Beiträge von mws55

Zitat

Original geschrieben von pithein

Du hast ja auch schon behauptet, ich sei Grüner und Linker. Da dies nicht stimmt, kann ich Deine Aussage über Kretschmann nicht ernst nehmen.

Es gibt reichlich Quellen, die mein Werturteil über deinen derzeitigen Landesvater bestätigen. Insofern ist es relativ wurscht, ob du meine Aussage über Winni ernst nimmst oder nicht. ;)

Und die Behauptung über dich bleibt bestehen, deine Einlassungen zur Sache lassen jedenfalls nichts anderes vermuten. Aber was solls, noch sind die Linken ja eine legale Partei, also glaub meinetwegen daran. :p

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Naja, Bundestagsvizepräsident Thierse regt sich über die Schwaben in seinem Berliner Bezirk auf.

Wenn irgendein normaler Mensch solch fremdenfeindliche und rassistische Dinge von sich gibt, wie es Problembär Thierse getan hat, dann wird sofort "Nazi! Nazi!" gerufen.

Aber beim linksradikalen SPDler? Fehlanzeige. Der darf gegen andere Völker hetzen.

Vielleicht hat der Problembär aber auch nur einen Bonus, weil er die dicke Möchtegern-Kanzlerin Peer Steinbrück nicht alleine die SPD abschießen lassen wollte und gerne etwas mithalf. :D

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Winfried Kretschmann ist doch auch Mitglied.

Macht ja nichts. Winni Kreischmann ist trotzdem Kommunist. Die Mitgliedschaft dort sagt gar nichts aus.

Wenn diese "Reisschüsseln" halt nicht immer noch das massive Problem des Wertverlustes beim Wiederverkauf hätten, dann hätte ich mir mittlerweile auch schon eine geholt. Zwar keinen Hyundai, sondern einen Kia Optima, kommt aber aufs Gleiche raus, ist ja die selbe Mutter. ;)

Das ist eigentlich auch das Einzige, was grundsätzlich gegen Hyundai/Kia spricht. Die Qualität ist inzwischen auf europäischem Niveau und eine echte Alternative zum ehemaligen Volkswagen. Aber eine Alternative ist dafür auch Skoda. :)

Bei diesem Angebot hier allerdings würde ich persönlich wegen des zu kleinen Motors die Finger davon lassen. Ich bin kein "Ein Auto muss mindestens 200PS haben"-Fetischist, wie sie auf motor-talk und Co. vielfach vorkommen. Dieser kleine Sauger zieht allerdings die Butter nicht vom Brot (ja, probegefahren) und ist meines Erachtens sinnlos. Für einen Stadtflitzer verbraucht er zu viel und für einen Autobahnflitzer oder zum Überholen hat er nicht genug Dampf.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Vielleicht hat der Praktikant die WebSite noch nicht aktualisiert ;). Du könntest ja eventuell auch in ein HUK-Büro spazieren und denen das Geld bar in die Hand drücken (gegen Quittung natürlich ;)), dann hat die Gesellschaft das Geld auch rechtzeitig erhalten. Dabei ist es unerheblich, dass es ein Büro der HUK Allgemeine ist.

Interessante Idee, Büro ist allerdings keines mehr greifbar, da entweder für dieses Jahr geschlossen oder zu weit entfernt. Ich habe nun einfach mal auf Risiko online einen Antrag mit Beginn 01.01.12 gestellt. Entweder es klappt oder ansonsten kann ich ja noch 30 Tage lang widerrufen. Ansonsten wäre der Nachteil aber ja auch nur, dass es halt zum 01.01.2013 beginnt, was nun ohnehin der Fall wäre, oder?

Unter http://www.test.de/Serie-Riest…Eile-mit-Weile-4309747-0/ (links auf "Artikel als PDF") lese ich, dass manche Anbieter bis Silvester einen Antrag ermöglichen. Von Geld muss bis 31.12. verbucht sein, lese ich nichts. :confused:

Und bei der Sparzulage lese ich unter http://www.tagesspiegel.de/wir…2-beantragen/7421048.html, dass der Antrag dafür bis 2 Jahre später gestellt werden kann.

Die Sparzulage wären in meinem Fall zwar eher die Peanuts, aber die sind ja offenbar in jedem Fall noch möglich. Wo kann man denn nachlesen, dass für die steuerliche Sonderabschreibung die tatsächliche Zahlung bis 31.12. erfolgt sein muss?

Zitat

Die Beiträge müssen am 31.12.2012 auf dem Konto der Gesellschaft *gebucht* sein. Entscheide selbst, ob das jetzt noch geht ;).

Ok, ich entscheide, dass es nicht mehr geht, da Silvester kein Bankarbeitstag ist, oder? Aber wieso bietet bspw. Huk24 dann aktuell noch Vertragsbeginn 01.01.12 an?

Zitat

Steuererklärung 2012.

Wobei, wenn du das ganze Jahr lang "geschlafen" hast, dann brauchst du jetzt auch keine Hektik machen, dann eben im Januar einen Vertrag ohne Hektik abschliessen. Zinssenkung steht ja derzeit noch nicht an.

Hektik ist relativ, im Januar dauert das Jahr noch sooo ewig und plötzlich ist wieder Dezember. ;) Zumal ich wüsste, was und wo ich abschließen würde.

Zitat

Ich habe dir doch im Thread die Antwort gegeben: Du kannst praktisch *jeden* Serviceversicherer nehmen. Ich persönlich würde dorthin gehen, wo ich meine anderen Versicherungen schon habe. Es sei denn du hast schon immer auf Beratung verzichtet und deine Fehlentscheidungen selbst im Internet getroffen ;).

Das sollte ja auch kein Vorwurf sein. Sondern eine Entgegnung auf die unterschwelligen Vorwürfe, du würdest einen Nutzen davon haben, wenn jemand XY abschließt. Ohne konkrete Empfehlung ist der Nutzen aber schwer darstellbar.

Zitat

Du kannst praktisch zu *jedem* Serviceversicherer gehen, eine konventionellen Riestervertrag abschliessen und es ist gut ;).

Ein paar Fragen zum zeitlichen Ablauf:

HUK24 (nur beispielhaft, da Testsieger von finanztest 10/2012) bietet online "Vertragsbeginn: 01.01.2012 - Mit rückwirkender Zahlung der Beiträge ab diesem Termin." an. Geht das mit Blick auf den Kalender wirklich noch? Oder ist es jetzt, am 28.12., definitiv zu spät für 2012? Einschließlich aller Anträge für die Zulage usw., die da zu stellen sind.

Angenommen, es funktioniert noch, einen Vertrag mit Beginn 01.01.2012 abzuschließen. In welche EkSt-Erklärung fließt diese Sonderausgabe? Erklärung 2012 oder Erklärung 2011 (da 4% des Bruttos 2011 relevant sind)?

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Natürlich ist nicht zu übersehen, dass du pro domo redest. Ist wohl dein täglich Los, die Dinger an den Mann zu bringen?!

Mag sein, mag auch nicht sein. Ein solcher Vorwurf bringt allerdings wenig für eine sachliche Diskussion. Und: Auf meinen Hinweis zur Nennung ein paar beispielhafter Anbieter kam nichts, auch nicht per PN. Insofern ist zumindest hier über diese Diskussion keinerlei Versuch zu erkennen, "sein" Produkt (welches auch immer das sein mag) an den Mann zu bringen. ;)

Zitat

Eben ein normaler Riester-Versicherungsvertrag.

Ich weiß immer noch nicht, was damit genau gemeint ist, mit dem Stichwort Riester findet sich so viel. ;) Sind es bspw. die HIER genannten bspw. Top3-Tarife? Falls nein, bitte mal ein paar Beispiele nennen, gerne per PN, damit es nicht zur Werbung wird.

Man liest zum Stichwort Riester halt so viel und dabei nicht nur Gutes, siehe Link oben oder auch Meldungen von heute dazu.

Zitat

Genau diese Garantie habe ich aber bei einer konventionellen Riesterversicherung. Ich weiß bereits am Anfang, wie viel ich bei einer definierten Einzahlung von xx € am Ende auf dem Konto stehen habe. Vermutlich sogar noch mehr, weil ja die Gewinnbeteiligung noch gar nicht mit eingerechnet ist.

Ich weiß also genau, woran ich bin.

Jein. Ich weiß genau, was ich kriege. Ich weiß allerdings halt nicht, wie viel ich denn wirklich brauchen werde. Stichworte Inflation, Lebensstandard im Alter, Lebensdauer...

Bei Letzterem bin ich heute der Ansicht, dass ich zum Zeitpunkt X (meinetwegen Rentenbeginn 67, idealerweise aber auch frei bestimmbar) gerne den Gesamtbetrag Y zur Verfügung hätte. Ich will die Möglichkeit haben, alles auf einmal ausgezahlt zu bekommen und es meinetwegen zu verprassen oder halt selbst zu bestimmen, wie viel ich davon jeden Monat ausgebe. Verspekuliere ich mich dann, weil ich wider Erwarten "leider" besonders alt werde, dann ist das eben Pech, gibt aber a) die dann vorhandene Immobilie als Rücklage und b) noch ein paar Peanuts aus gesetzlichen Renten.

Zitat

Lass den Blödsinn mit einem "Wohnriester". Ein normaler Riester lässt sich auch für die Immobilienfinanzierung nutzen und hat nicht diesen Knebelvertrag, wie ein Wohnriester.
    ...
    Damit der Wohnriester nicht zum Bumerang wird, muss alles passen und vor allem, es darf sich *nichts* verändern. Bei einer späteren Scheidung z.B, wenn dann das Haus aufgeteilt bzw. verkauft werden muss.

Genau das ist das Problem. Ich weiß, dass ich in den nächsten 10 Jahren ein Haus/Wohnung bauen/kaufen werde. Aber ob ich selbst darin wohnen werde, das steht in den Sternen.

Und was ist ein "normaler Riester"? Vielleicht eine blöde Frage, aber wenn ich Riester höre, dann entsichere ich zwar nicht meinen Colt, aber sehe einen Bahnhof vor mir. Und man liest so viel verschiedenes Zeug zu diesem Stichwort, dass man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll. ;)

Zitat

Original geschrieben von tmmd
    Wann schaffen wir eigentlich endlich all diese kirchlichen Feiertage ab?

Aus Arbeitgebersicht: Liebend gerne und so schnell wie möglich.

Aber glaubst du, dass die Arbeitnehmer dann wirklich freudestrahlend zur Arbeit kommen anstatt so zu tun als würden sie einen kirchlichen Feiertag feiern? ;)

Zitat

Du kennst anscheinend die steuerliche Förderung des Riesters nicht, oder?

Im Detail war mir das so nicht klar, ja. Bei dem Stichwort Riester liest man so viel, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. Bei Wohnriester bspw. lese ich, dass die damit finanzierte Immobilie dann nicht vermietet werden darf u.ä.

Gibt es irgendwelche sinnvolle Quellen? Und gute Anbieter? A propos, für einen Abschluss 2012 wäre es jetzt zu spät oder reicht die Antragstellung ggf.?

Zitat

Das ist ja der Sinn von einem Bausparvertrag - das sehr günstige Darlehen.

Naja, so sehr günstig ist das doch auch nicht? Abschlussgebühren, Grundgebühren, miese Guthabenzinsen, dafür eben günstige Darlehenszinsen ...aber lohnt sich das aktuell in der Niedrigzinsphase denn wirklich?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die 300 Euro erstmal auf ein Tagesgeldkonto sparen, und dann daraus Positionen zu so 2.000 bis 5.000 Euro kaufen ist doch kein Problem. :top:

Gut, das wäre möglich. Löst aber trotzdem nicht das Problem, was genau gekauft werden soll. Der Laie vergreift sich da halt sehr schnell und dann ist die Rendite mächtig im Minus.