Aber sicherlich außerhalb des Raums.
Beiträge von Senfdazugeber
-
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Wäre es bei einem schlechten Empfang nicht bei allen Programmen so?Nein, denn die Stärke der Signaldämpfung ist frequenzabhängig und zudem kann die Signalqualität auch von äußeren Störern beeinträchtigt werden.
ZitatEbenso ist mir aufgefallen, daß es abends bei ARD HD schlechter bzw. viel schlechter ist als morgens oder vormittags.... Was könnte das bedeuten?
Daß abends die Interferenzen zunehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von michi0408
Mein Provider (T-Online) vergibt mir (lt. VF Hotliner) immer eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich. Über diesen Adressbereich wird dann der Standort der SuSi Box ermittelt.Weder die Telekom noch sonst einer der großen überregionalen Breitbandanbieter vergibt Adressen mit so engem geografischen Bezug, daß man zuverlässige Rückschlüsse auf die Stadt ziehen kann.
ZitatBei dieser Gelegenheit habe ich noch gefragt, ob die SuSi auch GSM Sender für die Ortung verwendet. Antwort VF: Nein, nur 3G!
Das wäre ja extrem dämlich, denn wer kann schon bitte eine feste IP bereitstellen?
-
Zitat
Original geschrieben von SCHUX
http://airportal.de/ ist derzeit down.Scheint jetzt wieder zu gehen.
-
Könntet Ihr mal Eure WLAN-Einstellungen der FritzBox vergleichen?
- WLAN-Kanal
- Sendeleistung
- 20/40 MHz Kanalbandbreite ("für 300 MBit/s optimierte Kanäle verwenden" = 40 MHz)
-
Zitat
Original geschrieben von ChaosSalto
...dann investiere doch ein wenig, ruf den Service an, die deaktivieren dann nachhaltig die Abbuchung und du kannst/musst monatlich rechtzeitig manuell aufladen.das funktioniert auch online mit der deaktivierung der autom. aufladung bei einem guthaben < 4 €. die aktivierung ist offensichtlich lediglich dazu gedacht, dass das lastschriftverfahren reibungslos funktioniert. ich hab es sowohl bei der original-sim als auch bei der ersatz-sim selbst deaktiviert und der betrag für die smart option wurde jedesmal fehlerfrei um ca. 00:15 uhr am tag der optionsverlängerung vom prepaid-guthaben abgebucht.
-
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Bei der Sprachqualität kommt es mir manchmal so vor als ob Sipgate einen Filter hat der bei Stille die Audioübertagung abschaltet, denn nach einer Pause fehlen auf beiden Seiten häufig die ersten Silben. Fällt besonders nach dem Verbindungsaufbau auf, hatte schon häufiger dass der andere abgehoben hat ich dies aber nicht mitbekommen habe.Kann es sein, daß sipgate mobilfunkseitig nur Half Rate verwendet?
-
Dann mußt Du ja schon ziemlich guten UMTS-Empfang in Deiner Wohnung haben, wenn das Ding wegen Interferenzen den Dienst verweigert.
Kannst Du mal den Empfangspegel der Makrozelle in dBm herausfinden und posten? Wohnst Du außerdem in einer Großstadt? Man sollte ja annehmen, daß die Femto auf eine ungenutzten UMTS-Trägerfrequenz ausweicht. Da es bei Dir trotzdem zu Interferenzen kommt, nutzt Vodafone an Deinem Standort vermutlich alle drei zur Verfügung stehenden UMTS-Träger.
Was Dir nun bleibt ist einen Ort in Deiner Wohnung zu finden, an dem der UMTS-Empfang möglichst schlecht ist und es dort nochmals zu versuchen. -
Zitat
Original geschrieben von BlackSektor
Wenn ich jetzt das WLAN im 5 GHZ Bereich ausknipse (100 Milliwatt eingespart) und die Femto mit 25 mw dazuhänge, dürfte das doch von der Gesammtbelastung geringer sein oder?Das ist eine Milchmädchenrechnung. Erstens weil WLAN-APs auf 5GHz mit höherer Sendeleistung senden (teilweise mit bis zu 1W) als auf 2.4 GHz (100mW) um die schlechtere Signalausbreitung und Reichweite zu kompensieren und zweitens kannst Du nicht einfach die Sendeleistung summieren, wenn es Dir um etwaige gesundheitliche Beeinträchtigungen geht. Je höher die Frequenz, desto geringer ist ihre Festkörperdurchdringung. So kann z.B. ein auf 900MHz mit wenigen mW sendendes Handy noch in 1-2cm Gewebetiefe eine Erwärmung auflösen, während ein 5GHz-Signal mit derselben Sendeleistung nahezu vollständig von Deiner Kleidung reflektiert und absorbiert wird.
Ebenso mußt Du beim Vergleich der diversen Funktechniken auf die Frequenzbandbreite sowie auf eine etwaige Pulsung (GSM) achten.
Das Thema ist zu komplex um es hier darzustellen. Aber nochmals: Wer mit Handy am Kopf per GSM telefoniert (hochgradig gepulst und hohe Sendeleistung) oder Bus und Bahn fährt, braucht sich über UMTS und WLAN keine Gedanken zu machen, denn wenn etwas schadet, dann ist es nicht der niedrige Grundpegel, sondern die Spitzen, die Du bei GSM abbekommst. Stell Dir bei UMTS oder WLAN vor, daß Du Deine Hand permanent in 40°C heißem Wasser hast - mag sich vielleicht heiß anfühlen, aber Du wirst keine Hautschäden davon tragen. GSM ist dagegen in etwa so, als würdest Du alle 8 Sekunden für eine Sekunde Deine Hand in kochendes Wasser stecken.
Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben, denn ich bezweifele auch, daß GSM gesundheitsschädlich ist, aber die viel höhere Sendeleistung bei GSM sowie die Pulsung erzeugen eine vielfach höhere Belastung als UMTS oder WLAN.