ZitatOriginal geschrieben von Gaestle
Kein ND-Filter:
Ja tolles Brot, "sie nutzen den gesamten Platz für die Optik" ARRRRGHH ( Die Optik wurde ja TROTZ fehlendem ND nochmal verkleinert), so langsam muss ich gestehen ich bekomme einen Hass auf Leute die meinen nur DÜNNE Smartphones sind gute Smartphones. Wenn man so will, sind die Gerüchte/Erwartungen von vor ca. einem Jahr wahr geworden. Es wurde diskutiert wie Nokia einen 41MP sensor in das auf -bis dato- 20MP limitierte WP8 integrieren können. Entweder sie würden wieder den Zusatzchip wie im 808 nutzen ODER die MP auf 20 limitieren.
Im Endeffekt haben sie beides getan, den zusatzchip integriert UND den Sensor verkleinert. Ich kenne noch die Zeiten des N95/N93, in denen fast Kompromisslos (für die Zeit) brilliante cam-module verbaut wurden.
Klar wird der BSI einiges kompensieren im vgl zum 808 FSI (über OIS diskutieren ist sinnlos, da es nur gegen verwackler des Fotograf und nicht des Fotografierten hilft). Aber Anstatt das Qualitäts-Level vom 808 leicht zu unterschreiten hätte man es locker ÜBERschreiten können.
Nokia hat doch jetzt bereits mit dem 925 und 928 schöne dünne (das wär imho NOCH dünner gegangen) Smartphones, warum mussten sie mit dem 1020 schonwieder so viele Kompromisse eingehen :mad: Dieselbe Sensorgröße wie vom 808 , BSI, OIS und was auch sehr wichtig ist eine kürzere Belichtungszeit, DAS wäre ein großer Schritt gewesen, und hätte warscheinlich sogar weniger Entwicklung benötigt, da weniger geändert werden müsste (strukturgröße d. sensor etc. ) Wär der Buckel beim 1020 halt 3 mm dicker geworden, egal. Glaube nicht das wegen den 3mm jmd. das 1020 eher/unwarscheinlicher gekauft hätte.
