Beiträge von THX1138.79

    Du hast recht. So wie es aussieht, kann der Huawei E5776 nur als einfacher WLAN-Router fungieren. Weitere Features wie WDS oder AP-Bridge-Modus scheinen zu fehlen. Ist das was Du beschreibst eine sog. Routerkaskade? Mehrfaches NAT scheint ja auch Nachteile zu haben, soweit ich das gelesen habe.


    Danke schon einmal für die Antworten und guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Die FritzBox verwendet für ihre Repeater-Funktion ein proprietäres Verfahren, sodaß Du sie nicht als Repeater am Gerät eines Fremdherstellers verwenden kann.


    Deswegen ja der erste Spiegelstrich, d.h. ich habe auf die alte Firmware 5.21 zurückgeflasht, so dass wieder der universale WDS Standard funktioniert. Damit sollte es eigentlich funktionieren, was viele andere Nutzer später nicht mehr nutzen konnten, nachdem AVM die Firmwares ab xx.50 veröffentlichte.

    Zitat

    Original geschrieben von Munro
    Ihr kündigt zu anfangs der 24 Monate Laufzeit, zieht die Kündigung zurück, bekommt den Rabatt und kündigt im Anschluss wieder innerhalb der ersten 24 Monate, oder wie darf ich das verstehen?


    Korrekt, jedoch muss man die "rabattierten Monate" (i.d.R. 5 Monate) abwarten, bevor man erneut kündigt. Anderenfalls kann VF diesen Rabatt zurückfordern.


    Übrigens, hat jemand dieses "Kundenrückgewinnungsgespräch" schriftlich/per E-Mail bestätigt bekommen? Mir hat man das am Telefon ausdrücklich verweigert, das Gespräch aber wie üblich auf Band aufgenommen. Ich bin gespannt, ob VF Wort hält.

    Zurzeit gibt es sehr günstige Verträge über Vodafone (Mobile Internet Flat 21,6 LTE) mit 3/4,5 GB Highspeedvolumen. Dort kann man i.d.R. eine (bzw. weitere) sog. Ultracard(s) beantragen (ca. EUR 35,00 einmalig pro Karte). Diese Zusatzkarte funkt dann aber m.W. nur bis ins HSPA/3G-Netz.

    Hallo zusammen,


    ich möchte daheim mein LTE-Netzwerk (über einen mobilen MiFi-Hotspot "Huawei E5776") mit einer ausrangierten Fritz!Box 3270 als Repeater vergrößern. Alle bisherigen Versuche scheiterten, die Fritz!Box zur Kommunikation mit dem Hotspot als Basisstation zu bewegen. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:


    - Fritz!Box Firmware-Downgrade auf 5.21 (WDS ab höherer Version nur noch proprietär zwischen AVM-Produkten)
    - Fritz!Box als Repeater eingerichtet (DHCP aus, IP-Adressen und DNS korrekt eingestellt, Funkkanal und SSID synchron, Passwort gleich, Frequenzbänder 2,4 GHz b,g,n gleich, Fritz!Box im MAC-Filter des Hotspot eingetragen)
    - Hotspot mit und ohne DHCP getestet - ohne Erfolg


    Leider komme ich nicht mehr weiter. Muss man an der Basisstation (also am Hotspot) irgendetwas einstellen, damit diese(r) den Repeater korrekt anspricht? Die Fritz!Box verbindet sich einfach nicht mit dem Hotspot.


    Für Tipps oder hilfreiche Links wäre ich dankbar.

    Alles bestens!


    Ich kann ebenfalls nur großes Lob für Obocom äußern:


    - Sehr schnelle Beantwortung von E-Mails (< 24h Wartezeit)
    - Kompetente Beantwortung meiner Frage(n)
    - Sehr schnelle Überweisung der Auszahlung (ca. 3-4 Tage nach Einsendung der Rechnung)


    An dieser Stelle nochmals meinen Dank für die tolle Auftragsabwicklung!

    Zitat

    Original geschrieben von mikek
    hattest du kostenpflichtige Verbindungen, SMS, MMS?
    Die von der Flat abgedeckten Verbindungen werden im EVN nicht angezeigt. Bei mir ist nur 1 MMS die ich testweise versendet hatte im EVN aufgeführt.


    Das wird es wohl sein. Ich hatte nur Flatverbindungen in alle Netze. Aber ich dachte immer, dass auch diese Verbindungen (mit EUR 0,00) aufgelistet werden. Na ja, wie "Loddar" jetzt sagen würde: "Again what learned." :D