Also ganz ehrlich: wenn es zwingend auswendig gelernt werden muß, und es eben keinen übergreifenden logischen Zusammenhang gibt, kannst Du entweder kürzen und eine schlechtere Note in Kauf nehmen, nächstes Semester bei einem anderen Dozenten einchecken oder erst gar nicht zur Vorlesung gehen und in der frei gewordenen Zeit lernen. Brauchst halt einen Strohmann, der ab und an mal hingeht, um organisatorische Dinge nicht zu verpeilen. Man kann sich auch absprechen, Du machst den einen Schein und gehst zur einen Vorlesung, Dein Kumpel geht zu einer anderen Veranstaltung (anderes Fach). Wenn Du das clever anstellst verkürzt das auch die Studienzeit. Klappt natürlich nicht beim Bachelor mit festem Stundenplan wie in der Klippschule.
Das Anliegen, nachhaltig lernen zu wollen ist zwar ehrenhaft, bringt aber nichts. Fast immer wollen die eine Art Kaderschmiede sein und machen es ohne Sinn und Verstand schwer, das hat nichts mit Lernen und erst recht nichts mit Wissenschaft zu tun - aber so läuft´s nun mal, vor allem im Grundstudium wird einfach nur ausgesiebt unter dem Deckmantel "Motivation & Fleiß testen".
Und denk nicht zulange über so etwas nach, das demotivert auf Dauer auch. Mach Dein Ding, such Dir einen Ausgleich und dann haut das schon hin, schließlich haben schon genug Leute bestanden, das kannst Du auch.
Außerdem: mach nicht den Fehler, Perfektionist sein zu wollen, das demotiviert auf Dauer nur.
Auf jeden Fall hast Du mich schön von meinen 4000 Seiten abgelenkt, die ich noch zur SAP Zerti durchzuackern habe :top: