Beiträge von mws55


    Ich sehe deutsche Autos, gerade was Mercedes angeht, deutlich überlegen. Wenn ich hingegen höre, was Freunde und Bekannte für Probleme mit ihren Autos haben, kann ich nur lachen.

    Beim ersten Teil kann ich noch zustimmen, bei letzterem lache ich allerdings nur.


    Wir haben in unserem Fuhrpark die letzten paar Jahre deutlich(!) mehr Mercedesse (oder Merceden? ;)) vorzeitig gewandelt, da sie mehr in der Werkstatt als auf dem Firmenparkplatz standen, als unsere sonstigen Fabrikate. Auf Platz 2 der vorzeitigen Rückgänger lag Volvo und danach noch 1 Audi. Bei unseren VW hatten wir keinen einzigen Wandel, das sind allerdings (gut ausgestattete) Brot und Butter-Gölfe.


    Mercedes habe ich daher im PKW-Bereich für weitere Anschaffungen erst einmal ausgeschlossen. So unterschiedlich ist die Welt. Der Stern fährt bei uns nur noch im Nfz-Bereich.


    Bei der DKB gibt es ein Girokonto (DKB-Cash u18) ab Geburt. Allerdings muss IMHO ein Elternteil ebenfalls Kunde der DKB sein.

    Stimmt, hatte ich übersehen. Bzw. wieder vergessen. Das wäre machbar, DKB ist seit vielen Jahren im Familienportfolio. Und aktuell ja erst wieder als beste Direktbank ausgezeichnet worden.


    Zitat

    Alternativ die örtliche Sparkasse, kostenfrei - bis zum vollendeten 25. Lebensjahr sowie die Volksbank.
    Alle ab Geburt und sofort mit Girocard ausgestattet welche dann (bei SPK und VB) auch zur kostenlosen Einzahlung beim Automat benutzt werden kann.

    Schaue ich mir auch mal an. Danke. Allerdings haben Mutter+Vater kein Verhältnis mehr zu örtlichen Banken, aufgrund sinnloser Gebühren vor Jahren alle gekündigt.



    muss es zwingend ein eigenes Konto sein, was auf den Namen des Kindes laeuft?

    Ja! Aus steuerlichen sowie zivilrechtlichen Gründen soll das so sein. Die Spender sollen direkt und verwendungssicher an das Kind spenden. Zu den Spendern gehören auch die Eltern, insofern also kein Misstrauen im Spiel, sondern einfach nur eine saubere und für immer und alle Fälle haltende Regelung gewünscht.

    Ist das Geld abheben an einem beliebigen deutschen Geldautomaten denn immer noch kostenpflichtig? Auch als Aktivkunde?
    Wenn ich das Preis-Leistungs-Verzeichnis richtig verstehe, dann ja. Außer an DKB-eigenen Automaten, was ich aber noch nie irgendwo gesehen habe und glaube ich nur im Raum Berlin o.ä. möglich sein soll.


    Habe die Girokarte noch nie genutzt und immer direkt nach Erhalt zerschnitten und ausschließlich die Visa-Karten benutzt. Nun habe ich aktuell eine neue Girokarte erhalten und frage lieber nach, bevor ich sie wie üblich direkt zerschneide. ;)

    Ja, Commerzbank/Comdirect scheint hier wohl "führend" im Bereich Kinderkonten zu sein. Allerdings finde ich bei Comdirect nichts passendes? Das JuniorGiro wird verweigert, da erst ab 7 Jahren möglich. Und bei der Commerzbank finde ich letztlich nur ein Hipp Baby-Sparbuch, das allerdings die Nachteile eines Sparbuchs hat.


    Insofern bin ich leider immer noch nicht weiter. Girokonto für ein Kind unter 7 Jahren scheint schwer zu sein. Mit Bonus für die Eröffnung sowieso, aber auch einfach ohne jedes Eröffnungsgeschenk finde ich nichts. :confused:



    Für mein Patenkind gabs damals das ADAC Führerscheinsparen mit 4(,5?) % auf 18 Jahre fest bei monatlichem Sparbetrag.

    Das waren noch Zeiten. Klingt sehr lecker, wurde allerdings wohl 2016 mangels Zins eingestellt. ;)



    Kostenloses online Girokonto, dazu ein Tagesgeldkonto oder Sparplan. Reichen dir derzeit sichere 0,4% bis 1,7% zinsen?
    Ich persönlich würde in keine Aktien, Fonds oder ETFs anlegen. Das muss man regelmäßig beobachten.

    Klar, der Zins würde reichen. Ist derzeit ja alles besser als 0%. Bzw. 0,5%, aber nur für die ersten 4 Monate und bei mindestens 2323 und maximal 6755 Euro und bei Vollmond oder wie die komischen Neukundenlockangebote hierzu so lauten. Sichere 0,4 bis 1,7% Zins würden also völlig ausreichen. Nur wo gibt es das? Für ein Kind jünger als 7 Jahre.
    Aktien, Fonds oder ETFs müssen betreut werden, klar. Wäre aber kein Problem, da das bei den Erwachsenendepots eh regelmäßig gemacht wird. Außerdem dürfte das ja wegen Stichwort "mündelsicher" sowieso nur auf den Namen der Eltern und nicht des Kindes selbst möglich sein.