Beiträge von mac bertl

Ich fände es wahnsinnig schön und "Neu", wenn wir es wenigstens in diesem Forum schaffen, sachlich und nüchtern zu bleiben. Wenn es hier nicht gelingt, ohne Beleidigungen und Anfeindungen auszukommen, wie soll es dann erst auf der Straße gehen?
    Die Kunst des Lebens ist wirklich IMO über den eigenen Tellerrand zu schauen und andere Meinungen und Anschauungen nicht nur zu tolerieren und zu akzeptieren, sondern auch zu überdenken und zu überprüfen.
    Das ist doch das Problem an der Sache, man hat eine Meinung, jemand hat einen Gegenmeinung und sofort fängt man an sich angegriffen, unverstanden zu fühlen. Und genau das passiert, wenn die Politiker miteinander diskutieren. Verschiedene Meinungen, alle furchtbar fundiert und keiner kann ein Jota den Standpunkt des anderen nachvollziehen, bzw. fehlt komplett der Wille dazu.
    Ich habe in diesem Thread geschrieben, weil ich bis vor einigen Seiten, die Meinungen und Argumente sehr gut und interessant fand Und zwar auch und v.a in ihrer Gegenätzlichkeit. Dann fällt ein blödes oder missverstandenes Wort und schon geht die Ruhe verloren und es wird gestritten. genau wie im richtigen Leben und ein Beispiel im (sehr) Kleinen, warum es nicht (mehr?) funktioniert in dieser Welt.

Also Peace Freunde ;)

@ Autares,

ich habe selbstverständlich keine Lösungen. Dafür müßte ich wesentlich mehr Ahnung, Informationen und Einsicht haben. Habe ich aber nicht. Und wenn ich mir diejenigen ansehe, die all das haben und auch keine Lösung, muß die Lösung wohl woanders liegen und wie gesagt, für mich ist das ein verändertes Bewußtsein.
    Dieses verändertes Bewußtsein besteht u.a aus Selbsterkennen, Beobachtung, Ego-Abbau, Respekt vor Leben.
    Jemand, der gierig ist, versucht damit nur einen tiefer liegenden Mangel auszugleichen. Ich kenne so viele Reiche, die keinen Lebensinhalt haben, als ihren Blick aufs Konto und den einzigen "kollegialen" Sport den sie kennen, ist den anderen im Finden von Steuerschlupflöchern etc...zu überbieten.
    Wie kann man das ändern? Durch ein anderes Bildungssystem? Durch eine Politik, die Verantwortung, Respekt voreinander vorlebt.
    Utopisch? Ja, utopisch!
    Aber alle anderen Lösungen sind immer nur Pflaster auf die Wunde und Aufschieben der Katastrophe. jetzt schaut es halt langsam so aus, als ob die Katastrophe auf allen Ebenen näher rückt (KLima, Wirtschaft, Armut. Ressourcenverknappung) näher rückt.

Ein ganz guter Artikel in der SZ zu London:

http://www.sueddeutsche.de/pol…d-bis-aufs-blut-1.1129811

Das Einzige was wirklich was verändern könnte und wird ist ein verändertes Bewußtsein. Es gibt in unserer momentanen Gesellschaft Personengruppen, die verteilen können und dürfen. Diese tun es es selbstveständlich ausschließlich zu ihrem eigenen Vorteil (durchaus menschlich wahrscheinlich).
    Beispiel mein Vermieter hier in bester Lage in München, den ich sehr gut kenne.
    Er hat Vorder und Rückgebäude (vererbt bekommen) und verdient nach Abzug von Ausgaben, Reperaturen etc...etwa 100.000.- pro Jahr. Egal was jetzt an Erhöhungen kommt seitens z.b der Stadt, er kann diese Mehrkosten immer voll an den Mieter weitergeben. Ich z.b zahle jetzt innerhalb von 5 Jahren 50% mehr Miete und Nebenkosten, er verdient aber immer noch unverändert seine 100.000.
    D.h jeder der kann, gibt seine Kosten dem nächst schwächeren mit, um seinen eigenen Standard aufrechtzuerhalten, wenn nicht zu erhöhen. und dieses kleine Beispiel passiert auch im Großen. So daß der einfache Arbeiter immer mehr arbeitet, bei immer weniger Geld, um den Standard derjenigen zu erhalten, die verteilen können.
    Die Verteiler übersehen aber dabei, daß ihr Glück keines mehr ist, wenn die Mehrheit der Gesellschaft im Unglück lebt. Insofern geht es mir nicht darum, wieviel jemand verdienen darf oder nicht, sondern wie diese Leute mit ihrem Verdienst umgehen (großes Lob an Gates oder Buffet, die einen Großteil ihres Geldes wieder in Umlauf bringen, damit es eine Funktion hat).
    Ich will niemanden ihr Geld wegnehmen und ich ich denke Steve Jobs hat seine Milliarden verdient, aber er hat die Verantwortung, daß diese Milliarden wieder in de Umlauf kommen, damit sie eine Funktion haben und nicht auf dem Konto versauern.
    MIt anderen Worten, die Gier ist die monentane Geisel unserer Welt. So und jetzt erfindet mal ein System, um die Gier zu kontrollieren?!
    Gibt es nicht. Nur Aufklärung, Thematisierung und MENSCHWERDUNG!

Erstaunlich finde ich nach wie vor, daß der Zorn oder die Abneigung gegen die sogenannten "Sozialschmarotzer" nach wie vor einhellig und groß ist, der Zorn gegen die viel größeren Sozialschmarotzer, nämlich den an den Verteilerpositionen sitzenden, die immer mehr von unten nach oben verteilen, die Arbeitsplätze vernichten, damit mehr Boni ausgezahlt werden können, die Gewinnmarge erhöht werden kann, damit die Aktionäre glücklich sind!
    Aber ich denke, da hat man dann doch noch zuviel Bewunderung, Neid, um sich wirklich zu echauffieren.

Aber ich denke, dass was jetzt in London passiert, wird bald um sich greifen, wenn die Gesellschaft insgesamt nicht langsam lernt, daß alle in einem Boot sitzen, daß jeder das Recht hat, würdig zu leben.

Ich bin kein Kommunist, aber ich verstehe immer weniger, warum einzelne Menschen Milliarden besitzen müssen/können, die sinnlos auf dem Konto verschimmeln, wenn woanders Kinder verhungern. Wenn dann diese Milliadäre ihr Geld durch Spekulationen per Mausklick verdient haben, wird es hässlich und nicht mehr hinnehmbar.

Die Lage spitzt sich zu!

Es heißt ja immer, daß sich eine gute Mannschaft von selber trainiert. Ich glaube aber, daß in letzter Zeit die Trainer und das System eine Renaissance erleben. Und da gibt es natürlich Barcelona, Madrid (zwar keine Vereins Philosophie, aber überragende Trainer) und jetzt auch langsam sich annähernd...Dortmund! War ja Klopp gegenüber sehr skeptisch und finde auch heute noch, daß er emotional brutal unter Dampf steht, aber er ist ein herausragender Trainer, der weiß was er will und wie er es bekommt. Noch dazu scheint er genau zu wissen, welchen Spielertyp er sowohl spielerisch als auch charakterlich braucht.
    Bayern dagegen hat, wie ich fürchte, einen Trend verschlafen. und das liegt in erster Linie an dem sich langsam verbrauchenden Vorstand und dann auch noch daran, daß sie zu lange Zeit ohne Krise und dadurch ohne echten Erneuerungsprozeß auskommen konnten (mußten). Jetzt haben sie zwar einen IMO überragenden Kader, aber weder Philosophie noch einen Trainer, der ihnen wenigstens den modernen Fußball (laufen, pressing und Ballsicher) nahe bringen kann. Ich habe so ein bißchen die Befürchtung, daß dieses Gebilde gerade ein bißchen am Auseinanderfallen ist und andere weit an den Bayern vorbeiziehen. Aber vllt dann und wahrscheinlich nur dann, zieht sich auch ein Hoeneß und ein Rummenigge sich langsam mal zurück und überlassen jüngeren das Feld und sie können endlich einmal wirklich neu anfangen (so wie Dortmund das vor ein paar Jahren mußte).
    Bitte Bayern, belehrt mich eines Besseren!!!! ;)

OVP. Zustand ist eigentlich sehr gut, das Handy hat aber den "Haarriss", den ich ohne das Forum gar nicht bemerkt hätte und in der abnehmbaren Folie einen kratzer oberhalb des Displays.

Dafür ist eine 32GB Speicherkarte dabei.

VB: 320.- + Versand

BVB für mich nach dem heutigen Supercup Spiel eindeutig Titelfavorit für diese Saison. Wirklich beeindruckend die spielerische Stärke und wie sicher sie hinten stehen. Da muß sich Bayern mal wieder warm anziehen, wie ich fürchte...

Das Erstaunlichste finde ich eigentlich immer, mit welcher Selbstverständlichkeit diese dummen und nervigen Kommentare abgegeben werden :eek:

Keine Ahnung haben, dumm anpampen, aber trotzdem sich im Recht fühlen! Erstaunlich.