Beiträge von Antwort

Meine Tendenz geht weiterhin zu dem Rademacher System.

Die anderen hier empfohlenen Systeme sind sicherlich alle Super, nur möchte ich mir auch dadurch KEIN neues Hobby zulegen. Bei manchen ist der Aufwand der Inbetriebnahme nicht ganz unerheblich.
    Auch wenn ich technikverliebt und Bastler bin, habe ich gegen Plug and Play nix einzuwenden.

Das RWE - System sehe ich genauso wie VoIP kritisch und im Vergleich auch zu teuer.

Wenn ich neu bauen würde, würde meine Entscheidung wahrscheinlich ganz anders aussehen da ich dort viel freier in der Wahl der Komponenten bin. Da ich aber nachrüste und keine neuen Leitungen ziehen möchte schränkt sich das ganze ja schon ein.

Ich bekomme wahrscheinlich morgen mal eine Teststellung (Homepilot + 1 Aktor) von einem befreundeten Elektriker gestellt.

Vielen Dank für die Antworten und den umfangreichen Post von VoIP. Ich werde mir die Links mal alle in Ruhe ansehen.
    Ich habe auch eine elektrische und eine it-technische Ausbildung und würde die Sachen auch selber umsetzen. Dazu kommt, das ich das Haus auch noch selber gebaut habe und somit weiß, wie und ob und überhaupt ich Kabel nachziehen könnte und es deshalb lieber sein lassen würde.

Rolladenmotoren sind bei mir vorhanden, deshalb fallen die Systeme weg, bei denen es nur im Motor integrierte Systeme gibt. Ich benötige halt schon was, was um das bestehende System zu erweitern, also einen Ersatz/eine Ergänzung der vorhandenen Schalter.

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Wir haben hier Funkmotoren die sich zeitgesteuert bzw. mit der Fernbedienung hoch- und runterfahren lassen. Sonnensensoren könnte man nachrüsten.

Mich würde interessieren wozu man diese von unterwegs per Smartphone steuern können muss. Hast du da ein sinnvolles Szenario im Auge oder ist das reine Spielerei?

Klar, Smartphone ist etwas Spielerei, sonst wäre es ja langweilig und ich wäre auch hier im Forum falsch.
    95% der Einsätze ließen sich wahrscheinlich mit der Zeitplan und Astrosteuerung erschlagen, aber es kommt auch schon mal vor, wo ich die Rollos spontan runterlassen würde, aber nicht in direkter Reichweite bin. Besser haben (die Funktion) als Brauchen ;)

Es geht aber auch um zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten wo das Smartphone wieder ins Spiel kommt
    - nach längerer Abwesenheit der Heizung von Unterwegs schon mal sagen "Mach mal warm, ich bin gleich da"
    - Videoüberwachung
    - Überwachung mittels Fensterkontakte, ob diese geschlossen sind.
    - Markisensteuerung. Bin da kein Freund von Wind und Regensensoren, die sprechen immer dann an wenn sie es noch nicht sollen oder schon längst hätten tun sollen. Noch habe ich keine Markise, kann aber noch kommen und diese würde ich dann auch zur Beschattung mal ausgefahren lassen, wenn ich nicht zu Hause bin (mal kurz Einkaufen etc nicht Urlaub oder so). Zieht dann ungemütliches Wetter auf, Smartphone raus und das Ding reinfahren lassen.

Aber meine Rollos sind jetzt erstmal Step1.

Hi,

ich möchte für meine Rolladen eine Automatisierung nachrüsten.

Aus diesem Grund suchte ich dafür ein Fachforum. Hab aber nur irgendwie Herstellerspezifische gefunden. Hatte ich einen :apaul: oder gibt es wirklich keine ordentlichen.
    Kennt jemand eins?

Nichts desto trotz sind ja hier auch viele, die etwas Ahnung von der Materie haben und was dazu sagen können.

Also ich möchte haben:

Per Smartphone App, auch von extern, meine Rollos hoch und runterfahren, bzw auch zeitplangesteuert, ggf Helligkeitssensor.
    - Vorhanden ist an Automatisierungstechnik: NIX
    - Normaler DSL bald FTTH Internetanschluss
    - Rolladenmotoren OHNE Zentralschaltung, und hier ist glaub ich der Knackpunkt. Die Motoren werden zur Zeit über Schalter direkt am Fenster gesteuert. Zum Schalter hin liegt entsprecht dreiadrig L1-N-PE und von da aus weiter über den Schalter zum Motor Rauf-Runter-N-PE, dazu noch eine freie Ader. (5adriges Kabel)

Ich möchte eigentlich keine Kabel nachziehen. Der Aufwand ist mir zu groß.
    Also entweder Funk - Technik oder BUS-Technik die übers normale Stromnetz sendet ähnlich DLAN.

Und das ganze Bezahlbar. Ich sprech hier von 9-12 Fenster (Bei drei im OG bin ich noch am Überlegen ob überhaupt)

Jemand Vorschläge mit Erfahrung?

Danke

Ich bin auch Vermieter und Mitglied bei Haus&Grund. Da es sich bei mir um mehrere Objekte handelt konnten sie mir inzwischen schon das ein oder andere Mal gut helfen. Und wenn es nur bei der Prüfung einer Hausordnung ist oder bei der Auskunft von Rechten und Pflichten. Gut sind auch deren Mietverträge zum ausfüllen.
    Einmal hat deren Anwalt mich auch schon vor Gericht vertreten.

Bei nur einer Wohnung und wenn man das Gefühl hat, das man mit den Mietern keine Probleme bekommt würde ich mir so einen Verein auch erstmal sparen.

Hi,

ich such die Klebefolie wo diese Handy-auf-amaturenbrett-rutschfest-hinleg-Folien raus hergestellt werden.

Ich bräuchte so in ca mindestens Din A4 größe.

Alles was ich finden kann, sind die fertigen Handyteile.

Hier als Beispiel
    http://caligoo.de/Nano-Pad

Jemand ne Idee wo man das herbekommt?

Möchte damit die glatten Seitenfächer im Kofferraum auslegen, damit nicht immer alles hin und her rutscht.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan

Denkt Vodafone, dass die Kunden nicht wüssten, dass man das Handy dann mit den 24 Folgerechnungen bezahlt?

Ich war früher bei Siemens mobile im Service. Wenn wir den Kunden Kostenvoranschläge >100€ bei Wasserschäden geschickt haben kam bestimmt bei 90% der Protest, das sie ja nur 1€ dafür bezahlten hätten und mehr würden sie jetzt auch nicht wieder ausgeben wollen.