Hallo Nadine,
kurz zur Erläuterung: Ich bin im November mit meinem VDSL50-Anschluss von 1&1 direkt zur Telekom gewechselt, somit jetzt also Kunde bei euch. 
Der Parallelruf / Parallel Call ist eine besondere Form der Anrufweiterschaltung, die nicht mit der Rufumleitung verwechselt werde sollte. Das bedeutet, der Anruf wird nicht nur auf einem Endgerät gemeldet sondern parallel auch auf ein zweites bzw. n-tes Endgerät weitergereicht. Das Endgerät, welches zuerst den Anruf annimmt, bekommt ihn auch. Die anderen Endgeräte klingeln dann nicht mehr. Dieses Feature ist gerade für Kunden wie mich interessant, die zusätzlich eine mobile Festnetznummer haben (z.B. BASE All-in Kunden, Kunden mit älteren o2-Tarifen wie "Genion" mit bundesweiter HomeZone oder Kunden mit einer SimQuadrat-Karte). Meines Wissens bietet selbst die Telekom direkt Magenta-Mobilfunktarife mit eigener Festnetznummer an, die von diesem Feature profitieren könnten. Weiteres im Wikipedia-Link, siehe hier.
Somit ist man unter einer Rufnummer sowohl zu Hause als auch unterwegs immer erreichbar und das ohne weitere Kosten. Weiterer Vorteil des Parallelrufes gegenüber einer Rufumleitung ist, dass ich im Display meines Handys die Nummer des Anrufers sehe. Bei einer Rufumleitung wird jedoch nur meine eigene Festnetznummer gezeigt, weil der Router zu Hause den Anruf entgegennimmt und ihn an mein Handy erst umleitet.
Die Deutsche Telekom bot dieses Feature vom 02.09.2002 bis zum 01.06.2009 auch an, stellte dieses dann aber leider wieder ein (siehe hier).
Wie einfach es bspw. bei 1&1 ist bzw. für mich war, eine zusätzliche Rufnummer für das Annehmen eines Parallel Calls im Kundencenter zu hinterlegen, kann man sehr gut über diesen Link nachvollziehen.
Ich würde das sehr begrüßen, wenn ihr dieses Feature doch wieder einführt, natürlich gern ohne Aufpreis. 