Huawei E5776 LTE Hotspot mit Fritz!Box als Repeater

  • Hallo zusammen,


    ich möchte daheim mein LTE-Netzwerk (über einen mobilen MiFi-Hotspot "Huawei E5776") mit einer ausrangierten Fritz!Box 3270 als Repeater vergrößern. Alle bisherigen Versuche scheiterten, die Fritz!Box zur Kommunikation mit dem Hotspot als Basisstation zu bewegen. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:


    - Fritz!Box Firmware-Downgrade auf 5.21 (WDS ab höherer Version nur noch proprietär zwischen AVM-Produkten)
    - Fritz!Box als Repeater eingerichtet (DHCP aus, IP-Adressen und DNS korrekt eingestellt, Funkkanal und SSID synchron, Passwort gleich, Frequenzbänder 2,4 GHz b,g,n gleich, Fritz!Box im MAC-Filter des Hotspot eingetragen)
    - Hotspot mit und ohne DHCP getestet - ohne Erfolg


    Leider komme ich nicht mehr weiter. Muss man an der Basisstation (also am Hotspot) irgendetwas einstellen, damit diese(r) den Repeater korrekt anspricht? Die Fritz!Box verbindet sich einfach nicht mit dem Hotspot.


    Für Tipps oder hilfreiche Links wäre ich dankbar.

  • Die FritzBox verwendet für ihre Repeater-Funktion ein proprietäres Verfahren, sodaß Du sie nicht als Repeater am Gerät eines Fremdherstellers verwenden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Die FritzBox verwendet für ihre Repeater-Funktion ein proprietäres Verfahren, sodaß Du sie nicht als Repeater am Gerät eines Fremdherstellers verwenden kann.


    Deswegen ja der erste Spiegelstrich, d.h. ich habe auf die alte Firmware 5.21 zurückgeflasht, so dass wieder der universale WDS Standard funktioniert. Damit sollte es eigentlich funktionieren, was viele andere Nutzer später nicht mehr nutzen konnten, nachdem AVM die Firmwares ab xx.50 veröffentlichte.

  • Das alte WDS von AVM war auch proprietär, zumindest wenn man per WPA2 verschlüsselte.


    Aber unabhängig davon kann doch Dein Huawei E5776 sicherlich überhaupt kein WDS, oder?


    Einzige Lösung wäre eine FritzBox 7390, die nämlich per WLAN als IP-Client an einem anderen WLAN-Netz angemeldet werden kann und dann allerdings als NAT-Router fungiert. D.h. man hat dann doppeltes bzw. dreifaches NAT (durch Netzbetreiber, Huawei E5776 und die FritzBox).

  • Du hast recht. So wie es aussieht, kann der Huawei E5776 nur als einfacher WLAN-Router fungieren. Weitere Features wie WDS oder AP-Bridge-Modus scheinen zu fehlen. Ist das was Du beschreibst eine sog. Routerkaskade? Mehrfaches NAT scheint ja auch Nachteile zu haben, soweit ich das gelesen habe.


    Danke schon einmal für die Antworten und guten Rutsch ins Neue Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!