Beiträge von knickepitten

Zitat

Original geschrieben von oleR
    2. Der Wechselkurs einer deutschen Währung wäre - da herrscht Übereinstimmung - bei weitem nicht so günstig für die deutsche Exportwirtschaft wie der aktuelle Eurokurs im Vergleich z.B. zum Dollar.

3. Würde sich das natürlich auch auf den europäischen Markt auswirken. Die D-Mark würde im Vergleich zu anderen Mitgliedstaaten wahrscheinlich stark aufwerten. Die Schweizer kämpfen derzeit auch mit diesem Problem.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Solltest du die Weckfunktion nutzen wollen, so musst du das WindowsPhone sowieso eingeschaltet lassen, weil es ansonsten nicht weckt ;). Nur bei den Symbians funktioniert das auch im ausgeschaltetem Zustand ;).

Nur zur Ergänzung: bei Bada geht das auch.

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    Es gibt keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist für ein Kundenkonto. Das wird eben einfach gelöscht - wie bei anderen Anbietern auch. Nur Logitel tut es - warum auch immer - nicht.

Ich habe keine Lust jetzt Kommentare zu wühlen, daher nur eine halbseidene Quelle:

http://www.rechnungswesen-port…lege-im-Onlinehandel.html

"Die ursprünglich in elektronischer Form vorliegenden Unterlagen sind auch in dieser Form aufzuheben, d.h. Rechungen, Angebote, Buchungen, Saldenlisten müssen auch nach 10 Jahren aus dem Abwicklungsprogramm abrufbar sein. Sind die Unterlagen also mit Hilfe eines Datenverarbeitungssystems erstellt worden, hat die Finanzbehörde im Rahmen einer Außenprüfung das Recht, Einsicht in die gespeicherten Daten zu nehmen und das Datenverarbeitungssystem zur Prüfung dieser Unterlagen zu nutzen."

Ob und inwieweit die Daten im Online-Konto von der Aufbewahrungspflicht erfasst werden, hängt in erster Linie vom DV-System ab. Pauschale Aussagen sind aber so nicht richtig. Wobei man das Konto sicher deaktivieren können müsste. Aber das hast Du ja nicht gefordert.

Zitat

Und den Rest Deiner Fragen meinst Du nicht ernst, oder?

Wieso nicht?

Zitat

Die Daten, die aus rechtlichen Gründen noch einige Zeit beim Anbieter verbleiben müssen können anders aufbewahrt werden - und vor allem eben sicher - und dafür hat ein Anbieter zu sorgen und es auf Verlangen auch nachzuweisen.

Wie sehen die gesetzlichen Anforderungen denn genau aus? Ist eine Verschlüsselung vorgeschrieben? Wenn ja, für welche Daten? Wie genau sieht die Mindestsicherung gegen Angriffe von aussen aus? Wie kommst Du darauf, dass die Vorschriften nicht eingehalten wurden? Weil dort gehackt wurde (oder was auch immer dort passiert ist)?
    Bei der UBS werden Datensätze auf CD verkauft. Entspricht das Sicherungssystem dort auch nicht den gesetzlichen Vorschriften? Oder bei der Telekom, bei VF, ... ? Hacks gibt es zuhauf!

Zitat

Aber bei mir quillt der Spamordner über und ich habe jeden Tag zahllose Einlogversuche bei meinem Mailaccount, den ich auch nicht so einfach löschen kann, weil ich diese Adresse schon seit Ewigkeiten habe. Und das passierte aufgrund des Fehlers bei Logitel .

Wie willst Du den Nachweis führen, das das Datenproblem bei Logitel dafür verantwortlich ist? Ich kriege auch jeden Tag 50 Spam-Mails und auf meine 3 GMX-Acc (von denen ich einen im Übrigen noch nie verwendet habe!) wird auch regelmäßig versucht, zuzugreifen. Und ich bin sicher kein Kunde bei Logitel. Du kannst ja nicht mal nachweisen, ob und wenn ja welche Deiner Daten entwendet/missbraucht wurden.

Zitat

Aber bei mir quillt der Spamordner über und ich habe jeden Tag zahllose Einlogversuche bei meinem Mailaccount, den ich auch nicht so einfach löschen kann, weil ich diese Adresse schon seit Ewigkeiten habe . Und das passierte aufgrund des Fehlers bei Logitel.

Das ist sehr ärgerlich, aber ich persönlich würde niemals eine wichtige Adresse zum Online-Shoppen verwenden. Du aber jetzt sicher auch nicht mehr. ;)

Zitat

Wenn Dir Deine Daten egal sind, ist das Deine Sache.

Zum Glück! Ich hätte mir nämlich vorher überlegt, wo ich vertrauliche Angaben wie z.B. Personummer eingebe oder als Kopie hinschicke.

Was die "Kundenfreundlichkeit" in dieser Sache angeht, da braucht man sicher nicht zu diskutieren.

Das ist sicher richtig, aber aus meiner Sicht nur kurzfristig gedacht. Vieleicht muss man die Probleme auch trennen:

1. Es muss jemand vorhanden sein, der im europäischen Ausland zukünftig unsere Exporte kaufen will und vor allem kann.

2. Exporte nach Fernost kompensieren diesen Effekt sicher. Die Frage ist aber, ob das auch nachhaltig geschieht. Derzeit befinden wir uns in der Situation, dass unser know how im Ausland (gerade in Fernost) noch sehr gerne genommen wird. Wird das in 10 Jahren auch noch so sein, besser: braucht man unser know how dann dort überhaupt noch?

Ich stelle mal die These auf: "Wir befinden uns irgendwo an der Grenze zur Wissensgesellschaft. Unser Wissen ist aber jetzt schon zum Großteil gar nicht mehr (exklusiv) bei uns."

Da sind wir dann wieder bei Punkt 1: Wer kauft mittelfristig von uns, wenn die gleiche Qualität günstiger woanders bezogen werrden kann?

Zitat

Die Firmen haben aber auch dafür zu sorgen, dass sie die bei Ihnen gespeicherten Daten sicher aufbewahren und sie insbesondere vor dem unberechtigten Zugriff Dritter zu schützen. Einen solchen Nachweis kann Logitel allerdings nicht erbringen. Anwaltlich kann ich sie dazu zwingen, meine Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften zu schützen - und mir das auch nachzuweisen.

Wie sehen die gesetzlichen Vorschriften denn aus, deren Einhaltung sie nicht gewährleisten können? Welche Deiner Daten wurden denn nicht geschützt? Wie willst Du den Nachweis führen? Welche Deiner Daten wurden denn entwendet/missbraucht?

Zitat

Auf meinen Wunsch, mein Kundenkonto zu löschen, wurde übrigens in keiner Weise in der Mail eingegangen.

Doch, steht doch da. Löschung erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Nein, der war nicht gut. Die vorherigen Postings zu lesen hilft ungemein bei der Erfassung der Situation. ;) Ich sprach eindeutig vom privaten Gebrauch - und CAD gehört da eher nicht dazu. Pineapple hingegen sprach davon, dass er KEINEN EINZIGEN Verwendungszweck kennt, für den die Größe ausreichend wäre.

Nein, war er sicher nicht! Die Wortwahl im Bezugspost war jedoch auf Augenhöhe :) Aber dieser Thread ist wohl nicht dazu da, alles so bierernst zu sehen. In diesem Sinne ;)

Privat genügen mir auch 14", und im Büro sind mir die 21" fast schon zu groß. Allerdings geht mein Anwendungsbereich auch nicht weit über Office hinaus.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Wenn das wirklich deine Meinung ist, dann weiß ich nicht wo du lebst. Auf der Erde offenbar nicht. Zum mailen ist das nicht ausreichend? Um auf normalen Seiten zu surfen ist es nicht ausreichend? Vielleicht solltest du mal über die Anschaffung einer Brille nachdenken, anstatt größere Displays zu kaufen :p

Gibt scheinbar Menschen, die neben Facebook, wetter.de und dem täglichen Horoskop bei Bild noch andere Einsatzmöglichkeiten für Ihre Hardware sehen - sogar hier auf der Erde :rolleyes: