Zitat
Original geschrieben von Joghurt2
Ich musste schmunzeln, als sich Marget wie ein Schnitzel freute und sagte, dass er so froh ist, dass er der CSU Stimmen abgenommen hat.
Dabei hat die SPD doch ungefähr gar nichts dazu beigetragen.
Und rechnen kann er auch nicht: CSU prognostiziert bei 43, SPD bei schlappen 19 (schlechtestes Ergebnis seit 1946), und er stellt sich hin und verzapft "Die CSU hat die Wahl verloren". Für mein Verständnis hat eine Wahl derjenige gewonnen, für den die meisten Stimmen abgegeben wurden. Auch wenn dabei nennenswerte Stimmanteile abgewandert sind (ungefähr in der kompletten Größenordnung der Stimmen, die die SPD überhaupt bekommen hat
), "die Wahl" hat die CSU nicht verloren.
Aber diese Effekte von Realitätsverlust kennen wir ja von den Roten. Da gab es doch mal einen Rechtsanwalt aus Niedersachsen, der mit größenwahnsinnigem Gepoltere glänzte, bevor er in der gut bezahlten russischen Versenkung verschwand...
Der grüne Seppl mit seinen Träumereien von Regierungsbeteiligung war aber auch nicht schlecht.
Thomas
Und bevor ich hier auf die Mütze bekomme: weder wohne ich in Bayern, noch bin ich CSU-Anhänger/-Wähler. Das Wahlergebnis ist wohl eine ziemlich deutliche Schlappe für die Schwarzen, ob gerechtfertigt oder nicht, sollen die Bayern beurteilen, die unter der bisherigen Regierung "leiden" mußten.
Ich finde nur, daß gerade die frustrierten wieder-nicht-geschafft-Haber besser vor ihrer eigenen Türe kehren sollten.