. Ist dieses Merkmal versehentlich verloren gegangen oder muss das nachgebucht werden? Sollte ich da besser selbst die Telekom anrufen?

Bestellnummer ist CS1948. Ich habe auch eine E-Mail direkt an Nicotel mit allen Details geschickt.

Danke schonmal für eine Rückmeldung und großes Lob bis hierhin schonmal für die schnelle und freundliche Bearbeitung! :top:

Kurze Frage an die Community hier:

Hat jemand schon Unterschiede zu der Status LED für die Netzanzeige des Huawei B593-u12 festgestellt, wenn verschiedene Firmware-Versionen eingesetzt werden?

Hintergrund:
    Vodafone gibt auf seinen Hilfeseiten an, dass der als "B2000" firmierte B593-u12 die Farb Codes wie folgt angibt:
    lila = LTE
    blau = UMTS/HSPA
    grün = keine Verbindung oder 2G

Huawei selbst und das Handbuch für den baugleichen "Speedport LTE II" geben jedoch folgendes Farb Codes an:
    blau = LTE
    grün = UMTS/HSPA
    orange = 2G/GSM
    lila = keine SIM-Karte/PIN falsch

Ich habe meinen als B2000 erworbenen Router damals kurzzeitig mit der dänischen 3.dk Firmware betrieben und meine, die LED hatte lila geleuchtet, wenn das LTE-Netz genutzt wurde. Seit ich die Telekom-Deutschland Firmware nutze, leuchtet die LED immer blau. Die Farbe Lila habe ich seitdem nie mehr gesehen, bin mir aber sicher, auch im LTE-Netz von E-Plus eingebucht zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen?

Grundsätzlich hast Du recht, jedoch wird mit dieser Strategie der Absatz neuer Router nach der MVLZ noch stärker gefördert. Schließlich MUSS der Kunde jetzt erst recht aktiv werden, um einer weiteren "Routergebühr" entgegenzuwirken. Ob eine Fortsetzung nach den 2 Jahren OHNE neuen Router möglich ist, bleibt auch noch abzuwarten. Aber alles andere wäre auch wenig sinnvoll.

Im Übrigen kann ich die Erfahrung nicht teilen, dass man nach Ablauf der MVLZ und Kontaktaufnahme durch das Retention Team von 1&1 einen neuen Router angeboten bekommt. Mir hat man das kategorisch verwehrt, mit den Worten "...Sie haben ja 5 Jahre Garantie auf Ihre Fritz!Box, da brauchen Sie noch keine neue...". Auf Nachverhandlungen wollte man sich nicht einlassen. Es mag natürlich sein, dass die Bereitschaft zum Verhandeln bei jedem Kundenbetreuer unterschiedlich ausgeprägt ist. Meine telefonische Erfahrung mit der Kundenrückgewinnung war jedoch weniger positiv geprägt.

Wenn dieses Vertriebsmodell erfolgreich auf Dauer läuft, wird der (Gebrauchtwaren-)Markt bald noch mehr mit AVM Produkten überschwemmt werden. Die Konsequenzen wären:

a) günstigere (Gebraucht-)Preise für "schwarze" AVM Router bspw. auf "Ihh bäähh" und
    b) deutlich schlechtere Gewinnmargen für den Retailmarkt von AVM ("rote" Router), dafür jedoch
    c) einen gesicherten und noch einträglicheren Vertriebskanal für den OEM-Markt bei 1&1

Mich würde mal eine Statistik über die Verbreitung von Routern interessieren. Vermutlich ist der "Kuchen" noch recht homogen auf die Fritz!Boxen, Easyboxen (Vodafone) und Speedports (DTAG) aufgeteilt. Sobald der Routerzwang gesetzlich verboten wird, könnte das insbesondere für AVM einen weiteren Gewinn- und Kundenzuwachs bedeuten.

Am Ende vom Lied könnten solche Effekte "marktbereinigend" wirken und AVM zu einem Quasimonopol auf dem deutschen Routermarkt verhelfen. Nur weil es also jetzt ein Gesetz zum Verbot des Routerzwangs geben wird, bedeutet das m.E. noch lange nicht, dass mehr Wettbewerb entstehen wird.

Seit dem 13.08.2015 ist iOS 8.4.1. veröffentlich. Neben einigen gefixten Sicherheitslücken soll angeblich auch Apple Music einige Korrekturen erfahren haben. Leider muss ich immer noch folgende Probleme mit Apple Music feststellen, die auch mit diesem Release noch nicht gelöst sind:

* Mehrere gekaufte Alben sind unter "Meine Musik" nicht auffindbar. Erst wenn ich auf "Kürzlich hinzugefügt" gehe, finde ich plötzlich auch die fehlenden Alben, dort aber natürlich nicht alle Alben, die ich gekauft habe. Ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich enttäuscht, dass gerade diese Kernfunktion immer noch fehlerbehaftet ist, wenn man mal von dem ganzen "Cloud-Gedöns" der neuen App absieht. :mad:

* Die App läuft sehr instabil auf älterer Hardware (iPad 3, iPhone 4s), insbesondere, wenn man einen Künstler mit sehr vielen Alben aufruft. Will man dann ein konkretes Album aufrufen, dauert es - wenn die App nicht ohnehin abstürzt - viele Sekunden, bis man endlich auf die Titel zugreifen kann.

* Das Streaming der Musik ist deutlich instabiler als bspw. bei Spotify oder Deezer. Sobald auch nur einmal die WLAN-Verbindung kurz einbricht, stockt die Musikwiedergabe. Der Verdacht liegt nahe, dass hier kaum gepuffert wird. Auch Wiedergaben über eine Bluetooth-Verbindung sind kurioserweise deutlich anfälliger als über die o.g. Streamingalternativen. Dies tritt sogar dann auf, wenn die Musik offline auf dem iPhone/iPad liegt.

Letztlich kann ich die neue Apple Music App für mich nur als absoluten Reinfall bewerten. Das Abonnement werde ich bei so vielen ungelösten Problemen/Einschränkungen sicher nicht verlängern. :flop:

Die Router von 1&1 sind absolut baugleich mit den entsprechenden Pendants von AVM. Die Unterschiede sind lediglich in der Schnelleinrichtung (1&1 Start Code) und in der Kosmetik (schwarzes statt rotes Gehäuse) zu finden. Die Firmware, die AVM für ihre Geräte bereitstellt ist für alle Geräte identisch. Es gibt folglich keine technischen Einschränkungen.

Kurzer Überblick der aktuellen Hardware (ohne Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit)

1&1 Homeserver = AVM Fritz!Box 7362 SL (dieses Modell ist 1&1 exklusiv)
    1&1 Homeserver+ = AVM Fritz!Box 7490 (bis 2013/2014 das Vorgängermodell 7390)

Darüber hinaus gibt es noch als "Budgetvariante" die Fritz!Box Modelle 7312 (ADSL) und 7412 (VDSL), welche ebenfalls nur von 1&1 vertrieben werden. Welche Hardware bei den neuen Tarifen angeboten wird, ist im Moment noch etwas intransparent. Am besten noch etwas warten...

Gut zu wissen, jedoch wäre diese Lösung zum einen nicht kostenfrei und zum anderen an eine Festnetznummer von Sipgate gebunden. Sipgate wiederum leidet immer wieder mal unter Ausfällen und schlechten Sprachverbindungen.