Beiträge von THX1138.79

    Ich muss mal was positives sagen:
    Gestern hat mich das UP mal wieder "gerettet" als mein VDSL-Anschluss erneut für mehr als eine Stunde ausfiel (PPPoE Fehler). Irgendwie ist es schon kurios, dass eine Mobilfunklösung mit so vielen Einflussgrößen über Monate stabiler und ausfallsicherer läuft als mein 0&0 Anschluss. :rolleyes:


    Davon mal abgesehen rechne auch ich fest damit, dass Telefonica zum 01.01.2015 das Highspeed-Versprechen von e+ beenden wird und man folglich nur noch mit 1 bzw. 7,2 Mb/s rumeiern wird - natürlich ohne Zugriff auf das LTE-Netzwerk. Das UP war doch der beste Live-Test, um die Nachfrage zu prüfen. Ab 2015 werden vermutlich viele zähneknirschend deutlich tiefer in die Tasche greifen, insbesondere jene, die keine Alternativen haben, weil DSL oder Kabel nicht bzw. nur unzureichend ausgebaut werden. Das passt sicher immer noch bestens in Muttis Versprechen, dass alle bald einen echten Breitbandanschluss haben... :D

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir pünktlich zur Vorstellung des neuen iPad Air 2 kürzlich über den Apple Store ein iPad Air 128GB WiFi+Cellular als Refurbished-Gerät bestellt. Leider ist das Display am linken Rand (ca. 8mm breit) etwas dunkler als die übrige Bildschirmfläche. Dieses Problem gab es wohl bei den ersten Chargen des iPad Air.


    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:


    1. Wie reklamiert man bei Apple so, dass man das Gerät über die Gewährleistung (nicht Apple Care oder Garantie-Tausch) ersetzt/repariert bekommt? Ich habe gelesen, dass viele Anwender als Tauschgerät ein noch schlechteres erhielten (gelbstichig in der linken Displayhälfte) - die ewige Tauscherei will ich mir sparen und ggf. nach der 2. Nachbesserung das Geld zurückerhalten.


    2. Bietet Apple einen fairen Trade-In an, d.h. dass ich mein "quasi nagelneues" iPad Air gegen den Differenzbetrag als Zuzahlung in ein iPad Air 2 tauschen kann?


    3. Ist es sinnvoller, zu einer Genius-Bar zu gehen und dort das Problem zu schildern oder habt ihr mit dem Telefon-Support bzw. der Abholung durch UPS bessere Erfahrungen gesammelt?


    Danke schonmal vorab für Euer Feedback!

    Hallo miherbie,


    ich habe ähnliche Probleme mit meiner Fritz!Box 7490 im Zusammenspiel mit iOS-Geräten. Jedoch beschränken sich meine Erfahrungen bislang nur auf das 2.4 GHz-Band (802.11g/n).


    Zu meinem Gerätepool:


    Router:
    - AVM Fritz!Box 7390 @ FW 6.20 gekoppelt an einem Huawei B593-u12 mit BASE Urlaubspaket (50 GB LTE-Flatrate)
    - AVM Fritz!Box 7490 @ FW 6.20 an einem 1&1 Doppelflat 50.000 Anschluss (47,5/9,4 Mb/s)


    Clients:
    - Apple iPhone 5S mit iOS 8.1
    - Apple iPad 3 mit iOS 8.0.2
    - Acer Travelmate 801 Notebook


    Während ich an der 7390 mit keinem der Clients Probleme habe (2.4 aber auch 5 GHz), treten mit der 7490 nur noch WLAN-Probleme auf. Meist ist die Bandbreite extrem schwankend und max. bei 20 Mb/s im Downstream, oft aber auch deutlich darunter im einstelligen Bereich. Ich habe folgendes schon versucht, ohne Erfolg:


    - POR an der Fritz!Box (1min stromlos)
    - WLAN deaktivert und reaktiviert
    - WLAN-Kanal auf manuell umgestellt und verschiedene Kanäle ausprobiert (1, 6, 11)
    - Clients im Router entfernt und neu angemeldet
    - Netzwerkeinstellungen bei den iOS-Geräten zurückgesetzt
    - iPhone/iPad resettet (Homebutton + Powerbutton 30s drücken)


    Kurioserweise tritt das WLAN-Problem der 7490 auch am Acer Laptop auf. Ein Speedtest via http://www.speedtest.net zeigt auf, dass die Bandbreite rauf und runtergeht ("Sägezahnprofil") bzw. auch gar keine Daten kurzfristig übertragen werden. Die 7390 hat diesselben Einstellungen wie die 7490, nur dass diese eine andere WLAN-SSID trägt und nicht das Kupferkabel sondern den Mobilfunk via LAN1 nutzt. Am LAN-Anschluss funktionieren beide Geräte fehlerfrei.


    Ich bin ehrlich gesagt am Ende mit meinem Latein und überlege, die Fritz!Box 7490 zu reklamieren. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Sind bei dir mehr als 10 MHz im Einsatz, oder wie kommst auf auf > 25 Mbit/s im Upstream?


    Soweit mir bekannt, gilt nur im 800 MHz Band (o2, Telekom, Vodafone) eine Bandbreite von 10 MHz bzw. max. 50 Mbit/s. Da BASE auf 1.800 MHz sendet, sollten Bandbreiten vom 20 MHz bzw. 150 Mbit/s theoretisch machbar sein.


    Mein bisheriger Spitzenwert (über 2,4 GHz WLAN) mit dem Huawei B593-u12 und einer AVM Fritz!Box 7390:



    Diese Werte erreiche ich öfters, meist pendelt es jedoch so zwischen 45-50 Mb/s im Download bzw. um die 25 Mb/s im Upload. Wie lange solche Traumwerte jedoch noch bleiben, ist fraglich. Mit der Netzzusammenlegung und dem National Roaming wird Telefonica wohl bestrebt sein, nur noch das absolut notwendige aufrechtzuerhalten, wie wir es ja bereits von der Marke o2 in Städten wie Berlin und Hamburg kennen.

    Zitat

    Original geschrieben von Hummel45
    Falls es noch jemanden interessiert. Ich glaube nun das die von mir geschilderten Timeouts mit einer Einstellung im Web GUI des B593's zu tuen haben könnten.
    [...]
    Bei denen es ohne Abstürze funktioniert, könnt ihr mir sagen welche Art von Gerät ihr benutzt ?
    Ich gehe mal von den neueren Hotspots oder Sticks mit HiSilicon Chipset aus.


    Ich benutze seit über 4 Monaten einen zur "Speedbox LTE" umgebrandeten Vodafone B2000 (a.k.a. Huawei B593-u12). Mit der aktuelle Telekom-Deutschland Firmware läuft der Router mit dem IP+ wie "Schmidts Katze", d.h. konstant 55-61 Mb/s im Downstream und 28-31 Mb/s im Upstream. Abbrüche hatte ich bislang keinen einzigen, abgesehen von der Zwangstrennung alle 24h. Ich nutze den B2000 jedoch nur als LTE-Modem und habe via LAN eine Fritz!Box als Router daran im Einsatz.