Beiträge von THX1138.79

So...jetzt habe ich mich doch getraut und heute über die BASE Hotline (0177/1771144) eine "Ersatz-SIM-Karte" (TripleSIM) für mein BASE GO Urlaubspaket bestellt. Nach etwa 5min wurde ich freundlich um die Rufnummer und den PUK1 gebeten. Die neue SIM-Karte soll in etwa 3-4 Werktagen eintreffen; die Freischaltung erfolgt gemäß einer beiliegenden Anleitung bzw. über einen erneuten Anruf bei der Hotline, sagte man mir. Auf meine Frage, ob die Drittanbietersperre weiterhin so gesetzt bleibt, hieß es, diese Einstellung bleibt unangetastet. Nun hoffe ich, dass mit dem Kartenwechsel keine Auswirkungen auf gebuchte Optionen entstehen.

Nach knapp 2 Jahren im tadellosen Routerbetrieb (Vodafone B2000 a.k.a. Huawei B593-u12) werde ich die SIM-Karte nun in meinem iPad Mini weiternutzen.

Hallo zusammen,

ich suche im Auftrag Angebote für VDSL-50 Verträge zu folgenden Rahmenbedingungen:

- derzeitiger Vertragspartner ist 1&1, daher ist ein "Wechsel" zu 1&1 nicht möglich
    - keine neue Hardware (Fritz!Box ist bereits vorhanden)
    - möglichst hohe Auszahlung bzw. niedrige, effektive Grundgebühr
    - Laufzeit von 24 Monaten
    - Wechsel sollte im August 2016 erfolgen
    - Kabelvertrag ist keine Option und unerwünscht

Kann man im Übrigen von 1&1 zu den Angeboten von GMX/Web.de wechseln, die ja letztlich auch 1&1 sind?

Danke vorab für Feedback!

Eigentlich bietet der B2000 bzw. Huawei B593 eine Option, das Datenroaming unabhängig vom APN zu sperren. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung bei meinem Gerät, welches mit der Telekom Firmware geflasht wurde.

Was meint ihr übrigens dazu, zum jetzigen Zeitpunkt seine alte MiniSIM gegen eine neue TripleSIM (nano/micro/mini in einer Karte) von BASE tauschen zu lassen? Besteht dabei die Gefahr, dass mit der neuen SIM-Karte die IP+ Option nicht mehr verfügbar ist? Im Moment wird ja o2 und BASE zusammengelegt, was evtl. kein günstiger Zeitpunkt für einen Kartentausch ist...

Hallo Nadine,

kurz zur Erläuterung: Ich bin im November mit meinem VDSL50-Anschluss von 1&1 direkt zur Telekom gewechselt, somit jetzt also Kunde bei euch. ;)

Der Parallelruf / Parallel Call ist eine besondere Form der Anrufweiterschaltung, die nicht mit der Rufumleitung verwechselt werde sollte. Das bedeutet, der Anruf wird nicht nur auf einem Endgerät gemeldet sondern parallel auch auf ein zweites bzw. n-tes Endgerät weitergereicht. Das Endgerät, welches zuerst den Anruf annimmt, bekommt ihn auch. Die anderen Endgeräte klingeln dann nicht mehr. Dieses Feature ist gerade für Kunden wie mich interessant, die zusätzlich eine mobile Festnetznummer haben (z.B. BASE All-in Kunden, Kunden mit älteren o2-Tarifen wie "Genion" mit bundesweiter HomeZone oder Kunden mit einer SimQuadrat-Karte). Meines Wissens bietet selbst die Telekom direkt Magenta-Mobilfunktarife mit eigener Festnetznummer an, die von diesem Feature profitieren könnten. Weiteres im Wikipedia-Link, siehe hier.

Somit ist man unter einer Rufnummer sowohl zu Hause als auch unterwegs immer erreichbar und das ohne weitere Kosten. Weiterer Vorteil des Parallelrufes gegenüber einer Rufumleitung ist, dass ich im Display meines Handys die Nummer des Anrufers sehe. Bei einer Rufumleitung wird jedoch nur meine eigene Festnetznummer gezeigt, weil der Router zu Hause den Anruf entgegennimmt und ihn an mein Handy erst umleitet.

Die Deutsche Telekom bot dieses Feature vom 02.09.2002 bis zum 01.06.2009 auch an, stellte dieses dann aber leider wieder ein (siehe hier).

Wie einfach es bspw. bei 1&1 ist bzw. für mich war, eine zusätzliche Rufnummer für das Annehmen eines Parallel Calls im Kundencenter zu hinterlegen, kann man sehr gut über diesen Link nachvollziehen.

Ich würde das sehr begrüßen, wenn ihr dieses Feature doch wieder einführt, natürlich gern ohne Aufpreis. :D

Hallo Nadine,

ich war bis vor kurzem Kunde bei 1&1 mit einem Telekom-Resale VDSL50-Anschluss (Telekom IP-Adresse) und bin - abgesehen vom im Vergleich zu 1&1 sehr bescheidenen Kundenservice Center (eigener Thread) - zufrieden mit der Leistung.

Was ich mir aber in Bezug auf die "Extras" eines echten Telekom-Vertrags gegenüber einem 1&1-Vertrag wünsche, wäre, dass ihr ebenfalls den Parallel Call bei der IP-Telefonie unterstützt. Dieses Feature habe ich bei 1&1 immer sehr gerne genutzt (Parallelruf auf eine SimQuadrat-Festnetznummer im Kundencenter hinterlegt) und war damit ohne Mehrkosten europaweit auch mobil unter meiner eigentlichen Festnetznummer erreichbar. Vielleicht stehe ich mit diesem Wunsch ja nicht allein da und es erbarmt sich das Telekom Produktmanagement, diese Funktion nachzureichen. ;)

Meine bisherigen Erfahrungen mit Number26/N26 sind inzwischen durchwachsen. Während die technische Seite (Akzeptanz der Karte, Push-Benachrichtigung, E-Mail-Zugang, temporäreres Sperren der Karte) kaum Anlass zum Meckern lässt, ist der Kundenservice für einen Finanzdienstleister sehr bescheiden.

Ich habe vor 2 Wochen (!) eine direkte E-Mailanfrage an den Support gestellt, in welcher es um einen Geldbetrag ging, welcher auf meiner MasterCard abgebucht wurde, laut Händler aber nur eine Reservierung darstellte. Der Kundenservice von Number26 ist bis heute eine Rückmeldung schuldig geblieben, wenn man mal von der automatisierten Antwort absieht, dass die Antwort erst nach 2-3 Tagen erfolgen würde. Inzwischen ist der Betrag nach über 1 Woche "Schiefstand" wieder gutgeschrieben, weil es offenbar nur eine Reservierung war.

Was mich wirklich stört, ist die fehlende Angabe in der App, ob es sich um eine Reservierung oder tatsächliche Abbuchung handelt. Bis so eine Reservierung wieder verschwindet, können mehrere Tage vergehen.

Hallo Natalie,

vielen Dank für das Bemühen um eine Fehlerbehebung und die Kontaktaufnahme. Der Zeitpunkt der Fehlermeldung liegt unmittelbar vor meiner Thread-Eröffnung, siehe erstes Posting hier. Der Sinn, meine Zugangsnummer über ein Kontaktformular mitzuteilen, erschließt sich mir in diesem speziellen Fall nicht ganz. Grund für die Fehlfunktionen sind in diesem Fall mit Sicherheit nicht meine bei der Telekom hinterlegten Stammdaten sondern das Backend-System, welches hier augenscheinlich mehreren Kunden einen Streich spielt. Eventuell treten die Probleme auch bei einer speziellen Konstellation aus Browser und Add-Ons auf. In meinem Fall war das Mozilla Firefox 42.x mit NoScript (Javascript jedoch freigegeben). Als Betriebssystem kam Windows 8.1 Core zum Einsatz.

Ich bin grundsätzlich gerne bereit, bei der Fehlerbehebung Hinweise zu geben, allerdings möchte ich hier bereits anmerken, dass ich mir in mühevoller Handarbeit die ganzen Einstellungen im Kundencenter nun manuell, d.h. nicht über den sog. Einrichtungsassistenten, eingerichtet habe. Das betrifft u.a. auch die ganzen Rufsperren für mittlerweile 6 Telefonnummern. Ein erneutes Durchtesten mit anzunehmenden Verlust aller Einstellungen möchte ich mir derzeit nicht auferlegen. Im übrigen muss ich Abi99 in allen Punkten recht geben, was die Usability und das Look&Feel des Telekom Kundencenters im Vergleich zum (neuen) 1&1 Control Center angeht. Hier hat sich 1&1 zu Recht den ersten Platz als bester Anbieter im Festnetz-Segment verdient. Gerade in diesen Belangen bleibt der von der Telekom so oft selbst zugesprochene "Premium"-Anspruch ganz schön auf der Strecke.

Ich habe mir aber vorgenommen, im neuen Jahr nicht mehr so viel zu meckern. In diesem Sinne...allen ein frohes und gesundes Neues Jahr! ;)