Beiträge von murxel

    Erweiterung des Mode Europe auf französische Überseedepartments (DOM)


    Seit Ende Juli gilt das Angebot des Mode Europe (s. hier) auch in den französischen Übersee-Departements (DOM)


    Guadeloupe, Guyane Française (Französisch Guyana), Mayotte, Réunion und Saint-Martin.


    Das kann nützlich sein, da nach meiner Kenntnis die DOM bei den französischen Mobilfunkanbietern nicht wie französisches Festland tarifiert werden.
    Zugegeben aus Deutschland eher Reiseziele für den Winter, aber vielleicht ist die Info für Einige in der Vorbereitung schon nützlich ( und bei Anreise über Paris kann man seine Joemobile Karte schon am Flughafen CDG beim Umsteigen nutzen ;) ).

    hansi01
    2 iphones + 2 ipads + joemobile-SIM im Wifi-Router, so dass sich die Geräte verhalten haben wie im WLAN. Wenn die dann die Nacht über durchsynchronisieren ...
    Auf Edge habe ich insbes. abends runtergeschaltet, dann waren wahrscheinlich alle Kids auf den Bauernhöfen in der Umgebung im Internet :).
    Das Diensthandy hat sich bei Bouygues eingeloggt, da gibt es bei uns den besten Empfang, aber die bieten prepaid ohne Vertrag nichts Brauchbares.
    Logisch wäre, dass SFR die Billigprovider schlechter versorgt, aber zumindest in Marseille hatte ich auch 4G, das mir zumindest sehr schnell vorkam. Nächste Woche bin ich wieder da un kann ich ja mal die Übertragungsgeschwindigkeiten messen.

    hansi01
    Ist mir schon klar, dass es nicht um madig machen geht, ich wollte halt nur meine abweichende Erfahrung von letzter Woche an einem Standort mit schwierigen Empfangsverhältnissen darstellen, zumal ich auch jahrelang mit Orange, Lycamobile, Leclercmobile, internationalen roaming-Karten operiert und viel Geld gelassen habe.

    Insgesamt kann man SFR im Verhältnis zu Orange sicher vergleichen wie 02 zu T-Mobile: In den Städten kein wirklicher Unterschied, auf dem Land wird Orange seine bessere Versorgung zum höheren Preis ausspielen können.
    Allerdings: nur 300 mb in 4 Wochen, das muss schon auch an besonderen Bedürfnissen gelegen haben. Ich habe auf dem Land mit schlechtem SFR-Empfang (ca. 4 km Luftlinie bis zur nächsten Antenne), oft manuell auf EDGE geschaltet, weil unter 3G de facto nichts ankam, in einer Woche ca. 2,8 GB verbraucht. Aber: kein Bedarf an Internetradio o.ä. wo man auf gleichmäßigen dauerhaften stream angewiesen ist. Der Verbrauch entstand durch iphone und ipad, deren automatische Sicherungs- und downloadaktivitäten, tägliche Zeitung vom Kindle heruntergeladen u.ä.
    Also Daten, deren download automatisiert erfolgte und die nicht zeitkritisch waren.
    Andererseits: Orange ist an dieser Stelle noch schlechter, da hatte ich in der Vergangenheit viel Geld für nichts ausgegeben, weil einfach gar keine brauchbare Verbindung zustande kam.


    Mein Diensthandy im Premium-Roamingtarif hatte übrigens die besten Verbindungen, an gleicher Stelle z.T. sogar H+. Möchte aber nicht wissen, was das den Arbeitgeber kostet.


    Vom Preis-Leistungsverhältnis und dem Bedienungskomfort gerade für Leute ohne Wohnsitz in Frankreich (wenn sie ein bißchen französisch können) finde ich JoeMobile das beste, was ich in den letzten Jahren getestet habe.

    @elveez
    >Leider habe ich auch mitten in Berlin auf dem Kudamm weder mit vodafone noch mit t-mobile eine LTE-Verbindung erhalten, obwohl dort sicher LTE zu empfangen ist. Ich nehme an, das liegt an der Roaming-Vereinbarung zwischen den Providern.


    4G ist beim Roaming nicht aktiv:
    "Le roaming Europe ne s'effectue pas en 4G" (https://communaute.joemobile.f…nctionne-t-il/ta-p/477893 )


    Anrufe von/zum dt. Mobilnetz soll aber eigentlich funktionieren:
    "Le mode Europe permet d’effectuer des communications (Voix, SMS, MMS, Data) vers un numéro fixe ou mobile du pays européen dans lequel vous vous trouvez"

    Datenroaming mit JoeMobile "Mode Europe"


    Gestern bei Rückflug aus Frankreich mit mehrstündigem Zwischenaufenthalt in Brüssel getestet. Ich hatte schon ein 3GB-Paket in Frankreich genutzt und noch Restvolumen. Bei der Zwischenlandung in Brüssel
    a) Datenroaming eingeschaltet
    b) Bei Joemobile den Mode Europe für 1 Tag aktiviert
    c) Innerhalb von 3 Minuten kamen Bestätigung per sms und per mail, dass der Mode Europe aktiv ist
    d) Zusatzkosten 0 €, da bis zu 10 Tage Roaming bei dem 3GB-Paket incl. sind
    e) eingebucht mit 3G und surfen mit üblicher Geschwindigkeit möglich
    f) bei Weiterflug Datenroaming vorsichtshalber wieder ausgeschaltet


    Ich habe übrigens aus Frankreich neue SIM-Karten mitgebracht. Wer also Bedarf hat, bitte PN an mich mit Adresse. Versand erfolgt sofort und kostenfrei.

    Mode Europe


    Ich denke schon, dass das auch für uns interessant sein kann, wenn man größere Datenmengen bei Reisen in der EU verbrauchen möchte, als in den inzwischen üblichen kleinen Roamingpaketen der deutschen Anbieter enthalten sind. Es ist umso interessanter, je mehr Datenmengen ich in kurzen Zeiträumen brauche. Hängt natürlich auch davon ab, wie die Qualität der Roamingpartner von Joemobile ist. Diese werden nicht offengelegt.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man gegen Zahlung von 2 €/Tag das Paket, dass sonst nur für Frankreich gültig ist, auch in anderen EU-Staaten nutzen ("Mode Europe"), also z.B.


    1 Woche unterwegs durch Österreich, Ungarn, Rumänien nach Bulgarien:
    Ich buche ein Paket (Forfait Personnalisable) mit 2 h Telefonate und 1 GB Daten für 11 Euro + 7 x 2 € für den Mode Europe. Für 25 € kann ich dann 2 h nationale Gespräche zu Festnetz- und Mobilnummern in diesen Ländern, solange ich mich dort aufhalte (und auch nach Frankreich) führen und 1 GB Daten verbrauchen.


    Oder, wenn die Telefonate nicht wichtig sind:
    Ich buche das Paket Forfait 4G für 20 € mit 3 GB Daten und unbegrenzten Telefonaten (die aber bei diesem Paket nur ab Frankreich kostenlos sind, daher für die oben dargestellte Reise nutzlos). Bei diesem Paket kann man den Mode Europe bis zu 10 Tage pro Kalenderjahr kostenlos nutzen. Dann würde die 1 Woche nur die 20 € kosten.


    Eingehende Anrufe (lt. der Internetseite "Recevez gratuitement vos appels et vos SMS
    depuis l’Union Européenne" nur solche aus der EU, bin mir nicht sicher, welchen Sinn das haben soll) sind kostenlos.


    Nähere Infos in französischer Sprache. Das Ganze soll ab dem 17.6. angeboten werden, vielleicht gibt es bis dahin noch weitere Infos.