Beiträge von knickepitten

Der Wechselkurs ist für die Beschaffung nur solange interessant, wie ein Import auch tatsächlich erfolgt. Soweit große Teile der Vorproduktion auf selbständige Einheiten ausgelagert, sind interessiert eher der Wechselkurs zum Bestimmungsland. Was/wie dann Konzernintern weiterbelastet wird, ist eine andere Frage - die aber auch nicht von großer Bedeutung ist, da sich Währungseffekte ja rauskonsolidieren.

derAL:
    Grundsätzlich würde ich Dir da zustimmen. Kurz- un mittelfristig sind die "Wanderarbeiter, die für einen Hungerlohn arbeiten" aber zweifelsohne ein wichtiger Faktor. Und wie Du schon schreibst, da ist sehr viel Masse vorhanden. Ich denke, dass sich das langfristig ein wenig relativieren wird. Auch in Fernost wird sich in den unteren Bevölkerungsschichten ein Bewusstsein entwickeln, wie wir es aus anderen Regionen kennen. Über einen Zeitraum von 15-20 Jahren werden wir dort vermutlich aber nur unwesentlich veränderte Bedingungen vorfinden.

Hinzu kommt, dass mittlerweile auch eigenes qualifiziertes Fachpersonal vorhanden ist, was in den vergangenen Jahrzehnten in den westlichen Industriestaaten ausgebildet wurde. Man kann dort mittlerweile bereits vieles selbst - von der Planung bis zum fertigen Produkt, und das relativ gesehen sehr kostengünstig.

Eine starke DM war natürlich auch früher schon relevant. Ich stelle mir die Frage, wo sich eine DM nach einem Ende der Währungsunion hin entwickeln würde. Wie stark wird die Kapitalflucht aus den kritischen Mitgliedstaaten sein? Was kommt davon tatsächlich bei uns an? Ich weiss es auch nicht...

Weitere interessante Frage: Wohin entwickelt sich unser Export? Mittlerweile sind viele unserer Produkte substituierbar. Das frühere Zugpferd "Made in Germany" hat sich fast verflüchtigt (trifft ja meistens auch gar nicht mehr zu). Das war zu Zeiten vor der Währungsunion sicher auch noch etwas anders. Insofern ist ein Vergleich schwierig.

Für diese Diskussion muss man gar nicht bis nach China oder Indien schauen. Ein kleinerer mittelständischer Mandant hat vor einiger Zeit fast sein gesamtes customer center in einen südosteuropäischen Staat verlagert. Da sitzen ~30 Ingenieure, alle in EU-Staaten studiert, sehr gut qualifiziert, alle drei- bis viersprachig (alle fliessend deutsch). Dass die darauf brennen, auch mal entsprechend Ihrer Qualifikation eingesetzt zu werden, kann sich jeder denken. Die sind alle hochmotiviert. Mittlerweile sind auch weite Teile der FuE und Produktplanung ausgelagert worden. Den Kostenfaktor brauch ich nicht ansprechen...

Hallo zusammen,

ich überlege gerade Alternativen für die Beleuchtung unseres Gäste-WC. Wir haben dort nur einen Stromanschluss über dem Waschbecken. Unter der Decke ist kein Anschluss vorhanden. Ein Fenster ist auch nicht vorhanden.

Der Raum ist ca. 2x2m groß und enthält einen normalen Waschtisch, eine Duschkabine und ein WC. Ich würde nun gerne einen beleuchteten Spiegel über das Waschbecken hängen (ca. 90x90), bin mir aber nicht sicher, ob das als Beleuchtung für den Raum ausreicht. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit solchen Spiegeln und kann mir Tipps zu Marke, Leuchtmittel usw. geben oder mir sagen, worauf ich beim Kauf sonst noch achten sollte?

Danke schonmal!

Viele Grüße
    Matthias

Ich mag den Thread mal wieder öffnen...

Wir haben seit etwa 1-2 Wochen Marderkot im Garten. Die Tiere ka...en den gepflasterten Teil unter unserer Gartenpforte voll und laufen dann scheinbar - ebenfalls wild ka...end - über die Rasenfläche um auf der anderen Seite durch die Hecke zu verschwinden. Keine Ahnung, warum die nicht 4m weiter ausserhalb der Grundstücksgrenze dort über den Rasen laufen :mad:

Ist ein Neubauviertel direkt am Stadtrand.

Kann man irgend etwas tun, um das Treiben zumindest einzuschränken? Gift o.ä. kommt wegen kleiner Kinder und vieler Katzen in der Nachbarschaft nicht in Frage. Lärm fällt auch weg. Gibt es da was, was die nicht so gerne mögen und das für die Anwohner und Haustiere nicht zu Beeinträchtigungen führt?

Danke für jeden Rat.

Da kannst Du wirklich ein handelsübliches nehmen - achte ggf. darauf, dass es GoreTex etc. nicht ausschließt. Ich nehme immer eins für Nubuk, Glattleder, Sportschuhe, GoreTex (insb. die Schuhe der Kinder). Bislang wie gesagt kein Problem gehabt.

Ich habe immer handelsübliches Spray genommen. Früher hatte ich mal was von Salamander, dann eine Eigenmarke von Kämpgen etc. Hatte nie Probleme. Benutze das Spray zum imprägnieren aller Schuhe nach dem Kauf und wiederhole, wenn sie zum "Saisonwechsel" wieder aus dem Keller geholt werden. Schuhe, die ich nur unregelmäßig nutze, imprägniere ich nach Bedarf (GoreTex-Wanderschuhe z.B. immer vor dem Urlaub).

Verfärbungen o.ä. hatte ich bislang nie. Das Spray ist auch farblos. Denke, da kanst Du nicht viel falsch machen.

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Du findest es also nicht verdächtig, wie mein "Käufer" sich verhalten hat? Na dann ist ja gut...

In Deinem Fall hätte ich es auch dankend abgelehnt.

Beim TE ist die Sache aber so, dass er das Auto schon drin hat, es aber erst 2 Wochen später verkaufen will. Also muss da nicht zwingend was sein.

Ich würde heute generell kein Auto mehr privat verkaufen. Allein schon, weil ich keinen Bock auf diese unsäglichen Diskussionen mehr habe...

Müsstest Du bei Interesse mal bei Siemens in den Konzernabschluss gucken. Da müsste es drinstehen - ich tippe auf Quotenkonsolidierung, während Nokia nach dem control concept im Rahmen der Vollkonsolidierung einbeziehen dürfte. Also tauchen bei Nokia die Vermögenswerte grundsätzlich zu 100% in der Konzernbilanz auf, und bei Siemens nach Beteiligungsquote.

Ohne jetzt mal in einen der beiden Abschlüsse geschaut zu haben und ohne die Beteiligungsverhältnisse bei NSN zu kennen. Frage ist auch: vergleichst du bei Siemens mit den Werten nach IFRS oder nach US-GAAP - soweit ich weiss, machen die beides. Ist nicht zwangsläufig deckungsgleich. Aber das geht hier jetzt alles zu weit...