Beiträge von klaro

    Wie schon im anderen Thread zur Portierung gesagt:

    "Zuerst musst du für deine bestehende Nummer bei Edeka die Mitnahme (Freigabe) der Rufnummer beantragen (Verzichterklärung abgeben bzw. Opt In setzen lassen). Dafür will der Edeka Kundenservice eine Legitimation von dir. Entweder rufst du die Hotline (kostenlos) an oder du wählst eine andere Kontaktmöglichkeit. Ich würde anrufen. Normalerweise wird die Rufnummer dann sofort zur Portierung freigegeben."


    Das Start- und Bonusguthaben (z.B. Geburtstag) kann für die Portierungsgebühr genutzt werden. Der Rest verfällt aber bei Deaktivierung der Karte nach der Portierung (eigene Erfahrung im Juni diesen Jahres bei Portierung zu Kaufland Mobil). Ausgezahlt wird nur selbst aufgeladenes Restguthaben wie vorgeschrieben.


    Die Portierungsgebühr ist bei den Anbietern, die die MwSt-Senkung weitergeben, momentan von 6,82 € auf 6,65 € reduziert.

    Zuerst musst du für deine bestehende Nummer bei Edeka die Mitnahme (Freigabe) der Rufnummer beantragen (Verzichterklärung abgeben bzw. Opt In setzen lassen). Dafür will der Edeka Kundenservice eine Legitimation von dir. Entweder rufst du die Hotline (kostenlos) an oder du wählst eine andere Kontaktmöglichkeit. Ich würde anrufen. Normalerweise wird die Rufnummer dann sofort zur Portierung freigegeben.


    Sobald die Freigabe von Edeka bestätigt ist, kannst du die o2 Freikarte bestellen. Hier nochmal der Link.

    Bei der Bestellung kannst du direkt die Portierung deiner bestehenden Rufnummer beantragen.

    o2 fragt dann zeitnah die Portierung bei Edeka an. Deswegen muss die Freigabe schon erfolgt sein, sonst wird die Anfrage von Edeka abgelehnt.

    Nach der Bestellung und Identifizierung (Post- oder VideoIdent) bekommst du innerhalb von ein paar Tagen die Freikarte von o2 zugeschickt. Die Karte hat wie gesagt zunächst eine o2 Nummer. Nachdem die Portierung erfolgreich durchgeführt wurde (Dauer im Schnitt etwa 8 - 10 Tage), wird deine alte Rufnummer auf der neuen o2 Karte freigeschaltet.


    Bei o2 gibt es immer noch 25,- € Guthaben für die Portierung, das nicht zeitlich limitiert ist, aber auch nicht ausgezahlt wird.

    Bei Nichtnutzung der Karte würde ich empfehlen alle 6 Monate 1 ct auf die Karte zu überweisen um sicher zu sein, dass diese nicht deaktiviert wird. Mehr Infos dazu bei den Kollegen vom Prepaid Wiki. ;)

    Habe schon eine Netzclub-Karte; kommt von daher nicht in Frage.

    Aber O2 Freikarte ginge wohl, oder?

    Du kannst bei der Bestellung der o2 Freikarte direkt die Rufnummernmitnahme beantragen.

    https://www.o2-freikarte.de/checkout/myprepaid-9ct/

    Nach Identifizierung bekommst du die SIM-Karte mit einer o2 Rufnummer zugeschickt und bei erfolgreicher Portierung wird deine portierte Rufnummer aufgeschaltet.

    Bei o2 und auch allen o2 Discountern erfolgt die Portierung immer nachträglich und ist auch jederzeit möglich.

    D.h. du könntest deine "halbwegs schöne" Nummer von Edeka auch zu netzclub portieren, wenn dir die bestehende Netzclub Nummer nicht wichtig ist. Wenn du diese später wieder wegportieren willst, wird deine netzclub SIM-Karte allerdings deaktiviert und du müsstest wieder neu bestellen, sofern dann noch erhältlich. Falls du einen nicht mehr erhältlichen Alttarif bei netzclub hättest (wie ich z.B.) wäre die Nummer dort gefangen oder du würdest den Alttarif bei der ausgehenden Portierung verlieren.

    Die o2 Loop Freikarte ist übrigens auch bei Nichtnutzung sehr einfach durch eine oder zwei 1 ct Überweisungen pro Jahr am Leben zu halten.

    Meine FreeTimeTelecom (auch Naka-Mobile) bucht sich als "Germany" Karte nicht mehr bei E-Plus ein und bei Anruf "von außen" wird die Nummer als "unkekannt/nicht vergeben" signalisiert.


    ...gehe mal ins SIM-Toolkit-Menü stelle Länderwahl auf Manuell und wähle statt Germany wenn vorhanden EU oder irgendwas anderes und probier es mal.

    Ich habe gerade meine beiden Cerafon Karten (ebenfalls Naka Mobile Plattform) ausprobiert. Gleiches Phänomen! Kein Netz bei automatisch ausgewähltem Profil "Germany". Bei manueller Auswahl der anderen Profile buchen sich die Karten ins Netz ein.

    Vielen Dank für den Tipp !!!

    Auf der Homepage von Cerafon habe ich gesehen, dass der Verkauf der SIM-Karten (momentan) eingestellt ist. Ich hoffe die halten noch eine Weile durch, da ich noch ausreichend Guthaben auf beiden Karten habe.

    Ich habe die Tage festgestellt dass meine zweite Sim im Basic Tarif sich nicht mehr ins LTE Netz einbucht.

    Ich habe gerade mal bei meiner Karte, die ich (noch) nicht aktiv nutze, nachgeschaut. Die Messaging Option war abgelaufen. Schnell per SMS neu gebucht und nach Aktivierung der Option hatte ich eine LTE Verbindung wie gehabt.

    Wir hatten doch hier mal vor längerem einen Vergleich zwischen: Kaufland, jamobil, Penny und Norma.
    Kann mir jemand helfen das nochmal zu finden?


    Meinst du den hier?


    https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9946306#post9946306


    Bei mir war es so, daß die 30,00 Euro sofort dem Kundenkonto gutgeschrieben wurden und nur gegen Mobilfunkleistungen verrechnet wurden. Auszahlen ist nicht möglich. Beim Wechsel zu o2 mußte ich die 29,95 Euro für die Rufnummernmitnahme zahlen und bekam einen Bonus von o2 für die erfolgreiche Rufnummernmitnahme von Tchibo zu o2. Kurios, aber o2 hat Tchibo wie ein Fremdanbieter behandelt.


    Ich habe zum 10.07.2020 erfolgreich eine Nummer zu Tchibo portiert. Allerdings sehe ich weder bei der Abfrage am Handy (*101# oder 63633) noch im Kundenportal das Bonusguthaben von 30,- € für die Portierung.
    Anfragen per Kontaktformular und 3 Tage später nochmal per eMail blieben bis jetzt unbeantwortet.
    Der Kundenservice scheint auf schriftliche Anfragen sehr träge zu reagieren.


    Meine Portierung war nämlich zuerst fehlgeschlagen, da der abgebende Anbieter die Nummer noch nicht freigegeben hatte. Darüber hat mich Tchibo per eMail informiert. Als die Freigabe erfolgt war, habe ich Tchibo dies per Antwort auf diese eMail mitgeteilt. Da sich nach 3-4 Tagen noch nichts getan hatte, habe ich beim Kundenservice angerufen. Eine eher gelangweilte Mitarbeiterin hat dann aufgrund meines Anrufs die Portierung nochmal neu angefragt und am nächsten Tag wurde der Portierungstermin bestätigt.


    Wenn sich bis nächste Woche bzgl. Bonusguthaben nichts tut, werde ich wohl wieder (kostenpflichtig) beim Kundenservice anrufen müssen.
    Guter Service geht anders ...


    Update


    Nachdem drei schriftliche Anfragen (Kontaktformular und zweimal Nachhaken per eMail) unbeantwortet blieben, habe ich gestern Abend den Kundenservice angerufen und nach dem Bonus für die Portierung gefragt. Der Mitarbeiter hat nachgeschaut und konnte auch nichts sehen und hat dabei auch meine Anfragen gesehen. Er hat zugesagt sich darum zu kümmern und innerhalb einer Stunde waren die 30 € als Guthaben aufgebucht und im Kundenportal und über die Abfrage am Handy zu sehen.
    Das Bonusguthaben wurde zu meiner vorherigen Aufladung addiert. Es gibt da keine für den Kunden ersichtliche Unterscheidung wie bei Kaufland mobil (Start-, Bonus- und Aufladeguthaben). Das ist aber wohl der Normalfall.


    Das bisher unverbrauchte Startguthaben von 10 € wird nur separat unter Tarif "Prepaid-Tarif 10€ GH inkl. 10€ Gesprächsguthaben" angezeigt und ist bei der Abfrage am Handy (*101# oder 63633) nicht ersichtlich. Das ist eher seltsam.

    Kann man den Portierungstermin auch nach hinten auf den 30.07. verschieben?
    Nicht das mir Klarmobil am 23. dann eine neue Rufnummer vergibt und noch kostenpflichtig eine Ersatzsim schickt,
    weil ja der Vertrag erst am 31.07. endet?


    Ich habe diese Woche meine Nummer aus einem uralten Klarmobil Postpaid Tarif von 05/2006 (14 ct Tarif ohne Mindestumsatz und ohne Mindestlaufzeit) zu Kaufland portiert. Zu meiner Überaschung wurde der Vertrag nicht deaktiviert, sondern ich habe am Portierungstag eine neue Rufnummer von Klarmobil bekommen und der Vertrag läuft mit den alten Konditionen weiter (nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber völlig kostenlos ohne Nutzung). Die neue Nummer wurde ohne Probleme auf meine alte SIM-Karte von 2006 aufgeschaltet. Es wurden bisher auch nur 6,65 € für die Portierung abgerechnet.

    Die Hotline anrufen (0800-0022123 kostenlos aus allen dt. Netzen) ist hier der bessere Weg, denke ich. Ich bin heute tagsüber fast ohne Wartezeit (abgesehen vom vorgeschalteten Sprachcomputer) durchgekommen. Die Mitarbeiterin war auch wie gesagt sehr hilfsbereit und ist die einzelnen Menüotionen, die sie hatte mit mir durchgegangen. Ich warte mal bis morgen ab. Wenn ich mich recht erinnere war das bei der Aktivierung des Dienstes "Entgangene Anrufe per SMS" (damals bei klarmobil D1) erst am nächsten Tag angeschaltet. Wenn es nicht funktioniert lasse ich mal probehalber alle Komfortdienste abschalten.

    Zitat

    Zitat von Ratze_x
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Deaktivierung der Komfortfunktionen (SMS bei verpasstem Anruf etc) gemacht?



    Ja, angerufen und deaktivieren lassen. War schnell und problemlos erledigt. Der Service war jedes mal freundlich und unkompliziert.


    Hast du denn auch überprüft ob die Dienste tatsächlich deaktiviert sind.


    Ich habe schon zweimal versucht alle Komfortdienste, außer den für Anrufer kostenlosen Dienst "Entgangene Anrufe per SMS" deaktivieren zu lassen.
    Heute die Dame war sehr nett und ist mit mir die einzelnen Menüpunkte ihres Systems durchgegangen als ich sagte, dass ich schonmal vor 1-2 Wochen versucht hatte die Dienste zu deaktivieren.
    Trotzdem hat es bisher nicht funktioniert.
    Bei einem Anruf auf die nicht eingebuchte Nummer erhalte ich die Ansage, dass der Angerufene nicht erreichbar ist und per SMS informiert wird.
    Wenn ich den eingehenden Anruf auf der Kaufland Mobil Nummer wegdrücke, erhält der Anrufer die Ansage ob er eine Rückrufbitte per SMS hinterlassen möchte. Beide Anrufe waren für den Anrufer kostenpflichtig.
    Dann habe ich testweise bei einer anderen nicht eingebuchten Nummer im Telekom Netz, bei der wirklich nur "Entgangene Anrufe per SMS" aktiviert ist und sonst nichts, angerufen. Dort bekomme ich nur die Ansage, dass der Angerufene nicht erreichbar ist und dieser Anruf war auch kostenlos wie es sein soll.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Deaktivierung dieser Komfortdienste gemacht?