@ Ex-Nokia:
Hi, danke fuer Deine Antwort!
Scheint wohl eine Frage des Wollens zu sein, denn beim Blitz gehts ja...
Seltsam, naja, dann behelfen wir uns zur Not halt mit ProShot im Fall der Faelle 
In der Regel klappts ja auch auf AUTO problemlos, aber wenn man mal Kinder selbst tagsueber draussen im Schatten fotografieren moechte, waehlt Nokia Camera etwas zu geringe Verschlusszeiten, und die Bilder verschmieren. Da ist es dann schon nervig jedesmal wenn man in die App geht, die Verschlusszeit neu einzustellen.
Ich muss aber ehrlich sagen, das dies eines von nur zwei Dingen ist, die mich am 1020 etwas nerven. Das andere ist Viber 
Viber ist auf Android und am Win8 PC weitaus besser geloest, als auf Win Phone 8 - es ist langsamer und hat weniger Optionen, z.B bezueglich Benachrichtigungstoenen.
Ansonsten muss ich sagen, ist mir das 1020 sehr ans Herz gewachsen!
WP8 gefaellt mir designtechnisch um Welten besser als Android, der Bildschirm des 1020 ist imho toll, selbst in praller Sonne lassen sich Bilder betrachten -das war beim RAZR nicht moeglich, da hat sich nicht mal der Anrufername erkennen lasssen-, ja und selbst an die Groesse des 1020 habe ich mich schnell gewoehnt - hab keine grossen Haende, ich kann das 1020 aber immer noch einhaendig bedienen ohne mir die Finger zu verrenken.
Ach ja, und grad Nokia Cinemagraph entdeckt, des ist ja geil 
Der Akku haelt wie beim RAZR i vorher, also knapp zwei Tage: 4G ist immer an, GPS nur beim Fotografieren, zuhause ist WLAN immer an und Viber wird viel genutzt.
Ach ja, das Wichtigste - die Fotos sind i.d.R. ERSTAUNLICH, da kann ich manchmal echt nicht glauben, dass die mit einem Handy aufgenommen wurden!
Uuuund, das ALLERWICHTIGSTE - das 1020 ist GELB