Beiträge von snixx!

Zitat

Original geschrieben von x world one
    Ist es sinnvoll das Bluetooth Set bei Falk zu kaufen? Oder sollte man lieber nur die Software kaufen und ein separate Bluetooth GPS Maus dazu, z.B. eine mit höherer Akkuleistung oder so?

Das ist "Geschmacksache". Ich selbst habe mir zwar Anfangs das Paket von Falk/Jentro gekauft, habe aber mittlerweile eine SiRF III-Maus im Einsatz.

Zu der neuen Bluetooth-Maus von Falk/Jentro kann ich bisher nichts sagen.

Prinzipiell gilt laut FAQs folgendes:

Zitat

Falk activepilot ist grundsätzlich kompatibel mit Bluetooth GPS-Empfängern, welche das NMEA-0183 Protokoll unterstützen und die Telegramme RMC und GGA im Sekunden-Takt senden (nicht mehr Telegramme und auch nicht öfter).
    Wenn der GPS-Empfänger auf dem SiRF- oder SONY-Chipsatz basiert, wird dieser beim Start von activepilot initialisiert und so eingestellt, dass er die Telegramme RMC und GGA im Sekunden-Takt sendet.

Einige Handys können allerdings nicht mit allen GPS-Empfängern einwandfrei umgehen. Deshalb ist es ratsam, vorab die Kompatibilität zu testen.

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Wenn es wirklich so ist, dass die ersten Stunden Unzuverlässigkeit besteht, stellt sich mir aber die Frage nach einer sinnvollen Nutzung.

Wenn neben dem Akku auch die Pufferbatterie der GPS-Maus leer ist, dauert es immer verhältnismäßig lange, bis die GPS-Maus wieder betriebsbereit ist.

Bei guten Wetterverhältnissen kann es in 30 Minuten klappen, vor einigen Wochen braucht aber selbst eine SiRF III-Maus bei mir über 4 Stunden ...

Wenn der activepilot die Bluetooth-Verbindung verliert, dann teilt er das auch mit. Es scheint daher eher so zu sein, dass die GPS-Maus keine (auswertbaren) Daten geliefert hat.

War der Akku des GPS-Empfängers während der letzten vier Monate leer? Dann kann es sein, dass der erste *zuverlässige* Satelliten-Fix einige Stunden auf sich warten lässt.

PS: Welches Handy und welchen GPS-Empfänger setzt Du denn momentan ein?

Das Feature war bereits zum 02.01.2006 angekündigt. Ich habe aber meine Zweifel, ob es überhaupt noch - so wie es ursprünglich geplant wurde - eingeführt wird.

Wie in einer Pressemitteilung (bereits am 06.03. veröffentlicht) mitgeteilt wurde, sieht die derzeitige Planung wohl anders aus:

Zitat

Weiterhin will Jentro allen Nutzern von activepilot die Möglichkeit geben, Gefahrenstellen in Echtzeit über das System zu melden und damit alle anderen activepilot-Nutzer aufmerksam zu machen. Zu diesen Gefahrenstellen gehören beispielsweise Gegenstände auf der Fahrbahn, Falschfahrer oder auch Verkehrsbehinderungen, die häufig vor mobilen Radarfallen durch plötzlich bremsende Autofahrer entstehen.

Man darf gespannt sein, wann die Infos auf der Homepage von ap geändert werden. Da die falschen Infos aber schon seit Dezember dort stehen, sieht Jentro wohl keinen Grund die Angaben zu korrigieren :rolleyes:

Auch interessant:

Zitat

Insbesondere im Bereich Stauwarnung will Jentro mit so genanntem „Floating Car Data“ in eine ganz neue Dimension vorstoßen: Das Unternehmen hat nach eigenen Aussagen derzeit rund eine Viertelmillion Nutzer seiner Online-Navigation „Falk activepilot“ auf den Straßen. Durch Auswertung von deren Verkehrsfluss-Daten könne Jentro exakte Rückschlüsse auf Verkehrsstörungen ziehen. Damit sei es erstmals möglich, Stauinformationen in Echtzeit zu ermitteln – auch auf Landstraßen und in der Stadt.

Ich kann mich nicht erinnern, der Auswertung meiner gefahrenen Strecken, zu welchen Zwecken auch immer, zugestimmt zu haben. Oder habe ich etwas übersehen?

Zitat

Original geschrieben von Saubaer25
    Kann mir jemand sagen ob ich diese GPS Maus:RoyalTek RBT-2010 Sirf III für Activpilot benutzen kann? :confused:

activepilot funktioniert tadellos mit SIRF 3-Empfängern. Ich habe in den letzten Monaten einige Modelle ausprobiert. Am verträglichsten mit den verschiedenen Handys ist aber IMHO die Smart Blue von SysOn.

Zitat

Original geschrieben von superchecker1
    Meine o2 Surf & eMail-Flat deckt das aber nicht, oder?

Nein, leider nicht.

Zitat

Original geschrieben von superchecker1
    Was kann man denn da so an Kosten für einmal Navi - ca. 4h - schätzen?

Das hängt von der Länge und Art der Strecke ab. Wenn viel Autobahn dabei ist das Übertragungsvolumen recht gering. Eine Fahrt von ca. 20 km schlägt bei mir mit ca. 18 kb zu Buche. Eine Fahrt an die Nordsee (ca. 430 km) verbraucht ca. 150 kb.

Zitat

Original geschrieben von knubbie
    aha, noch jemand mit activepilot.
    Aber da muss man doch für jede Route zahlen, oder ?!?

Für mich ist das ein Riesenvorteil: Ich zahle nur wenn ich navigiere und habe das Navi immer bei mir.
    Das ist genau das, was ich brauche. :top:

Probiers doch mal aus.

Ich navigiere seit Monaten erfolgreich mit dem Siemens S65 und activepilot. Bei einem Test mit dem K750i ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher sehr leise ist.

Das S65 verstehe ich auch bei Platzregen und wenn die Kinder mal etwas lauter sind.

Ist der Lautsprecher vom K750i immer so leise?