Beiträge von TeleSchmartin

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Das mit den Preiserhöhungen wird nicht dadurch richtiger, dass man es ständig wiederholt. Apple hat die Preise im Euroraum lediglich an den sinkenden Eurokurs angepasst, so dass sie in Dollar genauso viel rauskriegen wie vorher. Und dass sich die Eurozone nach unten gewirtschaftet hat, ist wohl kaum Apple anzulasten.


    Man kann sich aber auch wirklich alles schön reden.
    Die astronomischen Apple Preise liegen nicht an der EU, sondern daran, dass Apple von seinen Fan-Boys und -Girls jeden Preis verlangen kann. Und das machen die dann auch, wer würde das nicht. Das ist der vielzitierte "Markt"


    Vielleicht würden sich die Apple Käufer aber einen größeren Gefallen tun, wenn sie auch mal ein Gerät von Apple nicht kaufen, um der Firma zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt. Dann würde sich das Preis-Leistungsverhältnis (ja, "Leistung" wird von jedem auch in subjektiven Kriterien gemessen, ich weis) wieder ein Stück weit normalisieren, die selbstherrliche Firmenpolitik an ihre Grenzen stoßen und die Geräte von Apple wieder ihre ursprüngliche marktsprengende Innovationsfähigkeit zurück gewinnen.


    Das liegt doch auch im Interesse der eingefleischten Apple Käufer, oder nicht?

    Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Findest du? [...] Und wie sieht seine "Lösung" aus? Er benutzt jetzt eine andere Steckdose und glaubt, dadurch würde alles besser werden. :rolleyes:


    Ja! Das mit den Umwelt- und Arbeitsbedingungs- Aspekten ist natürlich zweifelhaft, da Apple auch nicht viel "ausbeuterischer" produzieren lässt als Andere. Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Foxcon Arbeiter damals von den Arbeitsbedingungen in ihrem Werk in den Selbstmord getrieben wurden. Das hört sich für mich viel zu sehr nach der Herzschmerz-Interpretation westlicher Gutmenschen an. Die wahren Hintergrunde wurden doch gar nie recherchiert, da man sofort die passende Sensations-Story parat hatte.


    Ich stimme eher dem 2. Teil zu: Apple macht was es will, da die Kunden ja eh alle Produkte kaufen. Da macht es keinen Unterschied, ob man auf den Preis noch mal was drauf schlägt um die Rendite über 40 Prozent zu pushen, oder selbstherrlich im Alleingang die App-Preise erhöht und sowieso nur die Apps zulässt, die einem passen und sie im Bedarfsfall auch noch zensiert.


    Solche Produkte kaufe ich nicht, nur um Apple noch reicher zu machen.


    Aber jedem das Seine: Die Firma meiner Mutter produziert Mobilfunk-Messtechnik für Apple und schwimmt ebenfalls im Geld. Wer also mein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr noch besser ausfallen lassen will, der sollte noch schnell sein neues I-Phone 5 bestellen :-D

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Ne junge hübsche Gespielin ist auch teurer im Unterhalt, im Vergleich zu einer unansehnlichen alten Schachtel. Aber man hat mehr Spaß damit :D


    Das ist natürlich ein Punkt. (Auch wenn alte Schachteln ebenso teuer sind, wenn sie nur die Feststellschrauben der Ehe besonders gut angezogen haben)


    Aber ein Samsung/Acer/etc. Ultra Book beispielsweise ist optisch genauso wenig zu verachten und teilweise um ein Drittel günstiger.