-
Im B2000 gibt es einem Menüpunkt, der eine Hardwarediagnose laufen lässt. Dort werden dann mehrere Parameter ausgewertet, u.a. auch welches Frequenzband mit entsprechender Bandbreite genutzt wird. Das ganze ist zugegeben etwas unübersichtlich. Darüber wiederum lässt sich über leichte Umwege möglicherweise ermitteln, ob das Netz von o2 oder e-plus genutzt wird.
Bei LTE sollte es leicht zu unterscheiden sein, da e-plus ausschließlich auf 1.800 MHz agiert, während o2 außerhalb großer Ballungszentren auf 800 MHz und in Großstädten zusätzlich auf 2.600 MHz unterwegs ist. Im 3G-Netz werden sich vermutlich beide Netze auf 900 MHz tummeln. Soweit meine Überlegungen hierzu. Vielleicht wird über die Netzbetreiberkennung später auch auf der Hauptseite des Routers oben rechts besser erkennbar sein, welches Netz gerade genutzt wird. Aktuell sieht man bei vielen Resellern wie z.b. Drillisch beide Netze unter demselben Namen.
-
Zitat
Original geschrieben von fL1nT
THX1138.79
habe per Mail zum Thema Drittanbietersperre bei winSIM nachgefragt.
Wie lange dauerte es, bis winSIM geantwortet hat? Ich habe auch nach 3 Tagen noch keine Antwort zu meiner E-Mailanfrage erhalten. :mad: Ich muss zugeben, da bin ich hinsichtlich BASE etwas verwöhnt, wo meist nach wenigen Stunden oder spätestens einem Tag eine Antwort kommt.
-
Kann jemand eine iOS-App empfehlen, mit der sich verbrauchte Minuten (vorzugsweise 60/60 Taktung) und SMS protokollieren oder idealerweise gleich automatisch aus den iOS-Daten ziehen lassen?
Viele Nutzer haben so wie ich einen Vertrag mit monatlichen Freiminuten und Frei-SMS. Leider bietet der Provider weder eine Hinweis-SMS oder Abfragemöglichkeit an, sicherlich auch aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen. 
-
Kann jemand eine iOS-App empfehlen, mit der sich verbrauchte Minuten (vorzugsweise 60/60 Taktung) und SMS protokollieren oder idealerweise gleich automatisch aus den iOS-Daten ziehen lassen?
Viele Nutzer haben so wie ich einen Vertrag mit monatlichen Freiminuten und Frei-SMS. Leider bietet der Provider weder eine Hinweis-SMS oder Abfragemöglichkeit an, sicherlich auch aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen 
-
Damit meine ich das - meist unbeabsichtigte - Einfangen von Abonnement-Fallen (z.B. der Klassiker "Jamba Klingeltonabo"), welche meist durch unbedarftes Klicken auf einen Werbebanner ausgelöst werden. Ähnliches gilt für sog. Premium SMS. Es gibt auch seriöse Mobile Payment Methoden, auf die ich hier jedoch nicht eingehen will, da das zu weit führen würde. Mit den unseriösen Methoden kommt, streng juristisch ausgelegt, kein wirksamer Vertrag zu Stande. Der Provider jedoch lässt die erhobenen Gebühren dennoch über die Mobilfunkabrechnung abbuchen. Oft beginnt dann ein nerviges Ping-Pong Spiel zwischen Provider, Mehrwertdiensteanbieter und einem selbst. Aufgrund der Geringfügigkeit der Beträge schrecken viele Kunden vor einem Klageverfahren zurück bzw. lassen sich nicht auf die Drohkaskade von Mahnungen und Inkassoschreiben ein, die ein Widerspruch oder das Einfordern der Verbraucherrechte mit sich ziehen.
Es ist daher aus meiner persönlichen Sicht unabdingbar, dass solche kostenpflichtigen "Dienste" sperrbar sind. Meines Wissens hat der Gesetzgeber auch alle Mobilfunkanbieter in Deutschland verpflichtet, eine solche Möglichkeit kostenfrei anzubieten.
-
Hat jemand bei WinSIM schon eine Drittanbietersperre bzw. Sperre von Mehrwertdienstleistungen (Abos, Premium SMS etc.) beantragt bzw. steht irgendwo offiziell, dass sämtliche Drittanbieter bei Drillisch (bzw. WinSIM/Maxxim) automatisch bei Aktivierung der SIM-Karte gesperrt sind? Kann man die Sperre ggf. im Service Bereich selbst (de-)aktivieren?
Ich habe dazu trotz langer Google-Recherche bzw. Durchstöbern der AGB nichts finden können. Lediglich bei Amazon wird in einer der wenigen negativen Kundenrezensionen von WinSIM geantwortet, dass die o.g. Dienste automatisch gesperrt sind [Quelle].
-
Ad hoc wüsste ich jetzt auch keine Möglichkeit, den Router auf das Netz von O2 zu zwingen. Mir fallen spontan nur folgende Stellschrauben ein:
1. Den B2000 nicht in das 4G/LTE Netz von BASE einbuchen lassen, also stattdessen auf 3G festlegen. Gegenwärtig funktioniert das National Roaming zwischen BASE DE und BASE DE+ nur über UMTS/3G, soweit mir bekannt.
2. Eventuell hilft auch das Setzen eines dedizierten APN für O2, wobei m.W. ein APN bei beiden Netzen nicht mehr notwendig sein soll. Vielleicht ist hier noch bei Dir der BASE APN (internet.eplus.de) gesetzt.
3. Schau mal nach, ob Du das Datenroaming im B2000 eingeschaltet hast. Manche Geräte - u.U. auch der B2000 - beherrschen das National Roaming nur, wenn das Datenroaming komplett aktiviert wird. Natürlich sollte man diese Option in Grenznähe oder in Nähe zu Kreuzfahrtschiffen sehr vorsichtig einsetzen, um ein ungewolltes Einbuchen in ausländische Netze zu vermeiden.
4. Am besten den B2000 auch einmal komplett ausschalten und neustarten lassen.
-
Ich hatte - ebenfalls aufgrund der Panikmache mit der auslaufenden Buchungsmöglichkeit - mein zweites "Urlaubspaket" für schmale EUR 30,00 verkauft. Im Nachhinein könnte ich mich auch beißen, nicht noch etwas gewartet zu haben, wenn man die jetzigen Preise anschaut. 
Aber gut, ich erfreue mich wie vermutlich alle hier an der noch aufrechterhaltenen IP+ Option und kann nach etwa 11 Monaten nur den :top: zeigen. Ich hatte bislang keinen einzigen Totalausfall, stets stabile 20-60 Mb/s im Up- und Downstream (via LTE). Die Kombination aus einem Huawei B593-u12 (aka VF B2000 bzw. Speedport LTE II) mit Telekom-Firmware und einer AVM Fritz!Box 7390 hat sich bestens bewährt.
-
Ich halte es auch für durchaus machbar, 60 GB an einem Tag zu verbraten. Insbesondere wenn man VOD / Streaming-Dienste über HSPA+ oder LTE nutzt, ist so eine Zahl schnell erreicht. Ich hatte spaßeshalber mal Amazon Instant Video über BASE GO genutzt (45-60 MBit/s über LTE). Nach bereits 75min Doku anschauen waren satte 7 GB verbraucht! Man kann also allein mit einem langen TV-Nachmittag/Abend das Kontingent voll ausschöpfen.
Sobald man bspw. noch auf die wahnwitzige Idee kommt, GTA V (~ 64GB) herunterzuladen, erscheinen die 50GB Highspeed-Volumen gar nicht mehr so groß :D.
-
Ich habe das merkwürdige Phänomen, dass mein iPhone 5S (iOS 8.3) nach einer Weile im Standby Töne quasi beim ersten Mal verschluckt. Das äußert sich bspw. beim Erhalt einer SMS, bei der kein "Ping" zu hören ist. Eine zweite SMS danach wird korrekt mit einem "Ping" signalisiert. Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn ich bspw. die Kamera des iPhone benutze, bei der das typische Verschlussgeräusch nach dem Auslösen imitiert wird. Mache ich ein zweites Foto, wird das Geräusch korrekt wiedergegeben. Der Fehler trat auch bereits unter iOS 8.2 auf, davor meines Wissens noch nicht.
Hat jemand ähnliche Symptome feststellen können? Da der Lautsprecher sonst korrekt funktioniert und der Fehler reproduzierbar ist, schließe ich einen Hardwaredefekt bzw. "Wackelkontakt" eher aus. Einen ACPP habe ich nicht, das eine Jahr Garantie ist bereits abgelaufen.