Beiträge von mws55

    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Warum soll der Satz keine Sinn eregeben ? Wenn er einen Spurassistenten hätte - dann würde dieser wohl auch nur leichte Lenkbewegungen ausführen.

    Du verdrehst den Satz ja schon wieder. Wenn es einen hat, dann macht das Auto was. Wenn es keinen hat, dann macht es nix. Du hattest erklärt es habe keinen - darauf habe ich Bezug genommen. Siehe oben. Vielleicht solltest du nun wirklich mal nachdrücklich an deiner Rechtschreibung arbeiten.



    Zitat

    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe wird aber in gewissen Fahrsituationen wohl auf "Null" runtergebremst.

    Jo, wenn man das so einstellt.


    Zitat

    Wer hat jetzt die Hoheit ? Der Fahrer, der dennoch Gas gibt, weil der Radarsensor nur ein Stück Plastikfolie fälschlicherweise als Hindernis erkannt hat ?
    Oder das System, dass der automatischen Bremsung Priorität einräumt ?

    Der Fahrer. Das wurde dir in den obigen Beiträgen aber nun ausführlich dargelegt. Dass du nicht plenken solltest ebenso.


    Zitat

    Auch bei einem Unfall gerade mit Personenschaden würde ich mich als Hersteller nicht darauf verlassen, dass allein der Fahrer für die Folgen herangezogen wird.

    :rolleyes:


    Zitat

    Zumal die Bedienungsanleitung in etlichen Details viel zu ungenau ist. Es ging z.B. nicht daraus hervor, ob man eine automatische Bremsung durch Druck auf das Gaspedal "überstimmen" kann oder nicht.

    Quelle? Man kann!

    Hat schon mal jemand von euch die DKB-Visa zur Bezahlung beim Lotto o.ä. verwendet? ;)


    Stelle gerade fest, dass das Aufschlag kostet: "3% Entgelt Casino / Lotterien / Wettanbieter" laut Kontoauszug August. Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen. Scheint aber allgemein im Kreditkartenmarkt seit Ende 2015 je nach Anbieter eingeführt worden zu sein. Bei der DKB war es zumindest im Januar 2017 bei meiner letzten dies betreffenden Buchung noch nicht der Fall.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn man eher auf halbwegs freien Bundesstrassen und Ueberlandautobahnen oder richtig innerstaedtisch unterwegs ist, dann bringt es aber meiner Meinung nach wohl nicht soviel

    Grade da spielt es seine Vorteile aus. "Blind" dem Vordermann folgen - traumhaft auf halbwegs freien Straßen oder im Innenstadt-Stop-n-Go!


    Erst testen und dann Meinung haben.

    Zitat

    Original geschrieben von 42606820
    ich fahre aktuell ein Passat B8 mit DSG und allen Assistentsystemen. Die Systeme nutze ich sehr häufig auf Autobahnen und Landstrassen und ich finde sie machen einen guten Job. Sie tun was ich davon erwartet: assistieren / entlasten.

    Eben. Das kann ich in Ergänzung ebenfalls bestätigen. ACC in Verbindung mit DSG ist ein Traum. Nie wieder ohne. Wenn man weiß wie es funktioniert, was beim Threadersteller offenbar nicht der Fall war.


    Dynamic Light Assist in Verbindung mit Bi-Xenon bzw. LED ist ebenfalls ein Traum. Und per VCDS sogar dauer-aktiv und für geringere Geschwindigkeiten programmierbar.


    Notbremsassistent ist ebenfalls ok und in einigen Situationen sehr sinnvoll. Hat schon öfters eingegriffen bei mir. Nervt teilweise aber auch ein wenig, wenn vor einem einer klar ersichtlich und zügig abbiegt und ich daher unvermindert drauf zu fahre und der Assistent trotzdem schon mal los piept und ruckelt, da es aus seiner Sicht ein kommendes und von mir unentdecktes Hindernis ist. Aber das ist verkraftbar, er hat auch schon Situationen entschärft, in denen ich für eine Millisekunde unaufmerksam war.


    Spurhalteassistent ist dagegen nur nice to have wenn man bspw. mal ein Taschentuch sucht und beide Hände braucht. Ansonsten ist der bei VAG bislang nur Spielerei und keine verlässliche Hilfe.

    Re: Autonomes Fahren ..


    Gibt es denn keine Verkäufer mehr die einem potentiellen Kunden die Funktionen erklären? Anleitung war auch keine dabei?


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Hab beim fahren gemerkt, dass das Auto automatisch beschleunigt und abbremst.
    das ging bis Tempo 160 km/h einzustellen.

    Wenn das so war, dann wäre es bedenklich.


    Eher war es doch so, dass du den Tempomaten mit Abstandsradar eingeschaltet hast. Von alleine beginnt der nicht zu arbeiten. Das ist nicht einmal mit VCDS so programmierbar.


    Zitat

    Meine "Erfahrung" - der Bremsassistent bremst deutlich später bei einem Hindernis, wo ein Mensch schon viel früher und sanfter bremsen würde.

    Ist einstellbar. Siehe Menü.


    Zitat

    Das Auto hatte aber keinen "Spurassistent" - dieser soll wohl leichte Lenkbewegungen automatisch ausführen.

    Wenn es keinen Spurassistenten hatte, dann wird es wohl auch nicht automatisch irgendwelche Lenkbewegungen ausführen. Ergibt irgendwie keinen Sinn dieser Satz.


    Zitat

    Hat das schon mal jemand auf der Autobahn getestet ? Damit könnte man doch bei geraden Fahrstrecken die "Kontrolle" komplett an das Auto abgeben, oder ?

    Ja, ich, seit Jahren regelmäßig bei VW und Audi. Nicht nur auf Autobahnen. Klar, kann man. Allerdings von Haus aus nur ca. 12 Sekunden, dann stellt der Spurassistent fest, dass keiner mehr die Finger am Lenkrad hat, piept und schaltet sich dann 2-3 Sekunden später ab. Du musst also eine Getränkedose oder sonstiges Gewicht ans Lenkrad hängen, damit das Auto glaubt, dass dauerhaft eine Hand dran ist.


    Die Technik ist allerdings noch nicht perfekt ausgereift. Sobald links oder rechts die Fahrbahnmarkierung fehlt schaltet sie sich ab. Auch ansonsten wird nicht jede Kurve perfekt erkannt.


    Zitat

    Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, wer bei einem Versagen der Systeme verantwortlich ist.

    Der Fahrer. Wer sonst?


    Zitat

    Angenommen das Auto legt wegen eines Fehlers (herabfallender Karton von einem Laster) wegen des Radarsensors eine Vollbremsung hin und der Hintermann fährt auf - es stellt sich aber heraus dass die Fahrbahn bis auf den Karton frei war - wer haftet dann ?

    Bitte nicht plenken.


    Im Übrigen: Wegen Kartons zu bremsen ist kein unsinniges Bremsen. Er könnte ja gefüllt sein o.ä.


    Zitat

    Ist der Autohersteller komplett draussen, wenn er eine Vollbremsung einleiten lässt - und der Fahrzeuglenker das nicht verhindern kann ?

    Es ist ein Assistenzsystem, das komplett deaktivierbar ist. Und Gas geben übersteuert den Bremsassistenten natürlich ebenfalls. Siehe Anleitung.


    Zitat

    Tesla ist ja noch eine Ecke weiter - dort wird schon selbstständig überholt, wenn man den Blinker betätigt.

    Audi ist derzeit Technologieführer im autonomen Fahren. Tesla ist nur ein Poser.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    Wahrscheinlich bestraft sich Dortmund in der Sache nur wieder selbst. Jetzt nehmen Sie den Batzen Kohle nicht mit, weil man meint, noch irrwitzigere Summen abgreifen zu können, und nächste Saison ist er dann nix mehr wert, weil er scheisse spielt.


    Und, wie kommt es nun? Man will gar nicht verkaufen, aber macht den Deal dann total widerwillig und zähneknirschend.


    Echte Liebe eben. :rolleyes: :D

    Als ob. Das ist doch nur Geschacher-Geheul von Fatzke. Man will halt den ohnehin absurden Preis für die schwarze Perle noch weiter in die Höhe treiben und schlägt am Ende dann - natürlich total zähneknirschend - ein.

    Morgen geht's nun endlich wieder los. :top:


    Eurosport wird nun auch über AmazonPrime verfügbar sein. Für 4,99 € dazu buchbar und monatlich kündbar.



    Und: + + + E I L M E L D U N G + + +
    Borussia Dortmund hat sich auf eine -laut BVB- angemessene Strafe für Dembélé geeinigt! Er wechselt mit sofortiger Wirkung zum HSV (Leihbasis).