Beiträge von THX1138.79

@ 3g_handy:
    Exakt dasselbe habe ich gestern auch an meinem B2000 (mit 3.dk-Firmware) feststellen müssen, d.h.:

- Internet geht nicht
    - VoIP inbound/outbound über Sipgate geht nicht ("Der Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar")
    - SIP-Account stand als "unregistered" unter dem VoIP-Menü im B2000
    - Einloggen in den B2000 nur sporadisch möglich
    - Diagnose (System Check) hat das Gerät offenbar zum Einfrieren gebracht
    - LEDs am Gerät habe ich nicht prüfen können, da das Mäusekino ganz schön nervt und der Router verkehrt herum steht ;)

Nach einem PoR von 30 Sekunden lief dann wieder alles wie gehabt bzw. sogar besser (40/7 MBit/s), jedoch benötigte die "Registrierung" des SIP-Accounts noch ein paar Sekunden länger.

Dazu habe ich irgendwo gerade gelesen, dass AVM die Veröffentlichung dieser (Android-)App auf unbestimmte Zeit verschoben hat und auch auf der CEBIT 2014 nicht mehr thematisieren wird.

Letztlich wäre diese App auch eher nur ein "Workaround", da mir unter Wunschvorstellungen eine Lösung vorschwebt, die in etwa so aussieht:

Huawei B593/B2000 via LTE mit BASE GO (sagen wir mal 30 MBit/s)
    => gekoppelt mit einer AVM FB 3xxx/6xxx/7xxxx über LAN1
    => FB ist mit DSL/VDSL/Kabel verbunden (bspw. ebenfalls mit 30 MBit/s)
    => via Load Balancing/"Hybrid-Modus" werden beide Zugänge gekoppelt und man hätte brutto 60 MBit/s
    => das i-Tüpfelchen: VoIP mit einer alten SimQuadrat-Karte, die noch die Nutzung von VoIP neben der SIM-Karte zulässt

Ach, ich merke gerade....es wird leicht off-topic :D

Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Ich z.Bsp. benutze den B593 nur als Modem, angeschlossen an einer 7270v3. Im gleichen Netzwerk stehen somit UMTS von Eplus und DSL von der Drosselkom zur Verfügung.

Kann man beide Verbindungen (LTE + DSL) gleichzeitig in der Fritz!Box nutzen oder dient die DSL-Leitung nur als "Fallback-Lösung", falls LTE/HSPA mal ausfällt? Es wäre ja zu schön, wenn man mehrere Leitungen bündeln könnte. Aber das geht wohl m.W. nur mit sauteurer Technik à la Cisco usw..

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Hat schon jemand einen Sipgate Account eingerichtet? in der 3.dk Version gibt es einige Einstellungen wo ich mir gar nicht sicher bin was da eingetragen werden muss, und ich habe jetzt leider kein FN Telefon da um es zu testen.

Ja, hat nach etlichem googlen und haareraufen endlich geklappt. Die Lösung: SIP-ID und User-Name müssen gleich sein, d.h. beides die SIP-ID. Darauf muss man erstmal kommen, zumal das in keiner Anleitung steht. Anbei ein gegoogletes Bild zur Veranschaulichung:

Ansonsten können einfach die Werte aus der Sipgate-Hilfe für die VF EasyBox 802 übernommen werden, d.h. Port 5060 usw.. Unter den erweiterten Einstellungen sollte man als Land noch "Germany" und als Sprachcodec glaube ich G.711a auswählen. Im Zweifelsfall einfach ein bissl probieren - aber es funktioniert. :)

Ergänzung:
    ...und immer darauf achten, für welchen der beiden TEL-Ports ihr den VoIP-Account einstellt bzw. an welchem ihr den RJ-11 Stecker reinsteckt. Manchmal denkt man an sowas triviales gar nicht mehr. :D

Re: Re: Re: Bei BASE ist BILDplus mit BUNDESLIGA bei BILD inklusive

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Natürlich. Option wird nicht automatisch für Bestandskunden erhältlich sein sondern nur bei VVL bzw. vorzeitiger VVL. Aktuell kann man es aber im System auch ohne VVL buchen. Wie lange das möglich ist ist fraglich.

Hallo vodafrank,

hättest Du einen Tipp, wie man diese Option bei einem bereits bestehenden BASE all in Vertrag hinzubuchen kann, ohne die Laufzeit zu verändern ("VVL")? Mir ist so, als wenn in der Teltarif.de Meldung davon die Rede war, dass auch Bestandskunden diese Option erhalten sollen. Leider hüllt sich BASE auf deren Website in Schweigen, was das angeht.

Vielen Dank schon einmal!

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen hier mit Drittanbietern / -sperren gesammelt wurden? Früher hieß es mal, dass bei e-plus automatisch eine Art "Pop-up" aufgeht, wo man die Rufnummer bzw. das mobile Zahlen extra noch einmal bestätigen muss, bevor man sich irgendwas einfangen kann.

Leider ist es bis heute nur für BASE Vertragskunden möglich, diese Dienste komfortabel über eine Webseite zu (de-)aktivieren. Das Sperren über die Hotline ist davon natürlich unberührt und funktioniert sowohl bei Prepaid als auch Postpaid.

Die 3.dk-Firmware macht auf meinem B2000 keine Probleme bzw. Verbindungsabbrüche. Auch der "Langzeit"-Test von etwa 1 Woche zeigt auf, dass dieser Router stabil läuft - LTE liegt trotz nur einem Balken mit relativ konstanten 24/6 MBit/s an.

Von der Easybox 904 LTE habe ich auch nur schlechtes gelesen (Abstürze, keine verbesserten Firmware-Updates) und günstiger als der B2000 ist sie m.W. auch nicht. Eine Easybox 802/803 mit einem LTE-Stick zu betreiben, nur um ca. EUR 15 zu sparen, ist wohl am falschen Ende gespart. Man erkauft sich den Preisvorteil mit einem deutlich schlechteren Empfang (LTE-/UMTS-Sticks haben eine weniger empfindliche, interne Antenne), wie man hier anhand der Erfahrungen anderer Nutzer des B2000 gut sehen kann. Was aber durchaus Sinn ergibt, wäre der Anschluss einer Easybox 802/803 an einen B2000, um die WLAN-Reichweite zu verbessern. Die Easybox 802/803 soll in diesem Punkt deutlich besser sein.