Erste Erfahrungen zum Flashen:
Ich habe heute Nacht meinen Vodafone B2000 mit der 3.dk Firmware zu einem dänischen B593-u12 "geflasht", da dieser zuvor nur 800/2600 MHz im 4G-Netz akzeptiert hat. Das ganze hat Dank der vielen Tipps im Netz nur ca. 15min gedauert. Wichtig ist, dass man nach dem Firmwareupdate einen Router-Reset macht (ca. 25s mit einer Kugelschreibespitze in das Reset-Loch pieken). Danach muss man alles neu eingeben, d.h. das Passwort von der Geräterückseite für die Anmeldung nutzen.
Das neue Menü präsentiert sich in dänischer Sprache, was sich jedoch problemlos auf englisch umstellen lässt. Nach Eingabe der SIM-PIN buchte sich der Router sofort ohne Weiteres zuerst ins WCDMA-Netz (DC-HSPA+) und nach ca. weiteren 30s ins 4G-Netz (LTE) ein. Sicherheitshalber habe ich den voreingestellten APN (irgendwas dänisches à la "bredband.dk") durch "internet.eplus.de" ergänzt, auch wenn seit August 2013 der APN shiceegal ist - man kann ja nie wissen. Ich habe dann noch das WLAN auf WPA2-PSK mit AES-Verschlüsselung umgestellt und den UPnP-Dienst deaktiviert (habe mal gelesen, dass dieser Dienst ein Sicherheitsrisiko sein kann).
Wichtig: "Roaming" ist bereits aktiviert. Also am besten auch gleich unter den Settings ausschalten, damit es in Grenznähe oder beim Reisen in andere Länder kein böses Erwachen gibt.
Ein erster Speedtest in Berlin mit http://www.speedtest.net hat - ohne zusätzliche Antennen und durch 2 dicke Betonwände hindurch - ein Ergebnis von 55ms Ping, 24-28 MBit/s im Downstream sowie satte 18,5 MBit/s im Upstream geliefert.