Zitat
Original geschrieben von Merlin
Eben ein normaler Riester-Versicherungsvertrag.
Ich weiß immer noch nicht, was damit genau gemeint ist, mit dem Stichwort Riester findet sich so viel.
Sind es bspw. die HIER genannten bspw. Top3-Tarife? Falls nein, bitte mal ein paar Beispiele nennen, gerne per PN, damit es nicht zur Werbung wird.
Man liest zum Stichwort Riester halt so viel und dabei nicht nur Gutes, siehe Link oben oder auch Meldungen von heute dazu.
Zitat
Genau diese Garantie habe ich aber bei einer konventionellen Riesterversicherung. Ich weiß bereits am Anfang, wie viel ich bei einer definierten Einzahlung von xx € am Ende auf dem Konto stehen habe. Vermutlich sogar noch mehr, weil ja die Gewinnbeteiligung noch gar nicht mit eingerechnet ist.
Ich weiß also genau, woran ich bin.
Jein. Ich weiß genau, was ich kriege. Ich weiß allerdings halt nicht, wie viel ich denn wirklich brauchen werde. Stichworte Inflation, Lebensstandard im Alter, Lebensdauer...
Bei Letzterem bin ich heute der Ansicht, dass ich zum Zeitpunkt X (meinetwegen Rentenbeginn 67, idealerweise aber auch frei bestimmbar) gerne den Gesamtbetrag Y zur Verfügung hätte. Ich will die Möglichkeit haben, alles auf einmal ausgezahlt zu bekommen und es meinetwegen zu verprassen oder halt selbst zu bestimmen, wie viel ich davon jeden Monat ausgebe. Verspekuliere ich mich dann, weil ich wider Erwarten "leider" besonders alt werde, dann ist das eben Pech, gibt aber a) die dann vorhandene Immobilie als Rücklage und b) noch ein paar Peanuts aus gesetzlichen Renten.