Beiträge von THX1138.79

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wobei man ein Telefon durchaus in ein Netz zwingen kann. Kann nur für mein Nokia 700 und Sony Xperia Z1c sprechen. Durch die manuelle Netzwahl kann ich das Telefon ins UMTS-Netz von o2 zwingen als E-Plus-Kunde, selbst dann, wenn UMTS von E-Plus zur Verfügung steht!

Und das geht dauerhaft und nicht nur für ein paar Minuten? Bei den Apple Geräten scheint dies wirkungslos zu sein, wie ich hier oft gelesen habe.

Hallo hansi01,
    bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich habe das Bild aus dem Screenshot leider auch nicht mehr zu Händen. :( Sobald ich wieder herausgefunden habe, wie das ging, melde ich mich wieder. Ich kann jedenfalls sagen, dass es funktioniert.

Da ich den Router zwischenzeitlich als reines LTE-Modem mit einer via LAN1 angeschlossenen Fritz!Box 7390 als Router betreibe, erfolgt die VoIP-Konfiguration nicht mehr im B2000. Im Moment habe ich auch kein Telefon darüber laufen, so dass ich leider auch nicht in meinen Einstellungen nachschauen könnte. Falls Du noch einen VoIP-fähigen Router rumliegen hast, könntest Du probieren, diesen wie ich über LAN1 mit dem B2000 zu verbinden und die ganze Telefonie über den anderen Router konfigurieren.

Ergänzung hierzu:

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    [...] Das ist dringend notwendig, denn ich muß E-Plus fest einstellen können, sonst springt der bei mir in das miserable o2 Netz.[...]

Selbst wenn das im Router fest einzustellen ginge, es würde Dir vermutlich nichts nützen. Das zusammengelegte 3G-Netz von Telefónica ist m.E. so konfiguriert, dass sich das Endgerät immer den "Masten" sucht, der am besten zu empfangen ist. Sollte dies eine Node im Frequenzbereich von O2 sein, so schaltet der Router/das Endgerät nach kurzer Zeit automatisch auf diesen Zugangspunkt. Auch das manuelle Festlegen eines APN ("internet" für O2 bzw. für E-Plus "internet.eplus.de") hat darauf keine positive Auswirkung. Es gab auch schon diverse Diskussionen von Handynutzern, deren Gerät sich trotz fester, manueller Netzauswahl nach kurzer Zeit wieder in das jeweils stärkste Netz eingebucht hatte.

Daher mein Tipp: Stell im B2000/B593-u12/Speedport LTE II fest ein, dass er "4G only" nutzt. Damit ist eine Einbuchung in das O2-Netz vorerst ausgeschlossen. Der Nachteil dabei ist, dass beim Ausfall von LTE kein Fallback auf 3G oder 2G mehr möglich ist. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich seit Juli 2014 keinen einzigen Netzausfall des LTE-Netzes festgestellt habe.

Das Firmware-Update bzw. das Wechseln der Firmware ist nahezu selbsterklärend, wenn Du Dich im Router angemeldet hast ("System" > "Update"). Schau am besten mal auf diesen Beitrag und such' Dir am besten die aktuelle Telekom Deutschland Firmware V100R001C748SP107 (Link führt direkt zum Telekom-Server) aus.

Diese Datei wählst Du dann unter dem Update-Menüpunkt manuell aus. Danach etwas Geduld üben und voilà, Du hast plötzlich einen Speedport LTE II, der auch die 1.800 MHz für die LTE-Nutzung der BASE Karte unterstützt.

Ansonsten ist unter dem o.g. Link auch noch eine englischsprachige Anleitung hinterlegt. Schau am besten mal rein, falls Du Dir irgendwo unsicher bist. Von den anderen Firmware-Versionen, insbesondere von der 3.dk Firmware, würde ich mittlerweile abraten. Hier gibt es m.W. etliche Sicherheitslücken, die bis dato noch nicht gefixt wurden.

Diese Youtube-Geschichte macht mich jetzt etwas stutzig, da ich gerade von 1&1 (Telekom-Backbone) direkt zur Telekom wechsle. Bisher liefen YT-Streams ohne Aussetzer. Ich werde berichten, sollte sich das nach dem Wechseln ändern.

Ansonsten wird mir der Parallel Call sehr fehlen, den es augenscheinlich nur bei 1&1 gibt. Ich habe diese kostenfreie Option sehr gern genutzt, um Anrufe auf meine Festnetznummer parallel auch auf meine SimQuadrat-Nummer durchzustellen. Das ganze hatte den Charme, dass man auch bei Ausfall des Telefonanschlusses, bei Gewitter oder im EU-Ausland jederzeit kostenfrei über die normale Festnetznummer erreichbar war. Mit einer gewöhnlichen Anrufweiterleitung ist dieses Feature nicht gleichzusetzen. Schade, dass die Telekom das nicht anbietet.

Angebot + Nachfrage = Markt :D
    Ich frage mich, wann die ersten "Versicherungen" für solche Spekulationen wie "Wie lange wird es das IP+ noch geben?" angeboten werden. Das wäre doch sicher ein erträgliches Geschäft. :p Ebenso wären Tauschgeschäfte ("Biete BASE GO UP an, Suche ...") auch vorstellbar.

Vielleicht kann man hier ja mal einen "Best of most incredible sales" Thread eröffnen. Das Popcorn stelle ich mir schonmal bereit. :cool:

Da ich häufig gelesen habe, man würde bei einer Vertragsverlängerung bei 1&1 die Neukundenkonditionen erhalten, möchte ich meine (telefonischen) Erfahrungen aus Juli 2015 gern teilen:

Eine Fortsetzung meines Vertrags (DoppelFlat 50.000) hätte ich für EUR 26,99/Monat haben können, jedoch ohne einen neuen Router oder irgendwelche Hardware-Dreingaben. Begründung: "Sie haben ja bereits eine Fritz!Box und auf die gibt es 5 Jahre Garantie von 1&1." Alternativ hätte ich den Vertrag ohne Mindestlaufzeit bzw. einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende für monatlich EUR 29,99 fortsetzen können. Weiteren Verhandlungsspielraum gab es nicht wie bspw. ein neuer/zweiter Router (die Sinnhaftigkeit mal außen vorgelassen). Offenbar hat man die Großzügigkeit bei Vertragsverlängerungen etwas reduziert.

@ leonardo2:
    Es hängt immer vom Nutzungsprofil ab, ob man einen MIFI wie den E5372 oder eben den B593-u12 alias "B2000" empfehlen sollte. Für den B2000 spricht die umfangreiche Konfigurierbarkeit, eine gut gepflegte Firmware (seitens Deutsche Telekom für den "Speedport LTE II"), die Möglichkeit des Anschlusses von 2 externen Antennen sowie von Analog-Telefonen (RJ-11). Darüber hinaus kann dieser Router auch kabelgebundene Geräte über die LAN-Anschlüsse anbinden bzw. auch als reines LTE-Modem in Kombination mit einer nachgeschalteten Fritz!Box über LAN1 verwendet werden. Falls Telefone über VoIP angebunden werden sollen, so hat dieser Router ebenso vielfältige Einstellmöglichkeiten. Gegenüber dem E5372 wirst Du hier auch vermutlich ein weiterreichendes WLAN-Feld haben, da die Antennen im E5372 baulich bedingt nicht dieselben Eigenschaften haben können.

Für einen MIFI sprechen wiederum die hohe Mobilität und zeitweise Unabhängigkeit von einer Steckdose. Der Akku bei diesem Modell kann gewechselt werden, so dass man nicht gleich Elektronikschrott nach wenigen Jahren zu erwarten hat.

Ergo: Willst Du lediglich WLAN-Geräte anbinden, die sich in keiner allzu großen Entfernung vom Router befinden und willst Du das Ding auch mal auf Reisen mitnehmen, spricht alles für den E5372. Willst Du den Funktionsumfang einer Fritz!Box (z.B. VoIP Telefonie, Anschluss kabelgebundener Geräte, mehrerer Antennen zur Verstärkung des Signals), dann wäre durchaus der B2000 eine Option. Für Hintergrundinformationen kannst Du auch in meinem Thread zum B2000 reinschauen.

Ich hoffe ich konnte Dich in Deiner Entscheidungsfindung unterstützen.

@ Handys4Fun:
    Ich schicke den überarbeiteten Portierungsauftrag (dann mit allen 3 bestehenden Rufnummern) heute Abend nochmal per E-Mail rüber. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die sehr freundliche und kompetente Beratung! :top:

Nachtrag:
    Eine letzte Frage noch:
    Ich habe den laufenden Vertrag bei meinem alten Anbieter bereits gekündigt. Es wird ja immer davon abgeraten, dies bei einer Portierung selbst zu machen. Ist nun mit Schwierigkeiten zu rechnen und falls ja, wie kann ich diese am besten noch aus dem Weg räumen? Ich habe meinen alten Anbieter heute vorab informiert, dass ich die Rufnummern mitnehme und mein neuer Anbieter autorisiert ist, den Vertrag nochmals fristgerecht zu kündigen. Reicht das aus?

Danke schonmal für ein kurzes Feedback!