Beiträge von THX1138.79

Was auf jeden Fall noch dazukommen wird, sind Gebühren für Mautstraßen (Toll Roads bzw. Turnpikes). Je nach Vermieter und US Bundesstaat gibt es verschiedene Abrechnungsmodelle (z.b. RFID-Barcode/Aufkleber wie beim "Sunshine Pass" in Florida oder via Nummernschild). Dabei gibt es wiederum auch Pauschalpreisangebote für eine bestimmte Zeit (à la "$50,- for 7 days"). Die Kosten werden von der Kreditkarte abgebucht.

Am wichtigsten ist auf jeden Fall eine Kreditkarte, die auch genügend Verfügungsrahmen besitzt, da i.d.R. eine Kaution für das Fahrzeug (meist zwischen $300 und $1000) hinterlegt wird, welche erst nach Rückgabe des Fahrzeugs wieder freigegeben wird.

Hallo zusammen,

ich würde gern mal eure Eure Erfahrungen mit Vertragsverlängerungen bei 1&1 hören. Konkret geht es bei mir um die V-DSL "DSL Doppelflat 50.000", die nach 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit um EUR 5,00 monatlich teurer wird. Der Anschluss ist bereits fristgerecht gekündigt; Rückholangebote oder Anrufe seitens 1&1 erfolgten bislang nicht.

Man liest ja zuweilen, dass so mancher mit etwas Verhandlungsgeschick eine neue Fritz!Box sowie die Beibehaltung der bisherigen Grundgebühr (EUR 29,99) erwirken konnte. Mir persönlich schwebt vor, die Grundgebühr auf dem Stand zu halten und auf ein monatlich per 30-Tage Frist kündbares Vertragsverhältnis zu wechseln. Ist das realistisch oder hat bereits jemand positive Erfahrungen in diese Richtung sammeln können?

Danke schonmal für etwas Feedback, gern auch mit Tipps ;)

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    [...] So kann man aus einem Avego-DSL-Anschluss für € 19,99 einen BASE GO LTE-Surfvertrag mit 50 GB für € 10 und Deutschland-SIM Allnetflat für € 9,99 machen und hat so zum selben Preis deutlich mehr Leistung[...]

... sofern Telefonica die Option "Internetpaket Plus" auf dem Urlaubspaket von BASE Go nicht sterben lässt. ;) Es bleibt zu hoffen, dass dieser Tarif noch eine Weile erhalten bleibt und auch das "Highspeed für Jedermann"-Versprechen weiter verlängert wird. Mit den in den AGB hinterlegten 1 MBit/s würde aus der LTE-Rakete ganz schnell wieder eine lahme Ente.

Ich bin mir absolut sicher, dass auch die iOS-Nutzer dasselbe Geschäftsmodell erwarten wird. Wirklich treffen kann man den Anbieter der (neuen) App letztlich nur durch Boykott, will man sich diesem Abozwang nicht aussetzen. Ich vermute ohnehin, dass Anbieter wie Navigon/Garmin bzw. TomTom es zunehmend schwerer haben werden, hochpreisige In-App Käufe/Abonnements an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Ein Blick auf die kostenlose/preisgünstigere Konkurrenz (z.B. Google Maps, Here Maps, Scout) zeigt auf, wohin die Reise wort- und sprichwörtlich hingeht.

Ohne Werbung für Scout machen zu wollen, muss ich attestieren, dass mich die Navigationslösungen mit OSM-Material in 90% aller Fälle mindestens ebenso zuverlässig ans Ziel führen. Für den Einmalkauf aller Länder sowie der aktuellen Verkehrsdaten und Blitzer musste ich verhältnismäßig kleine EUR 20,- berappen. Soll es unbedingt das Kartenmaterial von TomTom sein, kann man derzeit auch SYGIC wärmstens empfehlen. Die App ist regelmäßig im Preis kurzzeitig heruntergesetzt und lässt m.M.n. keine Wünsche offen, was den Funktionsumfang im Vergleich zu der bisherigen TomTom-App angeht.

Mein zum Speedport LTE II umgeflashter B2000 scheint sich alle 1-2 Monate aufzuhängen. Die LEDs und auch das Webinterface des Routers zeigen keine ungewöhnlichen Abweichungen, jedoch kommen alle Datenverbindungen zum Erliegen. Das ganze passierte mitten am Tag während eines Downloads, also nicht während der Zwangstrennung. Das Mobilfunknetz hatte auch keine Probleme zu den Zeitpunkten. Schalte ich den Router kurz aus und wieder an, ist wieder alles im Lot.

Firmware: V100R001C748SP107 (Telekom Deutschland, vom März 2015)
    SIM-Karte: BASE Go Urlaubspaket (mit Internetpaket Plus)
    Verbindung: LTE (4 von 5 Balken) mit ca. 65 Mb/s down, ca 12 Mb/s up

Kurios ist auch das Drosseln der NodeB auf weniger als 15 Mb/s im Upload. Auch das Neuausrichten des Routers brachte keine Verbesserung mehr, wo ich zuvor bis zu 35 Mb/s im Upload realisieren konnte.

VoIP ist doch in (fast) allen Verträgen explizit ausgeschlossen. Unterbunden oder gar vertragsrechtlich verfolgt wird das aber m.W. doch praktisch nie. Der einzige Provider, der VoIP technisch unterbindet, ist bislang die Deutsche Telekom.

Im Übrigen steht das Ausschließen bestimmter Datenstrominhalte doch im Widerspruch zur Gesetzeslage, nach der die Analyse von Datenverbindungen nur reinen Abrechnungszwecken dienen darf. Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch vor einigen Jahren mal eine böse Rüge an die DTAG, weil die das Nutzungsverhalten von DSL-Verbindungen nicht nur zum Zwecke der Abrechnung ausgewertet hatten. Letztlich ist es doch auch vollkommen unerheblich, wofür eine Datenverbindung genutzt wird, sei es ein Stream, ein Download oder eben eine Sprachverbindung.

Ich bin gespannt, ob bzw. wann dieser AGB-Bestandteil mal von einem Gericht oder einer Verbraucherschutzzentrale bearbeitet wird. Mit der Einführung von VoLTE und der Umstellung der Festnetzanschlüsse auf All-IP wird mittel- bis langfristig ohnehin keine Basis für solche AGB-Ausschlüsse mehr gegeben sein.

Die verlinkte App zum Serviceportal von winSIM ist zwar ganz nett aber zeigt nur den Datenverbrauch, nicht jedoch die verbrauchten Minuten und SMS. Vielleicht wird das noch später hinzugefügt aber ich bezweifel es. Gerade mit dem Überreizen des Freikontingents wird sicher am meisten Kasse gemacht.

@ indiana1212: Ich nutze den aktuell oft angepriesenen Tarif bei winSIM (100 min, 100 SMS, 2GB LTE). Die Übersicht unter iOS zählt aber sowohl abgehende als auch eingehende Verbindungen und kann auch nicht sauber nach 60/60 Taktung rechnen. Das führt sehr schnell zu hohen Ungenauigkeiten.

Ich habe aber mal weiter recherchiert und die App "Call Timer" scheint wohl eine gute Notlösung zu sein. Nachteil ist nur, dass man alle Anrufe und SMS aus der App heraus starten muss, damit richtig gezählt wird.