Hallo Jochen!
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Nur, daß es eben leider nicht nur Deine Sache ist, wenn dabei etwas passiert.
Du wirst zum Arzt müssen, u.U. eine längere Auskurierungsphase haben und u.U. entweder längere Zeit oder für immer arbeitsunfähig sein.
Wie ich schon sagte, ich schnalle mich ja an!
Und in unserem Hof, der abgesperrt ist, haben eigentlich keine Fahrzeuge Zutritt, es kann mich dort also praktisch niemand anfahren.
Beim Rückwärts-Einparken (was -wie Du schon selbst richtig anmerkst- eh nur "hin und wieder" vorkommt) ist die Gefahr, beim Rangieren von hinten angefahren zu werden, zwar etwas größer - aber bei weitem nicht dieselbe, wie wenn man unangeschnallt mit 100 oder 130km/h durch die Gegend gurkt.
Auch die Auswirkungen der beiden Szenarios sind bei weitem nicht dieselben - man parkt normalerweise auf Parkplätzen oder in der Stadt rückwärts ein, und nicht auf der Autobahn!
Da ich es mir zudem angewöhnt habe, beim Rückwärts-Einparken die Warnblinkanlage einzuschalten ( @all: bitte keine Diskussionen hierüber
) denke ich, dass diese Gefahr eigentlich schon praktisch gegen "Null" tendiert.
Deine oben angeführte Aussage empfinde ich in meinem Fall als ein bißchen zu stark. In anderen Fällen mag sie durchaus zutreffen.
Wer vor diesem Hintergrund sich nicht anschnallt und dabei auch bitte bedenkt, dass wir alle das im Sozialstaat mittragen, bei dem ist es gerade schon richtig, dass Anschnallen Pflicht geworden ist.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
Allerdings muss ich mich wohl selbst zitieren:
Zitatich habe den Gurt i.d.R. auch bei unter-5-Minuten-Fahrten auf
Mit "i.d.R." ist hier gemeint, dass es mir auch mal passiert, dass ich erst nach dem Losfahren merke, dass ich mich noch nicht angeschnallt habe, was ich daraufhin auch sofort nachhole ![]()
Und wem das noch nie in seinem Autofahrerleben passiert ist, der werfe den ersten Stein ![]()
Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht
Da sich Dein Posting ja im Großen und Ganzen an mich richtet, fühle ich mich auch hier angesprochen.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich mich "aus Bequemlichkeit" nicht anschnalle. Das lasse ich daher nicht auf mir sitzen ![]()
Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht oder aus "ich bin alt genug" Haltung heraus, naja, dazu erspare ich mir meinen Kommentar.
Da verdrehst Du mir die Worte im Mund: Ja, ich bin alt genug zu entscheiden! Allerdings entscheide ich mich ja freiwillig für das Anschnallen - und zwar eben auch ohne dieses Gebimmel.
Aber Du hast insofern Recht, als dass es Leute geben mag, die den Gurt ohne Gebimmel nicht so oft anlegen würden.
Ich betrachte die Sache hier jedoch im Augenblick von meiner ganz persönlichen Warte aus und deshalb stören mich selbst diese kurzen und seltenen
Momente des Bimmelns..
Warum der Gurt beim Rückwärtseinparken stören soll, weiß ich auch nicht. Ich parke seit 12 1/2 Jahren hin und wieder rückwärts ein und er hat mich noch nie gestört.
Ich fahre seit 9 Jahren Auto und es hat mich immer gestört, ebenso wie das Krawatten tragen.
Ich kann es Dir nicht rational erklären. Vielleicht bin ich einfach zu freiheitsliebend ![]()
Aber gut, dabei immerhin ist das Risiko geringer.
Danke
Eben aus diesem Grund traue ich mich auch, den Gurt in solchen kurzen Momenten abzulegen.
Ich hatte einen Kollegen, der sich aber absolut nie anschnallte. Das verriet er mal. Daraufhin fragte ich, ob er nicht 2 Kinder habe. Er: "Ja, und?!" Ich fragte ihn nur, ob er für die nicht Verantwortung in zweierlei Hinsicht habe. Einmal, für sie da zu sein und für sie zu sorgen, was er als Toter oder Schwerbehinderter nur schwer kann und zweitens als Vorbild.
Der Mann war auch alt genug, um für sich selbst zu entscheiden.
Aber er entscheidet nun mal nicht nur für sich.
Hier hast Du -auch wenn ich noch keine Kinder habe- meine volle Zustimmung !
Durch das kleine Wörtchen "auch" beziehst Du diese Aussage allerdings ebenfalls auf mich, was ich insofern als unpassend empfinde, als dass Dein Kollege sich grundsätzlich nicht anschnallt, deshalb hier noch einmal:
Ich schnalle mich grundsätzlich an!
Wenn ich mir was vorwerfen lassen kann, dann die Tatsache, dass ich mich in bestimmten, ungefährlichen Situationen abschnalle..
Gruß
Verzeiht mir bitte, das ich "etwas" vom Thema abgekommen bin, wollte nur ein paar Sachen klarstellen, da vielleicht falsche Eindrücke entstanden sind.
Über die Anschnallverantwortung, -rechte, und -pflichten können wir gerne woanders diskutieren ![]()
Von meiner Seite aus können wir gern wieder BTT gehen.