Beiträge von THX1138.79

Kann es sein, dass Vodafone seine Strategie zur Kundenrückgewinnung geändert hat? Bislang war ich es gewohnt, mindestens 3-4x am Tag von denen angerufen zu werden, sobald man den Vertrag gekündigt hat. Ich habe vor 2 Wochen meinen Vertrag gekündigt und bis heute noch keinen einzigen Anruf vom Retention Team erhalten. Dafür kam gleich zweimal eine E-Mailbestätigung meiner Kündigung an.

Hat jemand - abgesehen von der automatisierten Eingangsbestätigung - schon einmal eine Antwort von der BASE Kundenbetreuung erhalten?

Ich habe mich sowohl über das Kontaktformular auf der BASE GO Website als auch über base-go@base.de an die Kundenbetreuung gewandt - bislang ohne Antworten.

Vielleicht ist deren Kundenservice dank der Krokos bereits "gemy*****t" worden :D

Drittanbietersperre

Ich komme nochmal auf das leidvolle Thema "Drittanbietersperre" zurück:

Da man unter http://www.base.de nicht wie sonst üblich die Drittanbieterdienste (Abos, Premium SMS, etc.) individuell abwählen/sperren kann, bleibt offenbar nur der Kontakt über die Hotline 1144.

Nach ca. 2min hatte ich bereits Frau B. am Telefon, die mir telefonisch die Sperre (aller?) Drittanbieter einrichtete. Dafür muss man neben der Mobilfunknummer auch die PUK1 bereithalten und nennen. Die Dame machte mich darauf aufmerksam, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis die Sperre vollständig greift und man bis dahin vorsichtig sein sollte. Eine Bestätigung über die Einrichtung der Sperre per E-Mail oder SMS kann man nicht erhalten. Somit steht wieder einmal der ehrliche Kunde, der seine realen Adressdaten bei der Aktivierung der SIM-Karte angab, im Zweifelsfall ohne Beweise da.

Es ist mir bis heute nicht begreiflich geworden, warum es immer nur einen Opt-Out und keinen Opt-In bei Mehrwertdiensten gibt. Ich behaupte mal, die Mehrzahl aller Nutzer hier braucht kein Jamba-Klingeltonabo für EUR 89,- pro Woche...

In diesem Sinne...allen ein schönes Wochenende!

In Berlin und Potsdam scheint die aktuelle Verfügbarkeit auch sehr bescheiden zu sein. Die Shops bestellen scheinbar nichts nach und geben auch keine telefonischen Auskünfte zu evtl. Nachlieferungsfristen. Es heißt jedenfalls immer, dass nur 1 Paket nachgeliefert wird.

Weiß zufällig jemand, ob sich die Drittanbietersperre detailliert über die übliche BASE-Seite (eigentlich nur für Vertragskunden) oder alternativ über die BASE GO E-Mailadresse einrichten lässt? Die Frage wurde in diesem Thread meines Wissens nur einmal damit beantwortet, dass man hierfür die kostenpflichtige Kundenhotline bemühen sollte. Besser wäre es natürlich, wenn sich die einzelnen Mehrwertdienste komfortabel wie bei Laufzeitverträgen über die eigens dafür geschaltete Website (de)aktivieren ließen.

Mittlerweile ist es nun soweit, dass die Bandbreite im Downstream innerhalb weniger Minuten extrem schwankt (0,5 - 5 MBit/s und gelegentlich wieder 47 MBit/s). Ich habe gestern mit der 0&0 Hotline telefoniert, einen Strom- und Modemreset der Fritz!Box gemacht und zusammen mit Herrn S. von der Hotline mehrere Downloads gleichzeitig angestoßen. Dabei konnten kurzzeitig über 5 gleichzeitige Verbindungen die 5,7 MByte/s erreicht werden. Diesen Wert konnte ich jedoch von keinem einzelnen Uni-Server (bspw. RWTH Aachen) mehr erreichen. Auf meinen Einwand, dass auch bei einem Download von Uni-Servern die volle Bandbreite möglich sein müsse, wurde mir nur entgegnet, dass die Leitung okay sei und er (Herr S.) das "nicht [als Störung] durchbekommen würde". Super!

Es vergingen keine 10 Minuten nach dem Telefonat und die Werte brachen (auch bei multiplen Downloads) wieder auf abenteurliche Werte ein. Ich habe nun per e-mail bei 0&0 insistiert und mit zwei Screenshots der schwankenden Bandbreite eine Aufnahme dieser Störung mit Fristsetzung zur Mängelbehebung eingefordert. Meine Störungsmeldung wurde bisher noch nicht akzeptiert. Ein Schelm, der denkt, dass dahinter vielleicht System stecken könnte...

Es ist schon erschreckend, was derzeit an Störungen im DSL-Bereich auftreten (siehe VF TV Probleme und nicht erreichbare Webseiten bzw. extreme Pingzeiten). Die BNetzA wird wohl bald mehr Mitarbeiter als alle Telekommunikationsfirmen zusammen brauchen, um der den vielen enttäuschten bzw. getäuschten Kunden zu helfen.

brasax:

edit:
    Angesichts der kurzen Restlaufzeit würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und fristgemäß kündigen. Anderenfalls könnte man ohne Gewähr auf Richtigkeit und Erfolg wie folgt vorgehen...

Achte dabei immer möglichst darauf, dass Du die Mängel genau dokumentierst, Ansprechpartner von VF namentlich festhältst und den Erhalt Deiner Post an den Auftragnehmer (VF) nachweisen kannst (Fax bzw. Einschreiben mit Rückschein).

1. Wie von LittleBoy empfohlen, kurze Frist (3-5 Tage) zur Störungsbehebung setzen.
    2. Nach fruchtlosem Fristablauf den Auftragnehmer letztmalig erneut für max. 7 Tage in Verzug setzen (analog zu 1.). Dabei die fristlose Kündigung androhen inkl. möglicher Schadensersatzforderungen (bspw. für Kosten einer Interimslösung).
    3. Falls erfolglos => Außerordentliche Kündigung aufgrund der Verletzung der vertraglichen Leistungspflicht(en). Einzugsermächtigung für die Lastschrift widerrufen.
    4. Wenn VF sich querstellt, d.h. Mahnung => Bundesnetzagentur informieren, Verbraucherschutz einschalten und ggf. an Fachpresse (bspw. "c't") eskalieren. Mahnungen von VF widersprechen.
    5. Spätestens jetzt kommt Post vom Inkassobüro. Hier auch einmal widersprechen.
    6. Wenn VF dann Klage erhebt (gerichtlicher Mahnbescheid), muss reagiert werden, d.h. ebenfalls widersprechen und dabei immer die Fristen einhalten.

Ich halte es - natürlich ohne Gewähr - für unwahrscheinlich, dass es unter den von Dir gesagten Mängeln und Rahmenbedingungen dann zu einem Gerichtsverfahren kommt. Der Aufwand für VF Dich weiter zu verfolgen ist zu hoch, die Aussichten auf ein "Gewinnen" im Streit gegen Dich sind sehr klein, die schlechte Publicity und eine mögliche Strafe durch die BNetzA dürften auch abschreckend sein.

Wie weit Du diesen Weg gehen willst, hängt letztlich von Deiner Beweisdokumentation, evtl. Zeugen, die das belegen können und Deiner Nervenstärke ab. Letztlich wird man auf jeden Fall zum "Problemkunden" für den Auftragnehmer und vermutlich auf deren "Blacklist" kommen.

Viel Erfolg!

So wie ich das hier verstehe, muss es wohl eine deutschlandweite Störung sein (Karlsruhe, Duisburg, Berlin, ...), die auch nicht auf bestimmte Provider (Telekom, Telefonica) oder Netztechniken eingeschränkt werden kann.

Vorschlag:
    Da die Bundesnetzagentur gerade die vertragsrechtlichen Bedingungen (kein Routerzwang, verbindliche Bandbreitenzusagen, Transparenz zu Vertragslaufzeiten,...) überarbeitet, könnte man doch gleich noch eine zentrale Website schalten, auf der alle Provider Netzstörungen veröffentlichen, so dass nicht erst 1000 Kunden dasselbe Problem den Hotlinern melden müssten.

Edit:

Ich verweise mal auf ein anderes "Phänomen ", das u.U. auch mit den hier genannten Problemen in Zusammenhang stehen könnte. Seit Anfang Februar 2014 habe ich teilweise extreme Schwankungen im Downstream bei Speedtests.

Apple Care+

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es bzw. wann es Neuigkeiten zu den rechtlichen Bedingungen (AGB) des Apple Care+ Garantievertrags gibt/geben wird?

Mein Kenntnisstand ist, dass Apple in den deutschen Bedingungen des neuen Apple Care+ Vertrags nur eine einjährige Garantie auf Hardware-/Softwaredefekte gewährt, auch wenn dies teilweise durch einzelne E-Mails vom Apple Support widerlegt wird bzw. man auf eine baldige Anpassung der AGB verweist. Demzufolge wäre Stand heute - abgesehen von der Versicherung gegen selbst verursachte Schäden - der alte Apple Care Protection Plan nach wie vor im Vorteil, da dieser 2 volle Jahre Garantie abdeckt.

Wie immer bei solchen Sachen...kaum hat man's gemeldet, ist's auch schon wieder vorbei. Die Seiten lassen sich wieder alle problemlos laden. Interessant ist nur, dass alle zuvor genannten Seiten gleichermaßen wieder gingen. Ich vermute daher, dass irgendein Verbindungsknoten ausgefallen sein könnte (Raum Berlin).

Danke für den Hinweis mit der Webseite, kannte ich noch gar nicht. :)