Beiträge von THX1138.79

Hat der E398 Stick denn auch vergleichbare Empfangsqualitäten wie der B2000? Beim B2000 sind - auf Grund der Größe des Geräts - andere interne Antennen verbaut, die bereits recht passable Leistungswerte beim LTE-Netz bringen. Dazu kommt noch die Möglichkeit, 2 separate, externe Antennen anzuschließen, was bei so einem Stick u.U. technisch schwierig bis unmöglich sein kann.

Das WLAN-Problem ließe sich ja auch umgehen, wenn man einen billigen, empfangsstarken Router (z.B. Vodafone EasyBox 802) per LAN-Kabel mit dem B2000 verbindet.

@ Kirkage:
    Wenn Du nochmal einen Euro sparen willst und noch kein Newsletter-Empfänger bei MeinPaket bist, kannst Du für die Erstanmeldung auch einen EUR 5,- Gutschein bekommen und mit der Bestellung verrechnen. Damit kommt man dann inkl. Versandkosten auf glatte EUR 50,00.

Info am Rande: Nicht vom heute bei MeinPaket besonders günstig erscheinenden B1000 LTE-Router blenden lassen (~ EUR 16,-) . Dieser kann nur auf 800 MHz senden/empfangen und hat kein Fallback auf 3G/HSPA. Somit wäre dieser nicht für das Netz von E-Plus geeignet.

Hat jemand bereits die Firewall des Routers bzw. die NAT-Einstellungen ausprobiert bzw. kennt sich damit aus? Interessant ist vielleicht auch noch die Möglichkeit, bis zu 3 weitere SSIDs / WLAN-Netze gleichzeitig aufzuspannen, bspw. für ein Gäste-WLAN.

Zitat

Original geschrieben von eve123
    ob Du Dich ja vielleicht nicht täuscht?

Ich gebe Dir recht, dass dies immer ein subjektives Empfinden ist. Daher kam ja mein (hoffentlich) deeskalierender Vorschlag, die Fragen, den B2000 oder andere Router betreffend, im anderen Thread zu diskutieren. Wie ich sehe, hast Du dort ja auch bereits mitdiskutiert - also alles gut... :top:

In diesem Sinne...allen eine ruhige Nacht!

Liebe Leute,

hier kochen ja langsam die Emotionen in gewaltige Höhen. Vielleicht sollten wir uns alle einmal darauf besinnen, dass es im Leben weitaus schlimmeres/wichtigeres gibt, als dieser Thread oder die Frage, wer denn hier das letzte Wort zu schreiben/sprechen hat. Ich schlage vor, dass alle mal einen Schritt zurück gehen und sich beruhigen.

Ich persönlich finde, dass beide "Seiten" irgendwo recht haben, es jedoch nichts hilft, sich hier die Mäuler darüber zu zerreißen, was "off-topic" und was "on-topic" ist. Die letzten Posts hier zeigen auf, dass nichts für dieses Produkt wissenswertes/neues mehr beigetragen wird - dem werden sicher alle zustimmen.

Mein Vorschlag, um den lieben Frieden zu wahren: :)

a) Alles, was nur den Tarif, die Leistungen und Preise betrift, wird hier weiter diskutiert.

b) Alles, was die für diesen Tarif einzusetzende Hardware, die Empfangsqualität usw. angeht, können wir ja in meinem eigens dafür angelegten Thread unter "Mobiles Internet" weiterdiskutieren. Ich bin gern auch bereit (ggf. über einen Mod/Admin), den Thread noch einmal umzubennen, damit nicht nur der B2000 als einziger Router zur Diskussion steht.

Das ist korrekt. Die Bruttorate des WLAN halbiert sich durch den Repeater. Besser wäre daher der Einsatz eines Access Points, also den B2000/Router xyz via LAN-Kabel mit dem Access Point verbinden und ein weiteres WLAN-Feld aufspannen.

Ich muss aber aus rein praktischer Erfahrung zugeben, dass sich durch einen Repeater in Kombination mit dem B2000 bei mir keine Verschlechterung der Datenraten ergeben hat. Es lagen stets stabile 23/5 MBit/s an, auch bei Ansteuerung des Repeaters. Der Repeater ist übrigens ein TP-Link WR710N ("kleine Allzweckkiste").

@ eve123:
    Ich bekam heute am anderen Standort bei nur noch einem Signal-Balken über LTE konstant 23 MBit/s down und 5-9 MBit/s up. Die Verbindung ist dabei nie abgebrochen. Vielleicht wäre die 3.dk Firmware ja einen Versuch wert. Bei dieser Firmware ist m.W. am wenigsten wegkastriert.

Zur 3.dk Firmware: Seit heute werde ich auf dänisch beim Anmelden über 192.168.1.1. auf eine neue Firmware hingewiesen. Allerdings kommt bei der integrierten Suche nach Updates nur die Meldung, dass alles aktuell sei.

Hier im Forum wird vorrangig der Telekom Speedport HSPA Router empfohlen (ca. € 20,00). Ansonsten scheint der D-Link DWR-921/E (kann neben 3G auch LTE) eine gute stationäre Lösung zu sein. Da gehen die Kosten aber schnell in Richtung einer Fritz!Box.

Ansonsten kann ich als mobile Lösung die beiden MiFi-Router Huawei E5776 und E5372 (ca. € 120-140,-) empfehlen. Mit einem Repeater lässt sich das Signal auch über mehrere Wände transportieren.

Huch...ich merke gerade, wir gleiten wieder in Hardwarediskussionen ab...am besten in meinem Thread unter "Mobiles Internet" weiter diskutieren ;)

Ich muss fairerweise aber auch sagen, dass ich mit dem B2000 nur ca. 400m Luftlinie von einer LTE-Node entfernt bin. Das Gerät wird jedoch später etwas weiter entfernt betrieben - mal sehen was dann noch mit den internen Antennen machbar ist. Überraschend finde ich jedoch, dass heute morgen Downstream und Upstream über WLAN fast gleich waren (23,8 MBit/s down, 22,3 MBit/s up). Bei solch hohen Upstreamwerten hätte ich mit > 50 MBit/s im Downstream gerechnet, oder drosselt BASE hier künstlich?

Mit der WLAN-Feldstärke bin ich übrigens überhaupt nicht zufrieden, Obwohl ich die Sendeleistung von 90% auf 100% erhöht habe, ist bereits im Nachbarzimmer durch eine Betonwand hindurch nur noch relativ schwacher Empfang möglich (ca. 35% Empfangsqualität). Möglicherweise ist das auch der Grund für die Downstreamwerte - muss ich noch testen. Auf jeden Fall ist dieser Router über WLAN in einem mehrstöckigen Gebäude nur mit Hilfe von Access Points, Repeatern oder Powerline-Lösungen wirklich brauchbar zu nutzen.

@ eve123, die dänische Firmware habe ich aus dem Link von mavolta (siehe hier ) geladen. Hat einwandfrei geklappt. Du musst nur die ZIP-Datei entpacken und über das Webinterface hochladen. Ich war risikofreudig und habe das ohne LAN-Kabel über WLAN gemacht. Ich habe übrigens auch nur 3 von 5 Balken, egal ob über DC-HSPA+ oder LTE.