Beiträge von THX1138.79

Zitat

Original geschrieben von Julikind
    Ja sorry, Muckael!

Aber ich denke schon das Thema Drittanbietersperre zum Thema gehört. Und sie scheinbar nicht
    automatisch gesetzt ist. Eine Forumssuche zum Thema Optimum mobile hatte leider keinen Treffer erzielt.

Ich kann in dem Zusammenhang nur empfehlen, gleich nach Vertragsabschluss die Sperrung sämtlicher Mehrwertdienste zu beantragen (siehe auch hier). Dass Klarmobil diese Sperre nach 6 Wochen noch einmal (dann aber wohl dauerhaft) neu setzen muss, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar aber zu verschmerzen. Am besten alles schriftlich bestätigen lassen und ggf. nach 6 Wochen noch einmal nachhaken. Das sind meine Erfahrungen mit den Aussagen der Hotline. Vielleicht können andere den Sachverhalt hier bestätigen oder dementieren.

Nachdem bei My***** schon einige Foristen berichteten, dass Vodafone ihnen eine "Kulanzgutschrift" aufgrund der verspätet gebuchten Rabatte von Sparhandy erteilte, ist damit offenbar jetzt auch Schluss. Mein Widerspruch zur ersten (anteiligen) Rechnung wurde von Vodafone nach 6 Tagen mit einem nichtssagenden Standardtext beantwortet. Daraufhin rief ich die Kundenbetreuung an. Eine Gutschrift (wie bei vielen anderen Kunden) für die zu spät eingebuchten Rabatte will man mir nicht geben; ich soll mich stattdessen direkt an Sparhandy wenden. Es geht hierbei nur um Kleinstbeträge (< 3EUR) und der Aufwand lohnt sich kaum aber dennoch bin ich mal neugierig, wie andere das ganze beurteilen.

Hat jemand von euch ungewollt die Papierrechnung im Klarmobil-Account hinterlegt? Bei My***** berichten gerade 3 Nutzer davon, dass ihnen eine Papierrechnung eingestellt wurde (einmalig EUR 2,99 zzgl. EUR 1,99 pro Rechnung), obwohl die kostenfreie E-Mailrechnung gewählt wurde.

Gibt es bei Klarmobil auch solche "Rückholaktionen" wie bei Vodafone, z.B. 6 x EUR 5,- wenn man seine Kündigung zurückzieht? Ich glaube die Antwort bereits zu kennen ;-).

Hallo Master-D25,

ich fürchte, Du bist mit dieser Rechnung im falschen Thread unterwegs. So wie ich Deine Rechnung interpretiere, hast Du einen Flat Smart-Tarif im D1-Netz über Mobilcom-Debitel abgeschlossen. Hier geht's aber um den VF MobileInternetFlat 21,6-Tarif im D2-Netz.

Moin, ich wär mal auf eure Erfahrungen hierzu gespannt...

Wie sind eure Erfahrungen mit der korrekten APN-Einstellung (im iPhone)? Bei mir kam nach Einlegen der SIM keine SMS oder sonstiges. Ich kann auch keine APN-Daten unter "Mobile Daten" eingeben, da dieses Untermenü mit dieser SIM unter iOS einfach zu fehlen scheint. Ich habe dann manuell mit dem sog. iPhone-Konfigurationstool ein eigenes XML-Zertifikat mit dem APN internet.t-d1.de erstellt und importiert. Scheinbar geht genauso auch der APN internet.t-mobile.de Im Netz wird behauptet, dass der eine APN öffentliche und der andere APN private IP-Adressen vergibt, beide aber funktionieren würden. ich habe mich streng an die Angaben auf der Klarmobil-Seite gehalten, da ich in der c't lesen konnte, dass bspw. Vodafone aufgrund falscher APN-Einstellungen des Kunden horrende Summen in Rechnung stellte.

Muss für die 9ct pro SMS eine spezielle SMS-Kurzmitteilungszentrale eingerichtet werden? Auch hier finde ich leider keine Settings im iPhone.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Sperrung von Drittanbieter-/Mehrwertdiensten? Ich hatte einen sehr freundlichen Kundenbetreuer am Telefon, der mir erklärte, dass man "die meisten" Drittanbieter sperren kann (z.B. Mobiles Bezahlen, Premium SMS, Werbebanner), es aber immer wieder neue Anbieter gäbe, so dass auch mal was durchrutschen könnte. Ich bin da sehr skeptisch, da es doch angeblich eine gesetzliche Auflage gibt, die eine vollumfängliche Sperrung gewährleisten muss. Stutzig macht mich auch die Aussage der Hotline, dass die o.g. Sperre in den ersten 6 Wochen bereits aktiv sein soll, die Verlängerung derselbigen aber nach 6 Wochen manuell durch die Kundenbetreuung erneut eingerichtet werden muss, auch wenn der Kunde bereits innerhalb dieser Zeit eine dauerhafte Sperre gefordert hat. Es mag paranoid klingen, aber was man so alles über versehentliche Klicks auf Werbebanner etc. liest, lässt einen zumindest nachdenklich stimmen...

Hallo Tue,

darf man fragen, warum Du explizit das 2G-Netz meiden willst? Ich kann mir vorstellen, dass Du am Nuzungsort einen sehr guten 2G-Empfang aber nur einen schwachen 3G-/4G-Empfang hast. In so einem Szenario kannst Du den MIFI zwingen, nur das 3G-Netz oder nur das 4G-Netz zu nutzen. Das einzige, was in der manuellen Einstellung nicht klappt, ist der automatische Fallback zwischen 3G und 4G, d.h. Du musst Dich festlegen, ob Du UMTS/HSPA oder LTE nutzen willst. Die automatische Einwahl ins Netz klappt jedenfalls prima; eine PIN-Eingabe der SIM-Karte lässt sich auch über das Admin-Menü deaktivieren. Es können bis zu 10 Clients über den E5776 gleichzeitig verbunden sein.

Hallo Tue,

der Huawei E5776 lässt sich so einstellen, dass er sich bspw. nur ins 4G/LTE-Netz oder ins 3G/HSPA-Netz einbucht. Alternativ gibt es die "Auto"-Einstellung, bei der sich das Gerät selbsttätig die beste Verbindung sucht.

Falls der MIFI nur in europäischen 3G-Netzen betrieben werden soll, kann man sich das hier im Forum bereits diskutierte Modell der Telekom anschauen und ca. EUR 30,- sparen.