Beiträge von klaro

    Die CallYa Online-Bestellung ist seit Samstag, 25.03.23 nicht möglich. Zuerst kam nur eine Fehlermeldung des Servers und dann die Fehlermeldung "Fehler 500 - Technische Störung". Aktuell (28.03. , 14:00) besteht die Störung immer noch.

    Auf meine Anfrage hat mir der Kundenservice den nächsten Vodafone Shop empfohlen. An der Störung wird natürlich mit "Hochdruck" gearbeitet.

    Jetzt steht auf der Bestellseite "Aktuell sind keine CallYa-Bestellungen möglich." und man wird vertröstet bzw. an einen Vodafone-Shop verwiesen.

    Ganz schön armselig ... :thumbdown:

    Ich bin aus dem CallYa Digital Aktionstarif (3 Monate kostenlos) vom Dezember jetzt in den Classic gewechselt und habe da auch die 500 MB und Freiminuten / SMS bekommen. Den Digital konnte ich eigentlich gar nicht nutzen, da das Vodafone Netz (2G und 4G) hier wirklich grottenschlecht ist. 5G kann ich nicht beurteilen, da ich dafür kein passendes Endgerät habe. Telekom und Telefonica sind hier um Welten besser.

    Hauptsächlich nutze ich die CallYa Karten zum Zwischenparken beim Portieren von Rufnummern.

    Danke noch für den Tipp wie man das 100 MB App-Geschenk mit einem mangels Guthaben inaktiven Tarif buchen kann. Nach der Buchung kann man übrigens direkt wieder in den Classic Tarif zurück wechseln. Die 100 MB Option bleibt trotzdem erhalten. So kann man vermeiden, dass versehentlich der Tarif aktiviert wird, falls man Guthaben von einer auf die andere Karte überträgt.

    einfach regelmäßig eine kostenfreie 0800 hotline anrufen. die karte bleibt dann am leben

    Ich benutze dafür immer 0800 9377546. Das ist die kostenlose Ansage der eigenen Nummer (funktioniert auch bei unterdrückter Nummer). Früher hatte ich meist die Telekom Hotline benutzt, aber hier wird der Anruf nach der Ansage automatisch beendet.

    Nach den Meldungen über kürzlich erfolgte Abschaltungen werde ich wohl meine Frequenz für die Erhaltungsanrufe von einmal pro Jahr auf alle paar Monate anheben.

    Im Chat (echt schwer erreichbar) eröffnete mir "Michelle" dann, dass die Karte Mitte Februar wegen Nichtnutzung gekündigt worden sei. Eine Reaktivierung sei nicht möglich.

    Und die Kündigung kam dann nur per SMS und nicht per eMail oder hattest du keine aktuelle eMail Adresse hinterlegt?

    1. Und du hast auch mal die 22 statt der 21 im Prefix probiert?

    Ich habe sogar 20 bis 29 probiert (ob sinnvoll oder nicht). Alles ohne Erfolg.

    Ich nerve jetzt nochmal den Kundenservice (diesmal per Kontaktformular, damit sie auch alle Daten korrekt haben.

    Falls da nichts dabei rauskommt, dann lasse ich es halt. Das Starterpaket hatte ich vor Jahren in einer Aktion (günstig oder sogar kostenlos) bestellt, aber eigentlich nie wirklich gebraucht. Ich hätte jetzt mal eine Nummer dort geparkt, aber das geht ja auch mit der o2 Freikarte.

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Ich konnte die Seriennr. der SIM-Karte (ICCID) mit einem alten Smartphone mit Android 4.2 auslesen. Sie wird unter Telefoninformationen unter Status (nativ) angezeigt. Mit diesem Gerät kann ich übrigens auch die auf der SIM-Karte fest gespeicherte Telefonnummer ändern bei einer nachträglichen Portierung im o2 Imperium (inkl. Discountmarken). Dort behält man ja die Karte mit der alten gespeicherten Rufnummer.


    Also die Seriennr. ist definitiv 89492100555527xxxx wobei die 894921 am Anfang bei der aufgedruckten Nummer fehlt.

    Das war ja auch so zu erwarten, da es sich um eine alte Karte handelt, die noch von ePlus ausgegeben wurde.


    Leider wird die Nummer beim Registrierungsversuch als ungültig abgewiesen. Diese scheint im System nicht mehr hinterlegt oder abgeschaltet zu sein.

    Mal sehen ob der Service doch noch etwas machen kann oder ob sie mir kulanterweise eine neue Karte zukommen lassen.

    Zumindest hat ja dann lidl connect den Namen hoffentlich durch den Screenshot bei der Anfrage vorliegen, so wie er lt. Ausdruck ja auch bei netzclub gespeichert ist ( evtl. geht es sogar schriftlich als Anhang dann mit zu netzclub - kennt da jemand genauer....aus Mitarbeitererfahrung... Die Wege zwischen lidl connect als anfragender und netzclub als abgebender Mobilfunkanbieter ?

    Bei Mobilnummern ist das ein automatisierter Prozess über eine zentrale Datenbank soviel ich weiß. Bei der Portierung von Festnetznummern werden dagegen noch Anträge per eMail oder Fax hin- und hergeschickt. Deshalb ist dann auch ein unterschriebener Auftrag notwendig, während eine Portierung von Mobilnummern telefonisch, per Chat oder per Formular im Kundenportal (aber alles ohne Unterschrift) beauftragt werden kann. Unterschriebene Formulare sind da eher die Ausnahme.


    Kleiner Tipp. Bei der Eingabe von (komplizierten) Namen in wichtigen Formularen sollte man vielleicht die Autokorrektur mal ausschalten. ;)

    Nun ja die Kundenbetreuung von Norma Connect und Kaufland mobil wird ja von derselben Firma gemacht und beide Anbieter gehören letztlich zur Telekom, aber Norma dürfte das wohl nicht so recht sein einen Kunden an Kaufland zu verlieren.

    Meiner Meinung nach ist Kaufland mobil jedoch die bessere Wahl. Da es aber eine andere Systemplattform ist, haben die Aufladecodes eine andere Länge und die Aufladekarten von Norma und (Original)Telekom funktionieren nicht. Dafür wird dir aber über die Servicenummer 6060 nach der Guthabenansage das Gültigkeitsdatum der Karte angesagt (normalerweise 15 Monate nach letzter Aufladung). Wenn die Karte bereits (teil)deaktiviert wurde (siehe oben), dann wird das endgültige Abschaltdatum angesagt (50 Tage nach erster Deaktivierung). Eine solche Transparenz kenne ich von sonst keinem Anbieter im Telekomnetz.

    Viele Anbieter, die die Karteileichen (Schubladenkarten) loswerden wollen, schicken die Kündigung bzw. Kündigungsankündigung nur per SMS. Diese wird dann aber meist nicht gelesen, wenn die Karte nicht aktiv genutzt wird.

    Bei Kaufland mobil wird die Deaktivierung per SMS und eMail angekündigt.

    Von den Beschwerden über das unzuverlässige Kundenportal und auch die App ist der Thread hier voll. Dass man das nicht auf die Reihe bekommt, ist schon beschämend. Du musst also nicht zu traurig sein, die Karte verloren zu haben, falls nicht noch ungenutztes Start- und Bonusguthaben vorhanden war. Das ist dann leider futsch.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mit dem Präfix 894921 kommt die SIM-Nr. zwar auf die standardisierte Länge, wird aber trotzdem als ungültig erklärt.

    Das hatte die Hotline auch schon vorgeschlagen, hatte ich aber leider vergessen zu erwähnen.

    Also entweder kann jemand die SIM-Nr. im System nochmal aktivieren, sodass diese registriert werden kann oder es müsste eine Ersatzkarte (d.h. aktuelles Starterpaket) her.

    Auf den Starterpaketen (auch anderer Anbieter in Deutschland) ist ja nirgends ein Ablaufdatum aufgedruckt bis zu dem die Karte registriert werden muss.

    Ich habe gestern vergeblich versucht eine SIM-Karte aus einem alten Starterpaket (vermutlich noch von ePlus) zu aktivieren. Es kam immer der Fehler "SIM-Kartennummer ungültig". Das wurde mir auch auf Nachfrage vom Kundenservice bestätigt und mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet. Bisher habe ich aber nichts mehr gehört.

    Weiß jemand (evtl. aus eigener Erfahrung) ob diese alte SIM-Karte noch aktiviert werden kann oder ob der Kundenservice vielleicht aus Kulanz eine kostenlose Ersatzkarte schickt?