Beiträge von Replicant

Hallo Jochen!

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Nur, daß es eben leider nicht nur Deine Sache ist, wenn dabei etwas passiert.
    Du wirst zum Arzt müssen, u.U. eine längere Auskurierungsphase haben und u.U. entweder längere Zeit oder für immer arbeitsunfähig sein.

Wie ich schon sagte, ich schnalle mich ja an!
    Und in unserem Hof, der abgesperrt ist, haben eigentlich keine Fahrzeuge Zutritt, es kann mich dort also praktisch niemand anfahren.
    Beim Rückwärts-Einparken (was -wie Du schon selbst richtig anmerkst- eh nur "hin und wieder" vorkommt) ist die Gefahr, beim Rangieren von hinten angefahren zu werden, zwar etwas größer - aber bei weitem nicht dieselbe, wie wenn man unangeschnallt mit 100 oder 130km/h durch die Gegend gurkt.
    Auch die Auswirkungen der beiden Szenarios sind bei weitem nicht dieselben - man parkt normalerweise auf Parkplätzen oder in der Stadt rückwärts ein, und nicht auf der Autobahn!
    Da ich es mir zudem angewöhnt habe, beim Rückwärts-Einparken die Warnblinkanlage einzuschalten ( @all: bitte keine Diskussionen hierüber :) ) denke ich, dass diese Gefahr eigentlich schon praktisch gegen "Null" tendiert.
    Deine oben angeführte Aussage empfinde ich in meinem Fall als ein bißchen zu stark. In anderen Fällen mag sie durchaus zutreffen.

Zitat

Wer vor diesem Hintergrund sich nicht anschnallt und dabei auch bitte bedenkt, dass wir alle das im Sozialstaat mittragen, bei dem ist es gerade schon richtig, dass Anschnallen Pflicht geworden ist.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!
    Allerdings muss ich mich wohl selbst zitieren:

Zitat

ich habe den Gurt i.d.R. auch bei unter-5-Minuten-Fahrten auf

Mit "i.d.R." ist hier gemeint, dass es mir auch mal passiert, dass ich erst nach dem Losfahren merke, dass ich mich noch nicht angeschnallt habe, was ich daraufhin auch sofort nachhole :)
    Und wem das noch nie in seinem Autofahrerleben passiert ist, der werfe den ersten Stein ;)

Zitat

Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht

Da sich Dein Posting ja im Großen und Ganzen an mich richtet, fühle ich mich auch hier angesprochen.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich mich "aus Bequemlichkeit" nicht anschnalle. Das lasse ich daher nicht auf mir sitzen ;)

Zitat

Wer das dann auch noch aus Bequemlichkeit nicht macht oder aus "ich bin alt genug" Haltung heraus, naja, dazu erspare ich mir meinen Kommentar.

Da verdrehst Du mir die Worte im Mund: Ja, ich bin alt genug zu entscheiden! Allerdings entscheide ich mich ja freiwillig für das Anschnallen - und zwar eben auch ohne dieses Gebimmel.
    Aber Du hast insofern Recht, als dass es Leute geben mag, die den Gurt ohne Gebimmel nicht so oft anlegen würden.
    Ich betrachte die Sache hier jedoch im Augenblick von meiner ganz persönlichen Warte aus und deshalb stören mich selbst diese kurzen und seltenen ;) Momente des Bimmelns..

Zitat

Warum der Gurt beim Rückwärtseinparken stören soll, weiß ich auch nicht. Ich parke seit 12 1/2 Jahren hin und wieder rückwärts ein und er hat mich noch nie gestört.

Ich fahre seit 9 Jahren Auto und es hat mich immer gestört, ebenso wie das Krawatten tragen.
    Ich kann es Dir nicht rational erklären. Vielleicht bin ich einfach zu freiheitsliebend :)

Zitat

Aber gut, dabei immerhin ist das Risiko geringer.

Eben aus diesem Grund traue ich mich auch, den Gurt in solchen kurzen Momenten abzulegen.

Zitat

Ich hatte einen Kollegen, der sich aber absolut nie anschnallte. Das verriet er mal. Daraufhin fragte ich, ob er nicht 2 Kinder habe. Er: "Ja, und?!" Ich fragte ihn nur, ob er für die nicht Verantwortung in zweierlei Hinsicht habe. Einmal, für sie da zu sein und für sie zu sorgen, was er als Toter oder Schwerbehinderter nur schwer kann und zweitens als Vorbild.
    Der Mann war auch alt genug, um für sich selbst zu entscheiden.
    Aber er entscheidet nun mal nicht nur für sich.

Hier hast Du -auch wenn ich noch keine Kinder habe- meine volle Zustimmung !
    Durch das kleine Wörtchen "auch" beziehst Du diese Aussage allerdings ebenfalls auf mich, was ich insofern als unpassend empfinde, als dass Dein Kollege sich grundsätzlich nicht anschnallt, deshalb hier noch einmal:

Ich schnalle mich grundsätzlich an!

Wenn ich mir was vorwerfen lassen kann, dann die Tatsache, dass ich mich in bestimmten, ungefährlichen Situationen abschnalle..

Gruß

Verzeiht mir bitte, das ich "etwas" vom Thema abgekommen bin, wollte nur ein paar Sachen klarstellen, da vielleicht falsche Eindrücke entstanden sind.

Über die Anschnallverantwortung, -rechte, und -pflichten können wir gerne woanders diskutieren :)
    Von meiner Seite aus können wir gern wieder BTT gehen.

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Es gab in den 60ern in England eine Kampagne zum Benutzen des Gurtes (sowas sieht man heutzutage in der Schule ;)) - und da wurde gesagt, dass 80% der Unfalle bei extrem Kurzfahrten unter 5 min. entstehen.

Jochen hat mir die Worte aus dem Mund genommen :)
    Die Wahrscheinlichkeit, daß ich beim Rangieren in unserem abgesperrten Hof die Windschutzscheibe mit dem Kopf grüße ist sehr gering ;)

Die andere Situation, bei der ich den Gurt ablege, ist beim rückwärts-Einparken, weil er mich da einfach stört.
    Und in dieser Situation werde ich ihn immer ablegen, auch wenn es noch so laut bimmelt.

Ansonsten hast Du vollkommen recht, und ich habe den Gurt i.d.R. auch bei unter-5-Minuten-Fahrten auf :)

Mir geht es -wie so oft- mal wieder ums Prinzip:
    Natürlich kann ich mich dran gewöhnen, ich will mich aber nicht daran gewöhnen müssen!
    Ich bin alt genug um mit mir selbst im Klaren genug zu sein, wann ich den Gurt anlege und wann nicht!
    Ich möchte einfach die Wahl haben, ob ich mich durch so ein Gebimmele "erinnern" (sprich "bevormunden") lasse oder nicht, nichts weiter :)

Mann, ich glaube ich könnte 'ne ganze Seite über Prinzipien schreiben :D

Gruß

@ Stefan

Danke für Deinen Testbericht! Ich merke anhand Deiner Tests, daß wir einen ähnlichen Geschmack haben, was Autos angeht - und das ist durchaus als Kompliment gemeint :D

Hatte genau denselben Astra (allerdings schwarz-metallic, sieht imho noch besser aus) vor zwei Wochen mal für einen Tag und konnte ihn ein paar hundert Kilometer über die Autobahn scheuchen.

War vom Auto angenehm überrascht!

Anfangs habe ich auch diesen -um es vornehm auszudrücken- "seltsamen" Blinkerhebel zum Teufel gewünscht, weil ich beim Versuch, das Blinken abzustellen fast jedes Mal in die Gegenrichtung geblinkt habe. Dürfte für einige Verwirrung auf der Autobahn gesorgt haben :D
    Ich muß jedoch sagen, daß ich mich ziemlich schnell daran gewöhnt habe - danach ging das eigentlich sehr gut von der Hand.

Mit meinen 1.78m Körpergröße hatte ich mit den Sitzen keine Probleme, ich empfand sie selbst nach mehreren Stunden Fahrt noch als sehr angenehm.

Die anderen von Dir (und Jochen) angesprochenen Kritikpunkte kann ich ebenfalls bestätigen:

Die Regler sitzen teilweise viel zu tief, das lenkt vor allem bei schnellerer Fahrt extrem ab..

Und dieses nervtötende Scheppern aus dem Armaturenbrett..ich hätte nicht gedacht, daß ein Auto solchen Krach machen kann! Da war der alte Kadett ja mit seinen hunderten Knarz-Quellen geräuschtechnisch fast angenehmer zu fahren :rolleyes:

Wenn wir schon beim Thema "nervtötend" sind:
    Ich finde dieses Gebimmele unerträglich, wenn man den Sicherheitsgurt nicht anlegt.
    Ich lege den Gurt beim Fahren eigentlich immer an, aber es gibt Situationen wo man ihn einfach nicht braucht, und da stört dieses Geräusch gewaltig!
    Mir ist es klar, daß man solche Features braucht, um bei dem Euro-NCAP mehr Strernchen zu ergattern, aber da sollte man dem Fahrer die Möglichkeit geben, dieses Bimmeln abzustellen, wenn er das nicht will.
    Bei einer Benutzung für einen Tag mag man darüber hinwegsehen, wenn ich das Auto jedoch länger Fahren möchte, würde es mich enorm stören.

Darüberhinaus fand ich auch die Bedienung vom Radio/Klima anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da neu für mich. Allerdings kann man das nicht wirklich als Kritikpunkt anführen, weil man -wie beim Blinkerhebel- relativ schnell damit zurechtkommt.

Das Fahrwerk hingegen ist wirklich klasse!
    Das Auto liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten satt auf der Straße und vermittelt trotz hoher Seitenwindempfindlichkeit ein Gefühl von Sicherheit.
    Der Astra läßt sich auch ohne IDS äußerst agil und sportlich bewegen und wirkt imho (vielleicht eben wegen dieser sportlichen Fahrwerksauslegung) auch mit dem 1.7er Diesel alles andere als untermotorisiert.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich -wenn ich mich für einen Opel entscheiden müßte- wahrscheinlich eher auf den Vectra GTS V6 3.2 zurückgreifen würde ;)

Gruß

Hallo!

Bei mir war das Problem mit dem Aufspielen der R2L für einige Zeit komplett weg, neuerdings ist es jedoch wieder so, daß das Gerät zeitweise beim SMS-Schreiben für ein paar Sekunden einfriert, jedoch nicht mehr so häufig wie mit der alten FW.

Das Einbuchen dauert aber mit der o2-UMTS-SIM schon von Anfang an elend lange..

Tja, und da ich auch Online-Kunde bin, wird es wohl nichts werden mit in-den-Laden-marschieren-und-ältere-SIM-holen..

Hauptsache das Handy bleibt bedienbar bis eine neue FW diese Fehler behebt, diese sollten ja hoffentlich allmählich bei o2 und SE bekannt sein..

Gruß

Hallo zusammen, erst einmal danke für die Antworten!

@ Abi99

Ich habe die Karte erst seit gut 10 Tagen, und ca. 150 SMS damit verschickt. Im Monat komme ich so ca. auf 450-500 SMS, die Karte sollte also in diesen paar tagen noch nicht an Abnutzung zu Grunde gegangen sein :)

Werde mal schauen, wie ich einen Kartenwechsel am schnellsten über die Bühne kriege, da ich z.Zt auf die Karte angewiesen bin und nicht länger als ein paar Stunden darauf verzichten könnte.

@ SonyT610

Kann irgendwie nicht glauben, daß es mit der Handysoftware zu tun hat, da ich hier ja nicht der Einzige bin mit einem K700 mit der R2L-FW und einer UMTS-Sim von o2. Die anderen scheinen jedoch keine Probleme damit zu haben..

@ Rolli

Werde mal versuchen, das Ganze in die Wege zu leiten, muß nur wie gesagt schauen, wie ich am Wenigsten auf die Karte verzichten müßte..

Was könnte ich am Handy reparieren lassen, außer einem erneuten Aufspielen der R2L? Das habe ich schon am Samstag machen lassen, und es gab keine Änderung im Verhalten beim SMSen zwischen R1A und R2L..

Es fällt mir noch ein, daß ich zuerst einen Masterreset durchführen könnte und schauen, was danach passiert..

Gruss und Danke nochmals!

Gruß

EDIT:

Habe einen Masterreset durchgeführt und alle Daten verloren, aber dafür ist das SMS-Schreiben merklich flotter und bleibt kaum noch hängen, und wenn doch, dann nur für Sekundenbruchteile. :)

Dafür habe ich gerade erfahren, daß schon die R2AA draußen ist. :rolleyes:
    Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich bis Samstag warten können um dann gleich ein neues Update machen lassen, ohne die Daten zu verlieren..

Naja, Haupsache das Teil läuft wieder schneller..

Nochmal danke an alle für die Hilfe :)

@ handytim

Zitat

Kann ja sein, dass die SW irgendeinen Bug mit der Homezone-Anzeige hat.

Hi, ich habe mich in der Tat die meiste Zeit in der HZ aufgehalten, aber es ist auch außerhalb dieser vorgekommen, deswegen glaube ich ehrlich gesagt eher nicht daran, daß es nur mit der HZ zusammenhängen kann.

Zitat

Hat das K700 irgendein Branding?

Das K700 hat das standardmäßige o2-Branding, also die zwei o2-icons im Menü sowie Ein- und Ausschaltanimation + Screensaver.

Zitat

Ich denke es liegt am Handy und hat nichts mit der SIM zu tun.

Aber wenn es am Handy liegt, warum hatte ich diese Probs nicht mit der T-mobile-Karte? Ich war auch einige Zeit im Ausland und hatte eine Prepaidkarte im K700. Auch mit letzterer gab es absolut keinerlei Probleme.

Die einzige problembehaftete Kombi ist o2-K700/o2-UMTS-SIM.. :rolleyes:

Kann es sein, daß die Hardware des K700 mit so einer "leistungsgesteigerten" UMTS-SIM Probleme hat, etwa so, wie ein veralteter Computer, der langsamer läuft, weil er neuere Software nicht schnell genug verarbeiten kann?

(Ja, ich weiß, das K700 hat keine veraltete Technik, das Beispiel war nur zur Veranschaulichung :) )

Anders kann ich es mir nämlich fast nicht erklären, die UMTS-Karte ist im Vergleich zu den anderen Karten, die ich im K700 hatte, ja nun mal die Neueste..

Gruss

Hallo!

Wie ich es schon in der Überschrift angedeutet habe, habe ich meinem vor Kurzem abgeschlossenen "Genion online"-Vertrag eine UMTS-SIM bekommen.

So weit so gut.

Die Karte bleibt allerdings vor allem beim Verfassen einer SMS mit meinem o2-K700i (SW R2L001) regelmäßig hängen (ich schätze, so alle 10-20 Zeichen). Dann friert der Bildschirm ein, es passiert bis zu 10 Sekunden gar nichts, und dann wird alles, was man während der "Einfrierphase" gedrückt hat, auf einmal schnell hintereinander ausgeführt, so wie bei einer verstopften Leitung, aus der das Wasser auf einmal volle Pulle herausgeschossen kommt. Hoffe, Ihr versteht, was ich meine..
    Langjährige Windows-Benutzer dürften das von Ihren überlasteten Windows-Systemen kennen ;)

Dieses Phänomen tritt auch beim Empfang von SMSen auf: Wenn ich eine SMS erhalten habe, gehe ich auf "Lesen", und dann dauert das manchmal (komischer weise nicht immer) 5-6 Sekunden, bis die SMS geöffnet wird. Selbiges passiert auch ab und zu, wenn man eine (bereits gelesene) SMS im Posteingang öffnen möchte.

Komischerweise ist mir das nur in Verbindung mit dem Punkt "SMS" im Menü aufgefallen, und nicht bei anderen Menüpunkten (was aber nicht bedeutet, dass es dort überhaupt nicht passiert - ich benutze nur hauptsächlich den Menüpunkt "SMS" :) )

Das Ärgerliche an der Sache ist, daß ich das K700i vorher mit einer T-mobile-SIM benutzt habe, und diese Probleme mit der alten Karte nie aufgetreten sind..

Nun meine Fragen:

Hat jemand dieselben Probleme?

Weiß jemand, wovon diese verursacht werden?

Und das Wichtigste natürlich: Wie kann man sie beheben?

Danke für Eure Antworten! :)

Gruss

P.S.: Ich glaube nicht, daß die Karte defekt ist, sie funktioniert sonst einwandfrei.

Da bei mir pro Monat allerdings einige SMS zusammenkommen ist die Sache beim SMS-Schreiben extrem lästig..

@ Mods: Hoffe, es ist das richtige Forum, andernfalls bitte verschieben!

@ !ND

Ich glaube nicht, daß man das mit der Flagge gefaked hat, ebenso wie ich nicht glaube, daß die Mondlandung gefaked wurde, deshalb auch solche Zusätze, wie "umstritten" und "scheinbar" ;)
    Du hast aber Recht, wenn die Amis die Landung hätten faken wollen, wäre so ein offensichtlicher Fehler nicht vorgekommen!
    Schau Dir die Page mal an, es werden so ziemlich alle "Pro-Fake-Argumente" der Mondlandungs-Skeptiker ziemlich nachvollziehbar entkräftet.

Hier noch ein Auszug aus der Begründung , warum sich die Fahne trotz Windstille bewegen konnte:

Wenn wir das aber weiter ausdiskutieren wollen, sollten wir einen neuen Thread aufmachen, das Thema geht schon kaum merklich an "Rammstein" vorbei.. ;)

Gruss

@ chico

Hi!

Ja, genau das sollte es!

Besonders witzig gemacht fand ich die Stelle, an der Rammstein versuchen, die Flagge zum "Stehen" zu bringen (eine Anspielung an die umstrittene Tatsache, daß die Flagge bei der auf dem Mond herrschenden totalen Windstille ja nicht wehen kann, was sie auf manchen Mondbildern aber scheinbar tut*), was aber nicht so ganz gelingen will, und dann das Foto gemacht wird, während einer der Musiker die Flagge einfach hält und so tut als ob sie wehen würde.. :)

* die Tatsache, daß die Fahne an einer waagrecht angebrachten Stange hängt, und deshalb der Eindruck des Wehens entstehen kann, scheint die Mondlandungs-Skeptiker aber nicht weiter zu interessieren, das ist aber ein anderse Thema..

Wer mehr Infos dazu haben möchte, hier gibts mehr zu dem Thema.

Sorry für das leichte Off-Topic, ist aber wirklich sehr Interessant das Ganze.. ;)

Gruss