Beiträge von mac bertl

    @ derAl


    CD und Platten (naja, Vinyl scheint sich ja sogar zu erholen) sind rückläufig und am Aussterben und es ist eindeutig die "Schuld" der Plattenfirmen, den Trend hin zum download verpennt zu haben. Ähnlich wie Amazon, die herkömmlichen Händlern total den Markt abgegraben haben und die jetzt neue Wege finden müssen, damit umzugehen.
    Ich habe an sich nichts gegen Streaming, außer Vl. das es künstlerisch eher die künstlerische Bequemlichkeit fördert und den "one Hit" wonder, aber das ist ein anderes Thema.
    Von Spotify weiß ich, daß beim Künstler nahezu NICHTS ankommt und mit nichts meine ich Summen knapp über 0,001 Bereich und das ist nicht hinnehmbar. Im Endeffekt ist das streamen eines Songs in beliebiger Häufigkeit ja nichts anderes, als wenn ich ihn als Single gekauft hätte und so gesehen müsste ein ähnlicher Betrag wie damals beim Single verkauf auch beim Streamen beim Künstler ankommen.
    Allerdings ist das schwierig so pauschal zu sagen, da ja ganz viele Zwischenhändler beteiligt sind, wie Plattenfirma, Verlag, Vertrieb evtl Manager und ALLE wollen an die Rechte, die ja eigentlich NUR dem Künstler zustehen!
    Aber dieses, sehr leidige Thema, hat wiederum weniger mit dem streamen zu tun als generell damit, wie sehr ein Künstler in der Lage ist sich zu schützen. Die Faustregel war schon immer: Umso größer der Künstler, umso geringer seine Fähigkeit, sich mit diesen Dingen auseinandersetzen zu können!
    Sind einfach im Gehirn 2 Dinge, die vollkommen entgegenlaufen und sich nahezu ausschliessen! ;-)

    Wir leben in keiner Demokratie mehr, sonder schon seit einiger Zeit in einer Wirtschaftsdiktatur!


    Ich mag den Gysi und die Wagenknecht sehr und halte sie für eine der Wenigen, die noch Politik betreiben bemüht sind, d.h das Gleichgewicht der verschiedenen Interessen in der Waage zu halten.
    Ich würde allerdings zu gerne erleben, was mit ihnen passiert, wenn sie in der Verantwortung stünden! Wahrscheinlich nichts anderes wie der SPD, die auf einmal für Vorratsspeicherung, Fracking, TTIP ist und eigentlich alles, was man der SPD zuordnet schon lange über Board geworfen hat.
    Von der CDU/CSU (christlich!!!!!!!) gar nicht zu reden! Das diese Parteien es wagen, einen religiösen Begriff überhaupt in ihrem Parteinamen zu tragen ist schon eine unglaubliche Dreistigkeit!

    Es gab bisher immer 3 Einkommensquellen für Musiker, bzw Komponisten. Den Erlös aus der CD, Konzerteinnahmen und für Komponisten das wichtigste, GEMA Gebühren bei öffentlichen Abspielen der Musik, sprich Radio, TV, Konzerte.


    CD Erlöse fallen eigentlich komplett weg (dank Streaming). Die große Chance im Streaming würde bestehen, wenn der Anbieter ausreichend GEMA an den Künstler zahlen muß. Das geschieht bis jetzt noch überhaupt nicht. War es nicht Ph. Williams mit "Happy", der trotz Millionen Abspielen gerade mal ca 6000.- von Spotify bekommen hat? Dann kannst du dir ja ausrechnen, was ein normaler Künstler mit paar tausend Klicks bekommt! :-)


    Es muß einfach wieder vermittelt werden, daß das was sich die Leute ständig runterladen und konsumieren, ein Wert ist, dem entsprochen werden muß!

    Ohnehin leben wir in einer Zeit der totalen Volksverarsche, wie sie effizienter und subtiler wohl noch nie in der Geschichte inszeniert wurde!


    Das perfide ist, das, im Gegensatz zu früher, dem allgemein Michel gerade noch so viel gelassen wird, dass er funktionabel bleibt und sich nicht vor die Tür wagt, um das Wenige was er hat nicht auch noch zu verlieren.
    Anders ist es für mich nicht zu erklären, daß es nicht schon lange Massenaufstände gibt gegen zunehmend schlechter werdenden Arbeitsbedingungen (wenn dann mal Bahn oder Post streikt, fühlt man sich belästigt, weil man nicht mehr funktionieren kann), Umweltzerstörung, Artenausrottung, Lebensmittel Kriminalität und wie hier mit Griechenland, Wirschaftskriminalität!


    Das traurige ist, das alles kann man auch in Geschichtsbüchern nachlesen. Es war schon immer so und wird wohl immer so bleiben, da der Mensch in der Masse einfach zu dumm ist.
    Das Problem ist, jetzt können wir wirklich das erste mal effektiv die ganze Erde unbewohnbar machen.


    Macht aber nix, Hauptsache diese 1% können weiter Vermögen aufhäufen!

    Einen Haufen deshalb, weil Alonso, Schweinsteiger, Lahm, Robben und Ribbery am Limit sind und keine Perspektivspieler mehr sind. Man kann sich auch nicht mehr auf sie verlassen, da die Blessuren tendentiell ja immer mehr werden.
    Goetze, Dante, Lewandowski und IMO sogar Müller sind keine "Guardiola" Spieler.


    Es wird allerdings auch darauf ankommen, ob Guardiola mehr als nur das nächste Jahr bei Bayern machen wird oder danach von Klopp ersetzt wird :-)


    Ich hoffe ja sehr darauf, daß Guardiola bei Bayern bleibt und sein eigenes Team aufbaut!


    Wie gesagt, Robbery sind leider nicht mehr verlässlich und Bayern muß da nachziehen, aber anscheinend sind ja schon Griezmann und sogar Bale im Gespräch!