Beiträge von redhead

hallo! ich habe hier bei mir einen acer bluetooth stick für meinen vaio angeschlossen und stelle daher die frage (v.a. weil ich vorher ein längeres telefonat hatte....) ob man nicht via notebook (in verbindung mit mikrofon + kopfhörer...) auch telefonieren könnte.

ich habe hier ein t610 neben mir liegen (welches keine integrierte freisprecheinrichtung besitzt) und würde mich freuen, wenn ich telefonieren könnte indem das handy am tisch liegt und mein notebook quasi als "kommunikationszentrale" fungiert ;-)

d.h. meine frage: ist es möglich, welche software benötigt man usw.

um es auf den punkt zu bringen.....

fma ist SCHROTT zum telefonbuch bearbeiten, für den fall, dass man _mehr_ als 50 einträge hat im telefonbuch - diese werden dann nämlich schlicht nicht angezeigt! für weniger einträge ist es hervorragend!

ad 1. die tatsache, dass hscsd nicht packetorientiert ist, ist mir bekannt ;-) stellt sich nur die frage, wieso es deshalb veraltet sein soll. beide verfahren haben seine vor und nachteile, hscsd ist eben teuer pro minute, aber vermutlich pro "megabyte" preisgünstiger. gprs ist eigentlich für ständige onlineverbindungen gedacht, datentransfer ist relativ teuer....

wenn hscsd veraltet wäre, wieso bieten dann aktuelle handsets gprs + hscsd an? ausserdem ist die zeit eines nokia 6210 auch noch nicht so lange her (und dies war nunmal das _erste_ gerät mit hscsd (soweit ich weiss....), wurde von allen anbietern gross promotet, konnte aber nur von _one_ effektiv eingesetzt werden....

ad 2. hier wäre einmal ein WIESO interessant. efr haben schlussendlich (fast??) alle flächendeckend.....

ad 3. wieso ist dann in meiner gegend fast generell one bezüglich des empfangs "schlechter" als die mobilkom? hat die mobilkom in der "zwischenländlichen" gegend tatsächlich mehr sender (d.h. die kleine gebirge bzw. wälder im umkreis von gegenden mit gutem empfang) oder wirkt sich hier die weitere reichweite von gsm 900 aus? wenn jede der beiden frequenzen nachteile hat, müsste ja eigentlich gsm1800 in manchen situationen besser funktionieren (die dann wären...?)

ad 4. ich dachte immer: kleinere reichweite --> frequenzen dürfen in "näherer" distanz wiederverwendet werden --> mehr kapazität....

ad 5. siehe 2.

ad 6. in wien aber derzeit _ohne_ lizenz ;-)

hallo ;-)

heute war an der tu wien ein vortrag von der mobilkom austria....

ich hab mit einem techniker (tu absolvent...) nach dem vortrag eine interessante dikussion geführt und habe nun einige fragen....

einige interessante diskussionspunkte:

er meinte, dass die mobilkom a. die meisten innovationen hat und immer die ersten sind bzw. seien

meine frage danach: wieso gibts kein hscsd bei der mobilkom

Zitat

hscsd ist nicht packetorientiert, daher veraltet

ausserdem stellte ich zur diskussion, dass viele kunden durch die vorreiterrolle (d.h. dienste, welche u.u. nicht perfekt funktionieren) vergrault werden würden -er meinte, dass diese sich ausgleichen.....

danach stellte ich die frage, wieso die mobilkom die beste sprachqualität in österreich hat (hat sogar one offiziell mal zugegeben vor einigen wochen....)

Zitat

wir haben die besten techniker, wir setzen die neuesten technologien ein, bessere netzeinstellungen...

nächste frage: vorteile von gsm1800

Zitat

kleinere sendemasten, nur wenige nachteile: wegen brechungsindex z.b. "geringfügig" schlechterer empfang in gebäuden

paradoxerweise meinte er, dass die reichweite von gsm 1800 nur geringfügig geringer ist als die von gsm 900 (weil es geräte gibt, die "repeater" repräsentieren). das dadurch erreichte "mehr" an kapazität durch das "mehr" an sendemasten hat er auch nicht wirklich als "vorteil" bewertet, da gsm 1800 nicht wirklich _viel_ mehr teilnehmer erlaube als gsm900 (bei gleicher senderanzahl)....ausserdem meinte er, dass die sprachqualität unabhängig von gsm 900 bzw. gsm 1800 sei (wieso wird dann generell euer e-plus so verherrlicht bzw. unser "one"????)

mich würde interessieren, ob dieser "techniker" nur propaganda für seine firma gemacht hat, oder ob seine fakten tatsächlich so stimmen wie ich eben erwähnte....

die "zitate" sind interessante diskussionspunkte ;-)

wieso empfiehlt one dann, dass die simkarte entfernt werden soll? einfach nur weil nicht alle handies 112 bei der pineingabe als notruf verstehen und somit die sache nur unnötig kompliziert wird oder wie *ggg*?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du die 112 eintipps, solange das Handy auf die PIN wartet, wirst Du nirgends rauskommen. Da ja auch eine PIN zufällig mit 112 beginnen könnte.

blödsinn! solltest du bei der pineingabe 112 eintippen, erscheint bei den meisten (vermutlich aber allen handies) ANRUFEN. das ist auch der grund, wieso se den pin (sofern man eine eins eingibt) _nicht_ mit einem stern "verschlüsselt" , sondern man die eingegebene zahl in klartext sieht!

laut deiner aussage müsste diese broschüre schrott sein.... (glaub ich auch - aber wieso schreiben die sowas?????)

one schreibt zu diesem thema...:

Zitat

Die folgenden Notrufnummern können Sie über Ihr ONE Handy ohne Vorwahl erreichen - die Euro-Notrufnummer 112 sogar ohne SIM-Karte.
    Unsere Empfehlung: Entfernen Sie vor dem Anruf Ihre SIM-Karte, dann können Sie leichter auch auf andere Netze zugreifen.

notrufinfo

was hat es mit dieser meldung auf sich? _einheitlich_ dürfte dieses problem in europa scheinbar doch noch nicht gelöst sein....

mein vater hat mir vorhin eine broschüre gezeigt, wo zu diesem thema ein bericht war.....

dort steht, dass man anstatt des pins die 112 eingeben soll...

ich erkläre mir die sache folgendermassen: gebe ich die 112 ein nach der pineingabe, so wird der notruf über _mein_ netz geführt, solange auch nur minimaler empfang da ist. ist aber jetzt nur geringer empfang möglich, so ist die sprachqualität beim notruf mieserabel und die verbindung bricht ab (das handy saugt auch mehr strom...). gebe ich die 112 aber als _pin_ ein, so wird automatisch der notruf über das stärkste netz geführt, egal wie stark mein eigenes netz ist!

stimmt meine theorie?

hm, dies wird kaum möglich sein!!!!

du kannst das t610 nicht dazu überreden, einen pdf-file anzunehmen und im speicher zu behalten, d.h. hat ein pdf-reader keinen sinn ;-)) ausserdem wäre das display zu klein