Beiträge von Pineapple

    Zitat

    Original geschrieben von withoutaname ABER: Bei uns hier auf dem Land ist das 800er Netz schon wahnsinnig gut (bei Telekom und Vodafone) ausgebaut, inbesondere auch in Gegenden, in denen es kein DSL gibt.


    Bei mir auch. Ich hätte in Gebieten wo ich nur sehr miserablen EDGE- und nie bis kaum UMTS -Empfang habe LTE800 von der Telekom haben können. Das wäre eine richtig tolle Sache geworden, wenn es das iPhone Unterstützen würde.

    Dass LTE in Deutschland noch überhaupt keine Rolle spielt zeigen die Verkaufszahlen des iPhone 5.


    Und dies wird Apple lange vorher analysiert und ausgewertet haben. Ich glaube kaum, dass die SchnickSchnackSchnuck bei der Entscheidung bezüglich der LTE Unterstützung gespielt haben.


    Warum das andere Hersteller können würde mich interessieren. Also gibt es Chipsätze die das können? Ist das ein Problem/Herausforderung an das Antennendesign sowas zu unterstützen?


    Sicherlich wird es hier den einen oder anderen Experten in Sachen Mobilfunk geben, der dass vielleicht oberflächlich erklären kann, oder Links zu tiefreichenderen technischen Erklärungen geben.


    Nur aus einer Laune heraus wird Apple wohl nicht auf eine weitreichendere Unterstützung verzichtet haben. Da muss es ja sicherlich irgendwelche Gründe dafür geben.

    Aber wenn jeder Anbieter verschiedene Frequenzen nutzt und auch noch der gleiche Anbieter verschiedene Standards (Telekom 800Mhz und 1800Mhz) nutzt, dann kann der Handyhersteller nichts dafür wenn man sich auf keinen Standard einigen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Ich es wirklich so das im D1 Netz 3G/LTE nicht deaktiviert werden kann? Aber in anderen Netzen schon? Ich frage deshalb, weil ich immer 3G abschaltet da der Empfang nur ein Balken hat und im GSM drei bis vier Balken.


    LTE lässt sich im D1-Netz deaktivieren, 3G nicht.

    Das klappern ist mir auch sofort aufgefallen. Das ist etwas unschön bei so einem teuren Gerät. Der Powerbutton sitzt absolut locker. Und das wird bei zwei, drei anderen Bauteilen auch so sein. Ansonsten würde das nicht so scheppern wenn alles fest sitzen würde.


    Apple wird mir das aber mit Sicherheit nicht tauschen nur weil der Powerbutton locker sitzt.

    Vor vielleicht ungefähr zwei Monaten habe ich gelesen, dass Qualcomm die Chipsätze erst Ende 2012 liefern kann und das iPhone vielleicht gar keine LTE Unterstützung haben wird. Vielleicht hat es wirklich was damit zu kann. Kann mir nicht vorstellen, dass Apple hier vorsätzlich Kunden gewisse LTE Netze vorenthält.


    Aber das werden Experten schon durchgerechnet haben welche Roadmap die größten Einmahmen einfährt.

    Kennt sich jemand ein bisschen mit dem LTE Ausbau der Telekom aus?


    Bei mir sind die 800Mhz 4G Netze der Telekom sind ziemlich weiträumig ausgebaut. 1800Mhz eher komplett tote Hose. Da sich Apple nun in Deutschand für die 1800Mhz Unterstützung entschiedet hat, wird ja auch irgendwie mit Absprache der Netzbetreiber passiert sein. In dem Fall mit der Telekom.


    Wird jetzt die Telekom eher auf 1800Mhz umsteigen (auch in ländlichen Gebieten)? Kann/wird die Telekom die 800Mhz Netze auf 1800Mhz umrüsten? Oder wird man eher auf ein iPhone 5S warten müssen, dass beide Frequenzen unterstützen wird?


    Ich kenne mich mit dem Thema wenig aus, warum hier auf zwei verschiedene Frequenzen gesetzt wird, würde mich aber über ein Statement von einem LTE-Experten freuen.


    Danke schon mal.