ZitatOriginal geschrieben von manwappl
Der Unterschied ist aber, daß ich die Kalkulation bei Benzin vom Faß Öl der Marke Brent oder WTI ca.90$/Barrel über die energieaufwenidgeVeredelung (Destillation/Rektifikation) bishin zur Verteuerung (mit Mineralölsteuer zzgl. 1,19USt) verstehe.
SMS ist dagegen in die Luft geblasenes Geld ohne Gegenwert und bezüglich Preiszusammensetzung nicht nachvollziehbar,
Hi, nettes Thema
Mobilfunk liefert Dienstleistungen und keine Produkte.
Bei Produkten haste einen Einkaufspreis, irgendwelche Selbstkosten und am Ende einen Gewinnzuschlag, das wird dann der Preis. Außer bei vollständig rückwärts integrierten Unternehmen, das ist klar.
Bei Dienstleistungen hat man eine mehr oder weniger geschäftsmodellbedingte Kostenstruktur. Also keinen direkten Einkaufspreis pro SMS. Provider mal außen vor.
Im Prinzip ist es die selbe Frage wie: warum ist beim Zahnarzt 10min Zähne polieren teurer als 10min bohren. Kostet den Doc beides das gleiche. Nämlich seine Zeit, umgelegte Miete usw.
Der Rest ist eine eher mathematische Frage der Aufschlüsselung, unter Berücksichtigung der Zahlungsbereitschaft der Kunden für die jeweils angebotenen Leistungen.
Wettbewerb im klassischen Sinne kann es im Mobilfunk nicht geben, weil die Investitionen viel zu hoch sind und im Fall der Geschäftsaufgabe verloren sind. Das funzt vielleicht bei Restaurants, die sich gegenseitig im Preis unterbieten. Und irgendwann einfach dicht machen, weil sie die Preise nicht halten können. Aber nicht bei den Dimensionen die hier zur Debatte stehen.