ZitatOriginal geschrieben von Handyfan96
Die Welt ist nicht in Sicherheit und Berichterstattung zu unterbinden ist wohl das Lächerlichste überhaupt.
Ist ja ok wenn das Deine Meinung ist.
Ich bin eben der Meinung das es keinen Erkenntnisgewinn bringt sondern reine Sensationslust bedient. Um nicht zu sagen das es ein Geschäft ist, um Zeitungsauflagen zu erhöhen und um Meinungen zu produzieren.
Das hat übrigens nichts mit Einschränken der Pressefreiheit zu tun. Es gibt so oder so viel zu viele Infos über das Weltgeschehen, und das gefiltert werden muß ist klar. Die Frage ist eben nur, anhand welcher Kriterien.
Im Prinzip reicht schon ein Argument: die Würde der Opfer. Ich möchte nicht wissen was Angehörige denken, wenn über ihre Lieben berichtet wird.
Und dass das Volk als Kontrollinstanz irgendwas beeinflußen kann, wenn Regierungen entsprechende (ggf. falsche) Konsequenzen ziehen, glaube ich erst recht nicht. Warum? Weil das Volk, also wir, dann auch wieder nur auf die so oder so gefilterten Infos über das Handeln von Regierungen angewiesen sind. Syrien ist das allerbeste Beispiel, die USA unterstützen via Saudi Arabien Dschihadisten, kannst Du im Spiegel nachlesen. Das soll kein ami-Bashing sein sondern nur zeigen, dass es eben nicht so einfach ist. Vielleicht ist die "Zusammenarbeit" mit denen notwendig weil es das kleinere Übel ist. Eine abschließende Meinung werden wir uns darüber nie bilden können. Dreimal kannst Du raten, warum.
http://www.spiegel.de/politik/…des-westens-a-887537.html
Wie gesagt, man kann mit solchen Infos wunderbar Meinung in der Bevölkerung machen. Aber als Entscheidungsgrundlage für freie Bürger funktioniert Berichterstattung nicht.
Ereignis > Berichterstattung > Volksmeinung
Regierungshandeln > Berichterstattung > Volksmeinung
Kürze das Volk aus dem Schema raus und Du weißt, wer Politik macht.
Aber unterliege nicht der Illusion, dass Du auch nur die geringste Chance hast, als demokratischer Bürger auf der Grundlage irgendwelcher Entscheidungsgrundlagen (Presseinfos) zu handeln. Zu Wählen zB.