Beiträge von THX1138.79

Zitat

Original geschrieben von Steakaufeis
    Hab gehört die Karte soll heute auf 1Mbit gedrosselt werden.
    Glaubt ihr daran?

Dem obigen kann ich widersprechen, aber was Duurlaap meint, stelle ich hier in Berlin auch fest. Die Zahl der Mobilfunknutzer (speziell LTE-Nutzer im 1.800 MHz E-Plus-Bereich) muss kräftig gestiegen sein. Wo ich sonst fast immer konstante 60 Mb/s im Downstream und 25-30 Mb/s im Upstream hatte, sind die Werte nun auf das Niveau einer mittelmäßigen VDSL-50 Leitung eingebrochen. Insbesondere der nun deutlich schlechtere Upstream von max. 10 Mb/s und der gestiegene Ping (vorher meist 35-45ms) wundern mich. :mad: Klar ist das für die meisten "Jammern auf hohem Niveau". Wenn man aber erstmal von solchen Traumwerten verwöhnt ist, fällt es einem schwer Abstriche zu machen. :D

Alle Messungen erfolgten mit einem Huawei B593-u12 LTE Router ("Telekom Speedport II LTE"), als reines Modem verbunden via LAN an einer Fritz!Box 7390, diese wiederum via LAN am PC verbunden.

Achtung: Kurz mal Offtopic, aber ggf. interessant für viele hier:

Allen Nutzern, welche die Base GO Simkarte in einem Huawei B593-u12 Router (auch bekannt unter "Vodafone B2000" oder "Telekom Speedport LTE II") nutzen, kann ich den Hinweis auf ein Firmware-Update der Telekom geben. Dieses ist brandneu (März 2015) und behebt u.a. Sicherheitslücken. Vor dem Flashen sollten die üblichen Hinweise beachtet werden. Der u.a. Thread sollte als erste Anlaufquelle für eventuelle Fragen helfen:

Alles technische sowie die Downloadquelle verlinke ich in den (inzwischen angestaubten) Thread zum Router:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5424098#post5424098

Kurze Erklärung für die "neuen" User: Letztes Jahr hat sich der o.g. Router als ein wahres Schnäppchen für die Nutzung der Base GO Simkarte (als DSL-Ersatz) daheim erwiesen. Viele haben ein solches Gerät bspw. als Demoware über MeinPaket erworben und erfreuen sich - wie auch ich - dank der Telekom-Firmware an einem 1.800 MHz-fähigem LTE Router mit vielen Features.

Re: Übersicht möglicher Firmware-Quellen

Hallo zusammen,

da mein zum "Speedport LTE II" geflashter Huawei B593-u12 Router heute merkwürdig blinkte, habe ich mich nach ca. 9 Monaten erstmals wieder im Adminbereich des Routers angemeldet. Siehe da, es gibt wieder ein neues Update für die Telekom-Deutschland Firmware. Scheinbar gibt es nur Fehlerbehebungen / Patches von Sicherheitslücken. Die Telekom hat keine umfassenden Change-Notes hinterlegt:

=================================================
    Telekom Deutschland - Version: V100R001C748SP107 (März 2015)

Hallo fonya,

eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, da es immer eine Frage der Risikoabwägung und des persönlichen Schutzempfindens ist. Ich selbst nutze keiner dieser Varianten.

Ein kurzer Überblick ohne Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit/Richtigkeit:

Versicherung von Drittanbietern:
    Je nach Leistungsbeschreibung variiert der Umfang der versicherten Ereignisse enorm. Eine Versicherung kann den größten Umfang haben, d.h. neben Defekten an der Hardware bzw. einer künstlichen „Garantieverlängerung“ auch Gefahren von anderen Ereignissen wie z.B. Diebstahl, Wasserschaden, Sturz etc. abdecken. Je nach Umfang der Leistungen wird dieser Spaß ziemlich teuer. Ein Selbstbehalt ist zudem recht häufig der Fall, so dass man sehr gut nachrechnen sollte, ob sich so eine Versicherung über eine übliche Laufzeit von 1-2 Jahren rechnet. Man sollte auch unbedingt darauf achten, dass man im Leistungsfall genau das gleiche Gerät oder höherwertig als Ersatz erhält. Viele Versicherungen bieten im Fall eines Austauschs nur ein „vergleichbares“ Gerät an, was nicht immer exakt dem erworbenen Gerät entsprechen muss.

Apple Care Protection Plan (ACPP):
    Der ACPP wird offiziell von Apple nicht mehr beworben und ist seitdem auch nicht mehr so leicht erhältlich wie einst. Er wird aber m.W. immer noch verkauft und auch seitens Apple bei der Aktivierung akzeptiert. Der ACPP ist keine Versicherung sondern lediglich eine Garantieverlängerung von 1 auf 2 Jahren (für iOS-Geräte) und muss zwingend in der ersten 12 Monaten (also innerhalb der einjährigen Garantie) nach erstmaliger Aktivierung des Geräts erworben und aktiviert werden. Die Garantieverlängerung deckt nur Defekte am Gerät ab, die nicht selbst verursacht wurden. Darüber hinaus erhält man mit den ACPP u.a. die Annehmlichkeiten eines direkten Vorab-Austauschs im Garantiefall, welcher sonst kostenpflichtig (ca. EUR 30,-) wäre. Von den 3 hier besprochenen Varianten ist der ACPP die günstigste Lösung. Der Sinn des ACPP wurde in der Vergangenheit recht kontrovers diskutiert, da man nach deutschem Gewährleistungsrecht (jetzt „Sachmängelhaftung“) ohnehin 2 Jahre Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer hat. Die Vorteile bzw. Unterschiede einer Garantie gegenüber der gesetzlichen Gewährleistung aufzuführen, würde jedoch an dieser Stelle zu weit führen.

Apple Care+
    Der ACPP wird mehr oder weniger durch Apple Care+ ersetzt und beinhaltet neben den Leistungen des ACPP nun auch eine Art Versicherung für selbst verschuldete Ereignisse. Dieser muss zwingend in den ersten 60 Tagen nach Kauf der Hardware erworben und aktiviert werden. Was genau versichert bzw. ausgeschlossen ist, kann man hier nachlesen:

http://www.apple.com/legal/sal…/applecareplus_de_tc.html

Diebstahl oder Verlust sind z.B. explizit ausgeschlossen. Apple Care+ ist teurer als der ACPP und beinhaltet wie auch viele dritte Versicherungen einen Selbstbehalt im Schadensfall. Im Gegensatz zum ACPP kann Apple Care+ auch während der Laufzeit gekündigt werden.

Einen Vergleich zwischen der Herstellergarantie, dem ACPP und Apple Care+ kann man hier nachschlagen:

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Fazit:

Man sollte wirklich genau durchrechnen, ob sich eine Versicherung rechnet oder ob man ggf. draufzahlt gegenüber einem Neukauf. Dabei sollte man auch den Wertverlust innerhalb der Laufzeit einbeziehen, d.h. nach wenigen Monaten ist der versicherte Anschaffungswert bereits nicht mehr gegeben. Ob man kleinen Kindern bereits ein Apple-Gerät von mehreren hundert Euro anvertraut, bleibt jedem selbst überlassen. Gegen Stürze oder unsanfte Behandlung können entsprechende Schutzhüllen bereits viel bewirken.

Kann derzeit keine Probleme feststellen. Allerdings nutze ich das IP+ auch ohne VPN. Hast Du evtl. noch das VPN aktiviert und die Probleme resultieren aus der Nichterreichbarkeit des Dienstes? Manchmal sind es ja die trivialsten Dinge, an die man gerade nicht denkt.

Ansonsten bliebe noch die Frage nach der eingesetzten Hardware (Router, Mifi oder Smartphone) und ob ein Neustart der Hardware Besserung brachte.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [...] Bei 1&1 brauchst du auch bloß alle zwei Jahre kündigen, danach folgt ein Rückgewinnungsgespräch und du bekommst sofort wieder den Rabatt und ggf. auch eine neue Fritz!Box dazu. [...]

Wann erhält man erfahrungsgemäß einen solchen Anruf? Ich habe ca. 6 Monate nach Vertragsabschluss gekündigt, der Vertrag läuft noch etwa 1 Jahr. Statt einer Kündigungsbestätigung erhielt ich bislang nur ein Hochglanzschreiben mit fröhlichen Gesichtern und viel blauer Farbe, in welchem mit blumigen Worten das Bedauern von 1&1 ausgedrückt wird. Das Wort "Kündigung" oder "Vertragsende" bzw. ein Datum zum Ende des Vertrags indes wurde nicht darin erwähnt. Den Gedanken, selbst dort anzurufen, hatte ich bislang verworfen. Vielleicht hilft es ja, nochmals die Kündigung auszusprechen, um diesen "Rückgewinnungsanruf" herbeizuführen? :confused:

@ mostwanted:
    Um Deine Frage abschließend zu beantworten: Eine wirkliche Wahl hat man als "Consumer"-Kunde leider nicht, da auch die Telekom selbst oder Vodafone es nicht besser können bzw. nach dem selben Strickmuster bei Problemen verfahren. Die einzige Lösung wäre ein Business-Anschluss zu erheblich höheren Kosten.

Mir ging es auch weniger um eine Grundsatzdiskussion hinsichtlich der Kompetenz eines DSL-Providers als vielmehr um Erfahrungen anderer mit dem PPPoE-Fehler.

@ skybird1980:
    Zuvor war die "Verschiebung" der Zwangstrennung in der Fritz!Box gar nicht aktiviert, d.h. 1&1 hat einfach die Zwangstrennung gegen 1-2 Uhr nachts eingeleitet. Ich hatte diese dann auf "4-5 Uhr" aktiviert, was letztlich auch keine Änderung brachte. Derzeit tritt der Fehler nicht mehr auf, so dass ich hier auch keine Kausalität erkennen könnte.

@ mostwanted: Ist das ein ernstgemeinter Ratschlag?

Bis heute kam noch nicht einmal ein Anruf bzw. eine Antwort seitens 1&1. Soviel zum Thema Kundenservice. Allerdings haben sich die PPPoe Fehler auch wieder etwas relativiert. Vermutlich hat die Telekom wirklich nur Wartungsarbeiten durchgeführt.

Zitat

Original geschrieben von miherbie
    Hatte bis vor ein paar Wochen die FB 7390. iMac, iPhone und iPad waren alle mit dem 5GHz Netzwerk verbunden.
    Das hat Spass gemacht, funzte alles super. Nun habe ich die 7490 und das Surfen ist eine Tortur.
    Keine Ahnung, ob es an iOS / OS oder an der Box liegt. Es nervt

Ich hoffe mit dem Update wir es besser. Es gibt auch ein Update für Yosemite

Ich habe exakt dieselben Probleme mit einem iPhone 5S, einem iPad mini 2 und einem iPad 3 (alle auf iOS 8.1):

* Über eine Fritz!Box 7390 habe ich eine durchgehend stabile WLAN-Verbindung mit hoher Bandbreite (> 20Mb/s)
    * Über eine Fritz!Box 7490 habe ich ständig schwankende Bandbreiten, meist jedoch nur bei 1-7 Mb/s und Aussetzer.

Beide Fritz!Boxen sind auf FW 6.20 und funken auf unterschiedlichen Kanälen im 2.4 GHz Band. Ich habe bereits versucht, manuell andere Kanäle zu nutzen, die iOS-Geräte zurückzusetzen, zu löschen und neu einzurichten etc. pp. - alles ohne Erfolg. Auf 5 GHz sieht es auch nicht anders aus, obwohl es dort keine anderen Netzwerke gibt.

Die Frage ist nun, was das Update auf 8.1.1. bringt bzw. das kommende Update von AVM auf 6.21.

Hallo zusammen,
    mein 0&0 VDSL-Anschluss hat immer öfter nachts Ausfälle, die mit dem berühmten PPPoE-Fehler quittiert werden. Störungen auf der Leitung (Synchronität, SNR, Dämpfung, CRC-Fehler, Bandbreite) sind nicht vorhanden. Einen POR der Fritz!Box habe ich auch bereits gemacht - auch während des PPPoE Fehlers. Das hat nix an dem Problem geändert. Nach etwa einer Stunde lief es dann wieder.

Wie seht ihr das? Führt die Telekom jetzt nachts öfter irgendwelche Wartungsarbeiten am DSLAM oder in der Netztechnik durch oder sind solche Fehler eher an fehlerhaften Ports oder am Radius-Server von 0&0 zu vermuten? Ich spekuliere ja sogar schon über thermische Macken im DSLAM, da die Ausfälle stets nachts bei bestimmten Temperaturen/Witterungsverhältnissen auftreten könnten.

Ein Ticket habe ich beim Support bereits eröffnet aber das Ende vom Lied höre ich jetzt schon:

- Wir konnten keine Störung feststellen
    - Bitte führen Sie folgende Maßnahmen an Ihrem Router durch...bla bla bla
    - Bitte setzen Sie Ihre Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurück

... und wenn gar nichts mehr hilft, muss man sich noch einen (halben) Tag freinehmen, weil der Techniker der Telekom vorbeikommen will (was ja Quatsch ist, da das Problem nicht auf Kundenseite liegt).