Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Gegen braunes Gedankengut hilft Aufklärung und individuelle Unterstützung, da gebe ich dir Recht. Wie aber Demos gegen Rechts und aktives Eintreten gegen Ewiggestrige die Entwicklung von Nazis unterstützen soll, erschließt sich mir nicht. Gibt es irgendwelche Fakten, die diese These unterstützen?
Weil der geringste Teil ewiggestrig ist. Und die, die es sind, wird niemand mehr bekehren. Die entscheidende Aufgabe ist es, diese Leute zu separieren, also die Idioten. Und genau das wird nicht gemacht. Aus allen möglichen Grundängsten wird ein Paket geschnürt und als rechts verpackt. "Du willst nicht das Dein Grundstück 50.000 Wert verliert, weil gegenüber ein Asylantenheim entsteht - was bist du denn für einer, ein Menschenleben ist viel mehr wert" , " Je länger die Haare, desto sicherer der Frieden".
Zitat
Ich war übrigens auch auf dem Gymnasium und habe dort keine Nazis kennengelernt, die zweite These vom gebildeten Nazi halte ich in dieser Pauschalität für falsch (die jeweiligen Führungspersonen ausgenommen). Studien belegen ja auch, dass je niedriger der Bildungsstand, desto verfänglicher ist man für die simplen Lösungsansätze der Rechten.
Im Prinzip ist es auch simpel. In D wird es z.B. niemals Arbeitsplätze für alle geben. Demzufolge ist es ziemlich dumm, Arbeitslosen pauschal zu unterstellen, dass sie zu blöde zum Arbeiten sind. Es ist doch klar das diese Leute sich nicht selbst abwerten, sondern einen einfach erfaßbaren Grund suchen. Ich wette meinen akademischen Grad darauf: gelingt es irgendjemandem den Leuten plausibel zu erklären, dass man auch ohne Arbeit kein schlechter Mensch ist, dass man auch ohne viel Geld glücklich sein kann, hat es sich schneller mit der Nazinummer erledigt als Du gucken kannst. Das ist das übliche Problem der Konsumgesellschaft, hat mit Nazis nichts zu tun. Das Märchen von der Leistungsgesellschaft eben. Mal abgesehen davon, dass sie selbst Opfer ihrer Ideologie sind ("Wer nicht arbeitet ist ein Parasit")
Hätten sie keine Paranoia vor Fremden, wären sie quasi einfach Punker geworden.
Zitat
Und ja, ich empfinde Menschen, die meinen, mit ihrem Wohlstandsbauch vor Flüchtlingsheimen protestieren zu müssen oder diffuse Angst vor 5000 Menschen in einem 80mio-Land zu haben, als primitiv und bemitleidenswert.
Ist doch egal ob die primitiv sind. Mobilfunkkunden sind auch primitiv, unabhängig von der Bildung. Lassen sich von Farben blenden, die irgendwas suggerieren usw. Menschen sind nun mal nicht perfekt und suchen Anhaltspunkte für ihre Entscheidungen unter Ungewißheit. Entscheidend ist, welches Ziel verfolgt wird.
Zitat
Aber wir werden immer mehr OT, hier geht es schließlich um Syrien.
Finde ich nicht, Unverständnis, Intoleranz und Unwissen ist die Wiege jedes Unglücks.
http://www.youtube.com/watch?v=VSUInhLiSCg