Beiträge von Senfdazugeber

Ob an der Sendeleistung geschraubt wird, weiß ich nicht, aber es gibt sog. "Remote Electrical Tilt Steering", durch das der Neigungswinkel der Antennen (meist tageszeitabhängig) verändert werden kann. Üblich ist tagsüber den Winkel der Panels zu senken um die vielen Teilnehmer in der Stadt zu versorgen und nicht unnötig in die Prärie zu strahlen, für die ohnehin keine Kapazität vorhanden ist und in der man bei UMTS unnötig Interferenzen erzeugen würde. Abends wenn die Teilnehmerzahl im Nahbereich abnimmt, werden die Panels wieder angehoben um dann auch den Fernbereich zu versorgen.

Zitat

Original geschrieben von darkeye78x
    Das analoge Telefon und das Faxgerät bleiben also am AB-Wandler angeschlossen?

Nein, die Arcor Starterbox stellt selbst einen NTBA mit integrierten AB-Wandler da und ersetzt daher Deine bestehende NTBA und AB-Wandler. Du könntest aber trotzden den AB-Wandler an die Starterbox anschließen, wodurch Dir dann vier analoge Anschlüsse zur Verfügung stünden.

Re: Netzwerk auf die Telefonhausverteilung auflegen

Zitat

Original geschrieben von TelefonOpa
    Im Keller verbinde ich alle Kabel mit eine Lüsterklemme oder ähnlichen, so dass alle Kabel mit einander verbunden sind.

Du kannst Ethernet nicht verteilen indem Du einfach Leitungen physisch miteinander verbindest. Du mußt jede der am Hausverteiler ankommenden Leitungen an eine separate Netzwerkdose bzw. -buchse anschließen und einen Netzwerk-Switch zur Verteilung verwenden. Für sowas verwendet man gerne auch sog. Patchfelder, wobei das bei 4 Leitungen eher überdimensioniert wäre.

[QUOTEIst, dass Telefonkabel überhaupt geeignet für mein Vorhaben? Wenn ja, wir auch die Leistung ausreichen?[/QUOTE]Ethernet über Telefonleitung funktioniert grundsätzlich trotz der fehlenden Schirmung meistens problemlos.

Zitat

Oder wird die Leistung im Bereich von Powerline liegen und ich kann mir den Ausbau sparen?

Powerline kann je nach verwendeten Adaptern und Verbindungsqualität sogar schneller sein als Ethernet, das mit vier Adern max. 100 MBit/s erreicht.

Zitat

Kann ich überhaupt ohne spezielles Werkzeug die Netzwerkdosen anbringen?

Ja, aber besser ist es bei eBay günstig ein LSA-Werkzeug zu besorgen, mit dem sich die Adern kinderleicht an die Netzwerkdosen anlegen lassen.

Zitat

Muss ich jetzt in jedem Raum eine Netzwerkdose (Abschlussdose) installieren, oder kann ich die nicht genutzten Räume ohne Dose so belassen?

Du brauchst nur dort Dosen, wo Du Netzwerk haben möchtest.

Update: Autom. Aufladung

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Also eine Aufladung von 0 auf 3 €? Hast du zur Kontrolle auch eine Abbuchung vom Guthaben provoziert?

Ich mußte 3 € aufladen, damit die Option zu 9,95 € aus dem Prepaidguthaben abgerechnet werden konnte und dass nach der Abrechnung das Guthaben < 4 € beträgt (bei deaktivierter autom. Aufladung). Die Option wurde wie erwartet Prepaid bezahlt, mein Guthaben beträgt danach < 4 € und es wurden keine 10 € autom. aufgeladen. Allerdings gibt es einen Schönheitsfehler: Die Bezahlung der Option erfolgte um 00:15 Uhr, ca. 30 Minuten davor war ich via 3G online und in diesem Zeitraum wurde das verbrauchte Datenvolumen separat berechnet. Die Reklamtion bei Fonic ergab, dass dies dadurch entsteht, dass die autom. Aufladung deaktiviert sei. Eine nahtlose Verlängerung der Smart Option sei technisch nur dann möglich wenn die autom. Aufladung von 10 € bei einem Guthaben < 4 € aktiv ist. Mit dieser Unschärfe am Tag der Verlängerung muß man leben wenn man die autom. Aufladung deaktiviert.

Mag sein, daß es zusätzlich auch einen Zusammenhang zwischen Vorwahlen und IMSI Prefixen gibt, aber die Listen oben stammen teilweise aus Huawei's Mobile Partner Software, deren Einstelungsprofile nach Maßgabe von O2 angepaßt wurde. Insofern sind diese Angaben als sehr zuverlässig einzustufen.

Der IMSI Prefix stellt die ersten Stellen der IMSI dar, die sich wie folgt zusammensetzt:

• Mobile Country Code (MCC), 3 Ziffern
    • Mobile Network Code (MNC), 2 oder 3 Ziffern
    • Mobile Subscriber Identification Number (MSIN), 1-10 Ziffern

Folglich verfügen die Netzbetreiber über einen Nummernraum von knapp unter 10 Mrd. IMSIs, der zunächst reichen sollte. Da sie aber, wie Du oben sehen kannst, sehr wohl ganze Nummernräume für bestimmte Tarife, Marken, MVNOs etc. reservieren, sind die auf dem standardmäßigen MCC/MNC-Tupel basierenden IMSIs dann doch irgendwann erschöpft und deshalb haben alle deutschen MNOs weitere MCC/MNC-Tupel zur Erweiterung des IMSI-Nummernraums, die Du bei Wikipedia findest: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Network_Code#Deutschland