Beiträge von murxel

    Persönlicher Hotspot iPhone funktioniert jetzt auch


    Während letztes Jahr noch der Hinweis kam, man müsse zur Freigabe auf die Internetseite von SFR gehen, die aber dann ein Passwort verlangte, dass es für Leclermobile nicht gab, lässt sich diesen Sommer der persönliche Hotspot auf dem IPhone 6s und 5s problemlos aktivieren.
    Wie bisher funktioniert die Karte auch weiterhin mit dem mobilen Router (Huawei), aber dann kann man nicht gleichzeitig telefonieren.

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Wenn man das so detailliert macht, ist das etwas anderes. Sein Posting klang doch mehr wie pauschales E-Plus-Bashing aus früheren Jahren und Hochloben der Telekom.


    Das war nicht meine Absicht, zumal ich mit Free keinerlei Erfahrungen habe. Den Anbieter, der der Telekom entspricht, hatte ich mit keinem Wort erwähnt. Mein "Lieblingsanbieter", Joemobile, existiert leider nicht mehr.


    Mir ging es nur darum, nach über 15 Jahren jährlich 6-8 Wochen Frankreichaufenthalt und Nutzung von Orange, SFR, Lebara, Lycamobile und Reglomobile (zu dem ich aufgrund meines persönlichen Bedarfs nach Joemobile wieder zurückgekehrt bin), etwas Wasser in den Wein der Begeisterung über Free zu gießen, damit Urlauber, die im Landesinneren außerhalb der großen Städte unterwegs sind, nicht enttäuscht werden (kann ihnen aber auch bei einem der anderen Anbieter passieren). Aber ich gebe auch zu, dass ich bei 2 Wochen Urlaub und den Wifi-Angeboten in Hotels, Cafés, Einkaufszentren etc. keinen Bedarf für 50 GB oder auch nur 20 GB habe.

    Free bisher schlechtestes Netz


    Vorsicht: Bisher ist die Netzabdeckung und Qualität von Free die schlechteste der 4 Netzbetreiber in Frankreich. Das ist das Ergebnis 2015 der jährlichen Analyse der französischen Telekommunikationsbehörde Arcep: "Au pied du podium, le petit dernier, Free Mobile, qui est toujours en train de déployer son réseau d’antennes 3G. Ses résultats sont moins bons "sur un grand nombre d'indicateurs", observe l'Arcep."


    In den Großstädten ist das weniger ein Problem.
    Wer schon weiß, in welchen Orten er guten Empfang braucht, kann auf dieser Karte nachsehen, welche Netze dort guten Empfang haben. Wobei das bei ländlichen Gemeinden auch nur begrenzt aussagekräftig ist. An meinem Zielort haben bei allen Anbietern 95% der Bewohner angeblich 3G, an meinem Standort kommt aber tatsächlich nur Bouygues mit 3G an.

    Für einen einmaligen Frankreichurlaub ist das Leclerc-Angebot nicht besonders interessant.
    Ansehen sollte es sich, wer häufiger fährt, vermeiden möchte, jedes Mal eine neue SIM mit neuer Rufnummer besorgen zu müssen, und einige Wochen vorher (oder zumindest bis zum Ende des Monats) weiß, ob er im nächsten Monat in Frankreich sein wird und welchen Bedarf an Datenvolumen er haben wird, um das entsprechende Paket vorher zu buchen.


    hansi01: Bzgl. Base klingt das auf der homepage von base so, als ob die EU Reise Flat nur mit "all-in"-Tarifen buchbar ist und da scheint bei 2GB Schluss zu sein.

    Joemobile bis zum Schluss am 15.6. nutzen


    Wer seine Joemobile-Sim noch bis zum 15.6. benutzen will, muss die Karte HEUTE 14.5. vor Mitternacht aktivieren (von OFF auf ON schalten).


    Ich fasse einmal die Hinweise zusammen, die bei Joemobile für die Nutzung im letzten Monat veröffentlicht wurden.


    - Ab 15. Mai 00h00 (also in der Nacht vom 14. auf den 15.), erfolgt keine automatische Aufladung mehr.
    - Am 15. Mai 00h00 vorhandenes Guthaben kann bis zum 15. Juni verbraucht werden.
    - Am 15. Juni werden alle SIM auf OFF geschaltet. Man kann nicht mehr anrufen, keine SMS verschicken, keine Daten laden. Anschließend werden alle Karten deaktiviert und die Telefonnummer geht unwiderruflich verloren. (Nach dieser Beschreibung könnte es also ab dem 15. Juni noch eine Phase geben, in der die SIM noch passiv funktionieren, man also Anrufe und SMS erhalten kann, bevor die endgültige Deaktivierung erfolgt.)
    - Nach dem 14. Mai kann man kein Paket mehr buchen (auch wenn Guthaben vorhanden ist). Man kann auch keine SIM auf ON schalten.
    - Bis zum 14. Juni kann man aber noch aus einem aktiven Paket heraus Minuten- und Datenpakete nachkaufen (auch wenn dazu Guthaben aufgeladen werden muss). Diese sind dann bis zum endgültigen Abschalten am 15. Juni gültig.
    - Telefonnummern, die mitgenommen werden sollen, müssten spätestens am 13. Juni auf einen anderen Anbieter übertragen werden. Es wird dringend empfohlen, die Übertragung bis zum 1. Juni anzustoßen. (In Frankreich sind Rufnummernübertragungen kostenlos!)

    Pass-Monde für Auslandstelefonate aus Frankreich


    Wie angekündigt hier noch kurz zu dem Pass-Monde von Réglomobile:


    Für Auslandstelefonate ab Frankreich sind die normalen Tarife von Réglomobile/Leclercmobile ziemlich teuer, außer man hat eines der Pakete ab 18,95€ gebucht, in dem zumindest Anrufe zum Festnetz in 62 "Ländern", u.a. alle EU-Staaten außer Finnland, kostenlos sind. ("Länder" in Anführungszeichen, weil z.B. England, Schottland, Wales und Nord-Irland als jeweils eigene Länder gezählt sind, ebenso die französischen DOM/TOM.)


    Bei den billigeren Paketen kostet jeder Anruf in D zum Fest- oder Mobilnetz 39 ct./Min. Da sind sogar die EU-weiten Roamingpreise günstiger.


    Wer viel ins Ausland telefonieren möchte, für den kann sich der Pass-Monde lohnen.
    Dazu kauft man nur für den Zweck Auslandstelefonate ein Extra-Guthaben (mind. 10€).
    Die Auslandstelefonate werden dann zu teils deutlich günstigeren Preisen abgerechnet, z.B. D Festnetz 4 ct, Mobil immer noch teure 27 ct, Österreich 8 bzw. 28 ct., manche entfernten Auslandsziele sind sehr günstig, z.B. China 1 bzw 5 ct.
    Zum Minutenpreis kommt noch eine Verbindungsgebühr von 15 ct.
    Achtung: Das Guthaben verfällt nach 60 Tagen, außer man lädt wieder mind. 10 € auf.

    mobile.free.fr bietet nicht den monatlichen Wechsel des Pakets. Du kannst also nicht einen Monat das Paket für 19,99 € und dann im Folgemonat das für 2 € buchen.
    Das Paket für 19,99 € muss mindestens 3 Monate gebucht sein, erst dann kannst Du wechseln und für den Wechsel fällt noch eine Gebühr in Höhe von 10 € an.


    Migrer du forfait 19,99 euros vers le forfait 2 euros
    Si vous êtes titulaire d'un forfait 19,99 € (ou 15,99 € si tarif préférentiel abonné Freebox) depuis au moins 3 mois, vous avez la possibilité de le migrer vers le forfait Free à 2 € (ou 0 €).
    L'opération de changement d'offre vers le forfait 2 € entraîne le paiement de la somme de 10 €. Cette somme sera ajoutée au montant de votre facture du mois en cours.


    Außerdem noch das praktische Problem, dass zumindest bei der Bestellung der SIM im Internet nur die Eingabe einer französischen Adresse möglich ist.


    Das free.fr Angebot ist ein Vertragsangebot, das zwar jederzeit gekündigt werden kann, aber eben nicht wie eine prepaid-Karte einfach durch Nichteinzahlen irgendwann ausläuft.