fhhl
Könntest Du vielleicht auch die verwendete(n) LAC(s) ermitteln?
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Das Endziel muss sein, nur noch eine von den beiden bestehenden Kennungen zu nutzen. Welche das sein wird, wird vermutlich nach den Kostenkriterien entschieden (wie viele SIM-Karten müssen getauscht werden, usw.). Da jetzt mit den o2-Nutzern getestet wird, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass am Ende nur noch die Netzkennung (und die IMSIs) von o2 übrig bleiben.Es wird 100%ig nur 262-07 übrig bleiben, da das die unkomplizierteste Lösung ist, gerade auch hinsichtlich bestehender Roamingabkommen.
ZitatAb dann können die Kunden aller o2/Eplus Marken bei einem SIM-Tausch oder SIM-Neukauf eine IMSI mit der selben Netzkennung bekommen.
Ein SIM-Tausch ist nicht notwendig. Die SIMs bekommen alle ein OTA-Update und werden dann, wie in meinem vorletzten Beitrag umrissen, zwei Netze als Heimnetz haben. Der IMSI-Präfix ist dabei völlig egal. Tatsächlich verwenden viele MNOs auch ohne daß es je zu irgendwelchen Netzintegrationen kam von ihrem RAN abweichende MCC/MNC-Tupel als IMSI-Präfix, so z.B. O2, die auch SIM-Karten mit dem Präfix 26208 ausgegeben haben. Grund ist, daß man unter 26207 große Blöcke für bestimmte Zwecke reserviert hat und man folglich 26208 als Reserve nutzt. Folglich kann man problemlos SIM-Karten mit 26203-Präfix in Betrieb lassen.
ZitatSind die einmal soweit, kann der Rest des Netzumbaus zur Kostenoptimierung (Doppelversorgung verringern, Umbau auf nur noch ein Netz) mit fast beliebiger Geschwindigkeit erfolgen.
Solange man keine Handovers zwischen O2 und eplus konfiguriert - und das wird man wegen des riesigen Aufwandes nicht machen - würde es sehr störende Folgen haben, würde man nur selektiv einzelne eplus Zellen ausknipsen, denn das würde Empfangsunterbrechungen mit Gesprächsabbrüchen nach sich ziehen. Im Zuge der Integration von Orange UK und T-Mobile UK, die ebenfalls mit bilateralen Roaming begann, hat das für einigen Unmut bei den Kunden gesorgt.
-
Was willst Du mit einer GSM Pico-Zelle ohne Core-Netzwork und entsprechenden Netzelementen?
-
Die Verschlüsselung von UMTS wurde nicht geknackt, sondern es wurden Lücken in der SS7-Architektur entdeckt, über die man die public keys anfragen kann. Das ist aber inzwischen nicht mehr möglich, da alle deutschen Netzbetreiber solche SS7-Anfragen blockieren.
Der Rufumleitungstrick basiert auch auf Eingriffe auf SS7-Ebene, die man früher oder später unterbinden wird.Einen lesenswerten Abriss eines bei der Deutschen Telekom beschäftigten Ingenieurs zu diesem Thema findet Ihr unter: http://mobilesociety.typepad.c…7-the-bigger-picture.html
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Ich denke eher eine "neue" Kennung 262-xx , o2 und e-plus haben noch welche in Reserve
Wozu sollte man ein weiteres Netz aufsetzen? Das bringt überhaupt keinen Vorteil, steigert die Komplexität und konterkariert das Ziel der Netzintegration, nämlich aus zwei ein Netz zu machen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Udo Ulfkotte, ist das nicht der 'Experte', der seit längerem auf Russia Today die Welt erklären darf? Wie schrieb Berthold Kohler so schön: 'Diesen Wachstumsmarkt haben sich auch schon geschäftstüchtige „Enthüller“ erschlossen, die der phantastischen Literatur zu einem neuen Subgenre verhalfen: dem als Sachbuch verkleideten Schauerroman. In ihm wird dem fröstelnden Leser erzählt, wie die Welt in Wahrheit sei – einfach schrecklich, schrecklich einfach.'Wollen wir uns vielleicht mit dem Inhalt des Buches auseinandersetzen statt den Autor zu degradieren? Weshalb gibt es keine einstweiligen Verfügungen gegen die Verbreitung des Buches wenn es sich dabei um Phantasterei handeln soll? Hältst Du die Snowden-Enthüllungen ebenso für Phantasterei?
-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Eigentlich halte ich nichts von der Taz, aber dieser Kommentar bringt es hervorragend auf den Punkt: http://taz.de/Kommentar-Je-suis-Charlie-Hebdo/!152463/Du teilst also die Ansicht, daß sich Pegida-Anhänger in ihrer islamkritischen Haltung nicht auf die Pariser Morde dürfen weil sie mutmaßlich "Klemmrassisten" sind und ihnen die Charlie-Hebdo-Redakteure angeblich egal sind?
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
http://www.faz.net/aktuell/pol…ren-wir-uns-13361546.htmlWas für ein unsäglicher Bullshit! Daß der Autor nach den letzten drei Tagen von "unklaren Ängsten" schreibt und überhaupt dieser jeder Logik entbehrende Brückenschlag zu Pegida, degradiert diesen Schrieb zur übelsten Propaganda, wie sie u.a. Peter Boehringer prophezeit hat (siehe http://www.goldseitenblog.com/…t-dem-islam-nichts-zu-tun ).
-
Zitat
Original geschrieben von Christian
Und das ist wirklich schizophren: Einerseits gehört ja mittlerweile so ziemlich jedes halbwegs etablierte Medium zur "Lügenpresse", andererseits schreien jetzt alle wegen der Pressefreiheit. Absurder geht es eigentlich kaum.Wo siehst Du da einen Widerspruch? Pressefreiheit und objektive Berichterstattung sind nicht dasselbe, auch wenn erstere Voraussetzung für letztere ist.
Ich empfehle die Lektüre von Udo Ulfkottes jüngstem Buch "Gekaufte Journalisten" und eingehende Beschäftigung mit Snowdens Enthüllungen bzgl. diverser Tools zur Meinungsbeeinflußung - danach wirst Du die Systemmedien auch mit größtem Argwohn betrachten.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Multi-cards gehen bestimmt nicht so einfach automatisch, da die konfugurations sms nicht richtig ankommt. Dies benötigt man bestimmt um die eventuelle Netzsperre auf zuheben. Den eplus hat diese Sperre für O2.Ja, unbedingt muß erstmal 262-03 von der EFFPLMN-Liste (Forbidden PLMNs) der SIM-Karte gelöscht werden.
ZitatInteressant wird ob man automatisch das Netz wechselt, oder ob dies nur bei Netzverlust passiert, da man ja bis zum bitteren Ende im Heinatnetz bleibt. Oder kann man beide Netze als Heimatnetz festlegen?
Ja, das kann man. Die 3GPP Spezifikationen (siehe 3GPP TS 31.102 V7.5.0 4.2.84 auf S. 84) sehen schon seit langem ein Feld namens EFEHPLMN (Equivalent HPLMN) auf der SIM-Karte vor, in dem zusätzliche Netz-Tupel neben dem HPLMN (Heimatnetz) gespeichert werden können. Hoffentlich wird da über OTA-Updates auch 262-03 aufgenommen, sodaß das Handy das eplus-Netz nicht mehr als Roamingnetz einordnet und man darauf verzichten kann Datenroaming zu aktivieren um als O2-Kunde im eplus-Netz einen PDP-Kontext aufbauen zu können. Andernfalls sehe ich schon die Schlagzeilen über O2-Kunden, die unbewußt in Grenznähe Monsterrechnungen produziert haben, da sie durch das aktivierte Datenroaming zur Nutzung des eplus-Netzes unbemerkt teures internationales Datenroaming genutzt haben.
Merkwürdigerweise scheint dieses Feature bislang entweder von den Netzbetreibern nicht genutzt zu werden oder aber die Endgeräte ignorieren es, denn bei vielen full MVNOs (die ja ein eigenes MCC/MNC-Tupel besitzen) wird das jeweilige zugrundliegende physische Heimnetz (das ja ein abweichendes Tupel besitzt) als Roamingnetz angezeigt, obwohl man das ganz einfach unterdrücken könnte indem man das Tupel des physischen Heimnetzes per OTA-Update in das EFEHPLMN-Feld schreibt.
Letztlich wird man eben auch das EFPNN-Feld aktualisieren und dort für 262-03 das neue Alias "o2-de+" hinterlegen.